Vom Ignis zum Swift Sport mit H&R, ATS, Eton LS und InoXcar ESD

  • Oh Mein Gott mir wird gerade ganz anders, wenn ich hier so druch lese.



    1. Verbundlenkerachsen verschrenken bringt rein garnix, weil sie dabei stark nach innen kippen und nicht gerade nach oben federn. Genau das passiert nämlich, wenn du mit 170 über eine Bodenwelle auf der Autobahn fährst. Ich fahre ein 7,5J ET42 und hab die Freigängigkeit mit Sandsäcken im kofferraum gestestet. Resultat: ca 5mm luft.

    beim verschrenken hatte ich ganze 25 mm luft

    Gut ich fahr auch mal auf der Rennstrecke damit aber auch im sportlichen Alltag würde ich hinten nix breiteres fahren.

    Mir ist schonmal vor 11 Jahren mit eingetragener (!!!!) Rad-Reifenkombination genau deshalb bei 200 der Reifen regelrecht explodiert auf der Hinterachse. Ich hab das Auto gerade noch gefangen und bin dan in eine Ausfahrt geschossen..... Ursache: Reifenflanke am Kotflügel aufgerissen. Verschränken vorher war 10mm platz. Heute entwickel ich selber Antriebs udn Fahrwerkskomponenten und denke mir, wie unglaublich dumm ich damals war.


    Halbwissen kostet Leben!

    Das soll keine Klugscheißerei sein oder so, ich will nur vermeiden, dass Leute die gleichen Fehler machen ich damals.


    2. Der Tüver wird es vielleicht abnicken, villeicht aber auch nicht. Aus meienr sicht vollkommen irrelevant. Ich würde lieber selber das Auto mit gewicht druchfedern und schauen ob du genug luft hast.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Genauso mit Sandsäcken gemacht und die Radläufe gezogen (8J ET45) , habe ca. 6mm Luft jetzt... aber die Diskussion ob notwendig oder nicht, gibts eh auch hier im Forum ...


    Absolut erforderlich auch meine Meinung!

  • Hallo schwarz1000,


    ich glaube ich kann Dich beruhigen.

    Ich gebe Dir mit den Sandsäcken absolut recht. Nur habe ich leider keine in meiner Garage und wollte mal sehen, wie es überhaupt aussieht.

    Mit meinen 7j und ET45 Felgen + Spurplatten, bin ich nur gut 0,5 cm weiter draußen als Du.

    Die Spurplatten, da mache ich mir nichts vor, habe ich nur aus optischen Gründen montiert.

    Nebenbei habe ich von Alter her, die Zielgruppe für dieses Auto, weit überschritten.

    Dadurch in meinem "Autoleben" schon viele Autos "optimiert / verbastelt" um ein Gefühl zu haben, was geht.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Dieses Hobby ist nicht alters abhängig/begrenzt und Du musst Dich nicht rechtfertigen! Wie was warum Du machst, bleibt ja Dir überlassen! Hau rein Peter, mir gefällt was Du machst und mach weiter so, ich bin auf das nächste Video gespannt, wenn der ESD eingefahren ist ??

  • Hallo,


    so, meine 15 mm H&R Spurplatten hinten sind jetzt auch vom TÜV eingetragen.

    Hatte etwas bedenken, da im Gutachten von H&R steht, bis zu einer ET von 35.

    Komme mit meinen Felgen jetzt auf eine ET von 30.

    Vom Freilauf gab es keine Bedenken. Nur die Reifenabdeckung, meine der TÜV Prüfer, ist schon grenz wertig.

    Da es mir hier, vor allem um die Optik ging, bin ich zufrieden.



    Schönen Gruß

    Peter

  • Sehr schön.

    Das mit der ET Grenze habe ich ebenfalls gelesen. Da ich die Originale Felge Fahre ist es kein Problem.

    Ich hätte allerdings lieber die 20er Platte genommen wegen der Optik, aber wie gesagt da im Gutachten der 15er schon die Grenze stand, hab ich mich dann ebenfalls für die 15er endschieden. Denn die ist die einzige mit Gutachten

  • Hast du ihn hinten mal komplett auf Anschlag durchgefedert?

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Hallo,


    und wie der schleift.

    Beim TÜV wurde der Wagen komplett aufgebockt. Die Räder "weichen" nach innen aus, so war genug Luft.

    So testet nun mal der TÜV.

    Auf unseren nicht besser werdenden Straßen, bei "zügiger" Gangart, kein schleifen.

    Habe den Wagen auch hinten gut beladen, noch nicht auf Anschlag, kein schleifen.

    Wenn ich dann in Fahrsituationen komme, wo die Federn mehrmals auf Anschlag gehen, habe ich wohl andere Probleme, als ein evtl. Schleifen.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Dann ist ja alles gut Peter ?

  • Hallo,


    Schatttenlord

    zu Deiner Felgenfrage.

    Ja es sind die ATS StreetRallye in der Größe.

    Ich hatte die original Bereifung ummontieren lassen. Die original Felgen benutze ich dann im Winter.

    Vorne ohne Spurplatten. Wollte mir das mit neuen Stehbolzen nicht antun. Passt auch optisch.

    Hinten sah es für mich aus, als könnte ich "Zwillingsreifen" montieren.

    Habe mir die 15 mm Spurplatten von H&R montiert. Die schmalsten Spurplatten zum anschrauben.

    Wurde alles so vom TÜV abgenommen.



    Schönen Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,

    warum hast du dich vorne gegen eine Verbreiterung entschieden?

    Wollte bei meinem rundum Platten montieren. Gilt die ABE für 30 mm ( Achse ) auch für vorne?


    Danke und Grüße aus dem Maifeld.

  • Hallo Peter,

    warum hast du dich vorne gegen eine Verbreiterung entschieden?

    Wollte bei meinem rundum Platten montieren. Gilt die ABE für 30 mm ( Achse ) auch für vorne?


    Danke und Grüße aus dem Maifeld.

    Ist halt Fahrdynamisch extrem sch.... :-D

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Hallo,


    schwarz1000

    sch.... jetzt vorne mit oder ohne Spurplatten? Erhelle uns.


    FZ25

    Die ABE habe ich nur für die Felgen.

    Fahrwerk und Spurplatten mit TÜV Gutachten. Bei der Kombi ist die ABE für die Felgen ebenfalls hinfällig.

    Alles wird als Kombi von TÜV abgenommen.

    Bei den H&R Platten steht noch die Auflage bis ET35. Mit den Felgen und Platten bin ich bei ET30.

    Dies ist auch gleich aufgefallen. Technisch gab es bei der Abnahme keine Probleme und so wurde ein halbes Auge zugedrückt.

    Vorne wird es mit den Felgen und Platten zu eng. Schleift eingeschlagen beim Eintauchen.

    10er Platten je Seite müsste das maximale sein. Dann geht es aber wieder mit neuen Bolzen los.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Mit Spurplatten....


    Der Lenkrollhalbmesser wird durch die resultierende Einpresstiefe extrem hoch. Oder einfach gesagt. Der Punkt der Lenkachse, der die Straße schneidet liegt nicht mehr in der mitte des Reifens. Kann man machen, bin ich persönlich aber überhaupt kein freund von. Als erstes leidet das dynamische und agile Fahrgefühl daraunter und letzteres auch die Sichereheit. Bei Rifenluftdruckproblemen kann das Auto schneller ausbrechen.


    Ziel sollte es immer sein die Einpresstiefe nicht zu weit von der Serie zu entfernen (...wegen Lenkrollhalbmesser). Zumindest, wenn man das Fahrverhalten beibehalten will. Natürlich sieht das scheiße aus, deshalb muss man immer einen Kompromiss eineghen.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Mit Spurplatten....


    Der Lenkrollhalbmesser wird durch die resultierende Einpresstiefe extrem hoch. Oder einfach gesagt. Der Punkt der Lenkachse, der die Straße schneidet liegt nicht mehr in der mitte des Reifens. Kann man machen, bin ich persönlich aber überhaupt kein freund von. Als erstes leidet das dynamische und agile Fahrgefühl daraunter und letzteres auch die Sichereheit. Bei Rifenluftdruckproblemen kann das Auto schneller ausbrechen.


    Ziel sollte es immer sein die Einpresstiefe nicht zu weit von der Serie zu entfernen (...wegen Lenkrollhalbmesser). Zumindest, wenn man das Fahrverhalten beibehalten will. Natürlich sieht das scheiße aus, deshalb muss man immer einen Kompromiss eineghen.

    Sind denn 10mm weit entfernt oder von was reden wir hier?


    Sind 6J Felgen die beste Wahl? Was ich so im Rennsport sehe sind 7J zumindest?!

  • Hallo,


    in meinem Fall reden wir von einem Auto, dass im Straßenverkehr bewegt wird. Mal zügig, mal sportlich, aber kaum an seine Grenzen kommt.

    Deshalb sehe ich dies hier entspannt.

    Sollte das Auto als Track-Tool eingesetzt werden, sieht die Welt etwas anders aus.


    Schönen Gruß

    Peter