Keine leistung nach kaltstart

  • Ich verstehe die Kopplung an die Wassertemperatur nicht. Nach meiner Erfahrung lässt sich die volle Leistung regelmäßig schon abrufen, bevor sich meine bei 40 Grad beginnende Öltemperaturanzeige überhaupt nur rührt. Den Hobel dann schon zu treten, dürfte immernoch schädlich sein. ?

  • nach längerer Beobachtung habe ich auch festgestellt, dass wenn die Temperatur morgens beim Kaltstart unter 11°C ist, die Leistung gedrosselt wird. Die Drosselung ist ca. 2 Min. Aktiv.


    Sinn macht es meiner Meinung auch nicht, ist aber meine Beobachtung.

  • Vielleicht hängt es aber auch mit den Abgasen zusammen? Wer weiß was die für Auflagen bekommen haben.


    Mag vielleicht Blödsinn sein, ist die Schaltanzeige aber auch :)

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann ich ein bisschen Licht ins Dunkle bringen :saint:

    Die Vermutung von Aries ist richtig, es hängt mit den Schadstoffen zusammen die beim Kaltstart ausgestoßen werden. Das Steuergerät gibt beim Kaltstart einen späteren Zündwinkel vor, um den Kat schnell aufzuheizen und damit die Schadstoffe zu minimieren. Dadurch gibt der Motor in der Kaltstartphase ein geringeres Moment ab. Aus dem gleichen Grund startet der Motor manchmal auch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl.

  • Mal ne blöde Frage: das "Problem" bzw. Phänomen sollten doch eigentlich alle modernen Autos haben, wenn sie sich an die Abgasregeln halten.

    Vielleicht mehr man es bei größeren Hubräumen nicht so stark.

    Wenn ich bei meinem ersten Auto dem Choke zog (die älteren erinnern sich :saint:) , gab es auch weniger Leistung.

  • Mal ne blöde Frage: das "Problem" bzw. Phänomen sollten doch eigentlich alle modernen Autos haben, wenn sie sich an die Abgasregeln halten.

    Vielleicht mehr man es bei größeren Hubräumen nicht so stark.

    Wenn ich bei meinem ersten Auto dem Choke zog (die älteren erinnern sich :saint:) , gab es auch weniger Leistung.

    Ist klar, der CHOKE auch Starterklappe genannt ( gab es mit Zug, elektisch oder auch mit Kühlwasser gesteuert) drosselte die Luftzufuhr um mehr Benzin in den Verbrennungsraum zu bekommen. Heute gibt es keine Starterklappe mehr, es wird einfach mehr Benzin eingespritzt. Einfach erklärt. Es gibt dann noch andere Erklärungen wie Kondensation an kalten Wänden u.s.w, aber das geht zu weit.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Mal ne blöde Frage: das "Problem" bzw. Phänomen sollten doch eigentlich alle modernen Autos haben, wenn sie sich an die Abgasregeln halten.

    Vielleicht mehr man es bei größeren Hubräumen nicht so stark.

    Wenn ich bei meinem ersten Auto dem Choke zog (die älteren erinnern sich :saint:) , gab es auch weniger Leistung.

    vielleicht liegt das geschuldet an dem (so meine ich) fehlenden AbgasRückführVentil - das hat der SSS doch gar nicht - ich hab noch keins gefunden....

  • Naja - dann hab ich lieber keine Leistung am Anfang und dafür kein AGR ...der AGR-Mist geht früher oder später kaputt oder nervt durch hängen, klemmen...


    Und der Motor verschmoddert nicht im Ansaugbereich