versteckte menues etc.

  • hallo, liebe gemeinde,


    ich bins direkt nochmal:


    ich denke, ich habe hier schon recht viel gelesen (zumindest im RZ/AZ Bereich, aber ein paar Dinge sind mir noch gar nicht untergekommen, die ich aus anderen Fahrzeugspezifischen Foren so kenne, wie z.B. eine Diskussion über "versteckte Menue`s" - bei anderen Herstellern auch gerne Engeneering-mode oder Testmode o.ä. genannt. Sprich: über meist irgendwelche besonderen Tastenkombinationen, mit denen Einstellmöglichkeiten aufgerufen werden können, welche im KFZ zwar vorhanden sind, aber bei denen die Hersteller nicht möchten, dass jeder sie anwenden kann.

    Gibt es sowas an unseren SS nicht oder wissen wir es nur nicht??????


    Dito Detailkenntnisse über die Navisoftware: auch dies ist ein toller Bereich zum "modden" (z.B. wäre eine Möglichkeit prima, den dusseligen Warnhinweis beim Navistart zu unterdrücken oder zumindest durch ein freundliches "Hallo Arnd, du siehst ja heute wieder ganz herzerfrischend aus" :D:D - oder halt so ähnlich - zu ersetzen.


    Ich denke, ihr wisst schon, was ich meine.......

  • Rein prinzipiell sind zumindest Teile der Software, welches auf dem Radio läuft, Open Source. Heißt, jeder kann sich den Quellcode herunterladen, Modifikationen vornehmen etc. Vielleicht auch das ganze OS. Habe keinen Blick in den Source Code geworfen. Weiß nur, dass der Linux Kernel zum Einsatz kommt, sowie uboot als Bootloader.

    https://oss.bosch-cm.com/suzuki.html

    Große Preisfrage, was Softwaretechnisch alles dabei ist und was fehlt, weil es eben nicht OSS ist (könnte zum Beispiel die gesamte graphische Oberfläche betreffen, sowie die Software, wo klar ist welche das ist und woher sie kommt (Apple SW um Smartphone anzubinden etc))

    Weiterhin kommt zusätzlich die Frage auf, inwieweit das Gerät an sich abgeriegelt ist. Ist der Bootloader gesperrt oder nicht? Erhalte Ich Root Zugriff, oder überhaupt einen Zugriff, um eigene Software aufzuspielen/installieren? Und all der andere Kram, der Leute daran hindern soll, an der Software und co herumzuspielen. Gleiche Situation wie beim Smartphone.

  • da gibt´s nur nen Infodisplay über Senderfrequenz usw. nix Interessantes :-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!! "



    Suzuki Vitara Comfort 1.6 Benzin 4 x 2 MT , Cosmic Black Pearl Metallic , EZ 13.11.2015 , " Black Edition " :thumbsup:
    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Mach das mal im Hauptmenü. Also da, wo alle 4 Punkte des Infotainmentsystems stehen. Dann kommt eine Übersicht mit lauter Zeugs wie Stärke des GPS-Empfangs oder GPS-basierte Geschwindigkeit in km/h, Spannung der Batterie etc...