Anhängerkupplung Vitara

  • Ja könnte sein. Man müsste Mal nachmessen ?. Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie ähnlich Vitara und S-CROSS sind, auch innen und von der Technik nahezu identisch. Die Entscheidung fiel bei mir zugunsten des S-CROSS aus wegen des Kofferraums.

  • Wer kann mal vom neuen Vitara ein Bild einstellen, von abgenommener aber auch montierter Ahk und dazu schreiben welche Marke sie ist.

    Ich möchte mal sehen was dann übrig bleibt oder besser gesagt was zu sehen ist.

    Denn beim SX4 S-Gross ist die Heckschürze tiefer runtergezogen, wie auf dem Bild von Didi 1403 zu sehen ist.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Denn beim SX4 S-Gross ist die Heckschürze tiefer runtergezogen, wie auf dem Bild von Didi 1403 zu sehen ist.

    trotzdem musst ein kleines Stück der Heckschürze ausgeschnitten werden, allerdings im nicht sichtbaren Bereich


    floeppy1 , die Zubehörpreise bekommst du über einen Trick. Gehe in den Konfigurator auf der Suzuki Seite und folge den Anweisungen. Dann findest du das original Zubehör mit Preisen.


  • ;) Bin ja mal gespannt, wann es eine Belehrung aus dem Forum gibt, dass das obere Kennzeichen so nicht gesetzeskonform ist ...8o

    (Ja, ich weiß, das ist in § 10 FZV geregelt und das ist kein Gesetz sondern "nur" eine Verordnung) 8)



    Diese dauerhaften Erklärungen von einigen, was rechtlich falsch und richtig ist, nerven mich ebenfalls X(! Bei den hier gestellten Fragen geht es doch darum, was technisch machbar ist.


    Und jetzt biete ich mich mal an: :evil:

    Ich fahre mit dem Rad auch auf dem Fußweg, wenn ich dabei in der Stadt mein Überleben sichere, obwohl ich weiß, dass ich die Straße zu benutzen habe! Dabei ordne ich mich dann halt denen unter, für die der Fußweg gemacht ist, und gut ist! Ich habe damit keine schlechten Erfahrungen und musste - trotz Begegnungen mit den Ordnungshütern - noch nie die eigentlich fälligen 5€ (oder sind es vielleicht inzwischen mehr - die Rechtskundigen können mich gern belehren!) zahlen.

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • Also, habe Zukuki Deutschland angeschrieben wegen eventuell geändereter Heckpartie am neuen Vitara. Sie haben schnell geantwortet.

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass für den neuen Suzuki Vitara (ab Produktion 08/2018) die Anhängerkupplung geändert wurde. Die passende Anhängerkupplung für dieses Fahrzeug finden Sie in dem SUZUKI Original Zubehör Prospekt. Diese ist nur bei Ihrem Suzuki Vertragshändler erhältlich.

    Über Zubehör aus dem freien Markt können wir keine Aussage treffen und liegen uns keine Informationen vor.

    Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und verbleiben,

    Kundenbetreuung Automobile

    Ich wollte zwar wissen ob sich die Heckpartie oder der Unterboden geändert hat, aber wenn die eine andere AHK anbieten wird sich wohl etwas geändert haben.

    Sieht auch noch blöd aus, zu sehen im neuen Zubehörkatalog. Also warten.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Jepp, klar wurde die Heckpartie geändert, deshalb wurde auch die "originale" AHK geändert. Allerdings arbeiten die nicht mit MVG zusammen. Die originale AHK sieht halt sch… aus. Also entweder auf MVG warten oder sch… ;). Da hatte mein Freundlicher also Recht.

  • Habe einen AHK- Hersteller gefunden der eine AHK-Kupplung herstellt die an den neuen Vitara ab 09.2018 passt. Stützlast 75 kg, Anhängelast max. 1600kg. Natürlich mit Euronorm E13.

    Zur Montage muss noch nicht mal die Stoßstange ab, auch der Stoßstangenträger bleibt drin oder dran, Die AHK ist dreiteilig, deshalb leichter Einbau. Nur ein 3x8 cm großer Ausschnitt unten mittig ist notwendig. Der AHK- Kugelarm wird von unten gesteckt und verriegelt, abgenommen ist nichts zu sehen, sogar die Steckdose wird hochgeklappt.

    Warte nun bis sie kommt, so 1 Woche.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Also die AHK soll morgen oder übermorgen in den Versand gehen.

    Kostet ohne E-Satz 265,75€ + 9,95€ Versand.


    Beim fahrzeugspezifischer Premium E-Satz weiß ich nicht ob die vom alten Vitara bis 2018 passen, da jetzt LED Rücklichter verbaut sind.


    Baue meinen E-Satz selbst,(herkömmliche Methode).

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Also das erste Bild ist das Kabel mit Stecker an der Rückleuchte,


     


    Das zweite Bild, das Kabel mit Stecker wie es aus dem Auto kommt



    So soll ein E-Satz ab Baujahr 2015 ausehen, könnte gleich sein.


    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Hallo, die AHK ist da hatte jetzt erst Zeit sie anzubauen. Nicht an der weißen Schnur stören

    Weiteres später.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Super. Musstest du etwas an der Schürze ausschneiden ?


    Ich hoffe, dass dein Elektrosatz auch Dauerplus und Zündungsplus belegt hat. Ich musste es nachrüsten, da mein Freundlicher mir nicht sagte, dass es verschiedene E-Sätze gibt.

  • Also es mußte ein kleiner Ausschnitt von 3,5 x 8 cm gemacht werden, auch wurde der Anbau der AHK etwas geändert, aber dazu später.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Habe heute unseren großen Wohnanhänger abgeholt, da wurde die AHK das erste Mal rangenommen. Alles Top. Der Verkäufer fragte mich erst, ob ich das falsche Auto dabei hätte, weil die AHK fehle :D. Hat ihm auch gefallen. Ach ja , der Allgrip ist auch "angesprungen". Regennasse Fahrbahn in der Kurve angefahren...

  • Zitat

    Ich hoffe, dass dein Elektrosatz auch Dauerplus und Zündungsplus belegt hat. Ich musste es nachrüsten, da mein Freundlicher mir nicht sagte, dass es verschiedene E-Sätze gibt.

    Also Didi 1403, Dauerplus (30), und Zündung (15), brauche ich nicht, weil ich nur einen 1000kg Hänger habe. Auch habe ich nur eine 7 polige Steckdose verbaut, weil mein Hänger nur einen 7 poligen Stecker hat und der auch an unseren anderen Fahrzeugen sowie am Traktor benutzt wird.

    Bei den Fertigen E-Sätzen wird immer nur von normalen Anschlüssen ausgegangen. Ladeleitungen u.s.w gehen immer extra. Ist ein besonderer oder zusätzlicher Kabelsatz.

    Sollte aber zur Sicherheit je Anschlussleitung eine extra Sicherung haben was oft vergessen wird. Auch sollte ein so genanntes Ladestrom Trennrelais oder ein D+ Simulator verbaut werden.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Musst du selbst wenn du sas Auto fertig mit AHK und 13poligen E-Satz bestellst (auch bei anderem Automarken) immer extra mitbestellen.

    Ich weiß auch nicht was das soll, aber es ist leider so.

    Der Vorteil ist, das mit der konfigurierten AHK die Anschlüsse i.dR für Klemme 15 und 30 schon bis zum Kofferraum liegen.