Splash Automatik

  • Liebe Community,


    mein Splash 1,2 Automatik BJ 2012 hat zwei grundlegende Macken:

    1. die Anzeige vom Automatikgetriebe im Infodisplay im Tacho zeigt nicht immer den eingelegten Gang an, somdern hauptsächlich statt P oder D ein "-".

    Das läßt sich durch herumwackeln mit dem Schalthebel manchmal beheben.

    Besonders ärgerlich ist aber, daß es sich in Stellung P nicht ändert, so daß man zuerst den Wählhebel in Stellung N bringen muß, um das Fahrzeug zu starten.


    2. Starten läßt sich das Fahrzeug überhaupt nur, wenn man den Notentriegelungsknopf der Automatik (ein Tastschalter) links von deer Schaltkulisse betätigt.


    Bitte dringendst um Antworten, ich stehe vor einem großen Rätsel.

  • In dem Fall könnte Licht ins Dunkel gebracht werden, wenn man die Fehlercodes vom Getriebe auslesen lässt. Klingt danach, als hätte sich ein Sensor oder Taster/Schalter verabschiedet und dementsprechend Sicherheitsvorkehrungen auslöst.

    Ist im eigentlichen Fahrbetrieb das Fahrzeug normal (unabhängig davon, ob die Anzeige stimmt oder nicht) oder befindet sich das Fahrzeug im Notlaufprogramm?

  • Wenigstens etwas.

    Aber wie schon geschrieben. Am Zielführendsten wäre es wohl, wenn man den Fehlerspeicher auslesen lässt (und dann auch hoffen, dass dieser erfasst wird *cough*). Vielleicht kennst du jemanden, der die Möglichkeit hat, oder einfach mal bei einer Werkstatt vorbeifahren. Die Werkstätten machen das aber in der Regel nicht umsonst und Preise können da ziemlich schwanken.

  • Naja, war eigentlich dann doch recht einfach: der Seilzug von der Automatik respektive der Stellhebel waren, da sie sich im Spritzwasserbereich befinden, ziemlich festsitzen. Alles auseinandergeschraubt, gangbar gemacht, eingefettet, funktioniert, fertig.