Hybrid-Batterie Anzeige im swift boosterjet 1.0 comfort+ 111ps

  • Hallöchen liebe Community,


    seit 2 Wochen bin ich nun stolze Besitzerin eines neuen Suzuki Swift Mild-Hybrid Boosterjet 1.0. und habe auch gleich eine, mich wurmende, Frage. Mir ist nun etwas aufgefallen, ich habe ja in meinem Bordcomputer die Anzeige der Batterie, welche sich durch die Motorbremse ja auflädt. Diese Batterie hat 5 Balken, leider schaft es die Anzeige nie über 3 Balken aufzuladen, egal wie oft und lange ich die Motorbremse laufen lasse, er lädt und lädt und kommt aber nie über 3 Balken. Normal müsste sich die Batterie doch auch mal voll auf seine 5 Balken laden oder nicht?

    Ich habe da so die Bedenken, dass da vielleicht etwas nicht stimmen könnte.

    Ich habe mir für Montag schon einen Termin in der Werstatt gebucht, der Herr an der anderen Leitung wusste auch überhaupt nicht was das sein könnte und meinte dann prompt "ich fahre zu wenig". Aber a) stimmt das nicht, ich fahre täglich Stadt sowie auch Langstrecken bis zu 50 km. und b) lädt die Batterie ja durch die Energierückgewinnung der Motorbremse, und wenn ich fahre fahre ich ja und bremse nicht oder lass bremsen :-D

    Vielleicht hat jemand eine Idee??

    Lädt bei jemanden von Euch die Batterie voll auf 5 Balken auf? Oder auch nur auf 3?

    Vielleicht gibt es auch eine ganz einfache Erklärung?

  • Ich kann nur von den Toyota Voll Hybriden etwas berichten... Hier lädt sich die Batterie meist nie komplett auf. Das hat den Grund, dass die Batterie am lang lebigsten bleibt wenn sie nicht voll oder leer gefahren bzw. geladen wird.


    Aber dennoch sollte sich die Batterie bei einem 5 Balken Diagramm sich zwischen 2 und 4 Bewegen.

  • nagut, Autobahn fahre ich natürlich sehr selten und Gefälle im hohen Norden eher nur die Ausnahme? also steht deiner auch bei durchschnittlich 3 Balken? Aber wenigstens einen 4. könnte er doch mal erreichen??

  • haben den Baleno Hybrid und 5 Balken hab Ich bis jetzt nur einmal gesehen. 3 immer , ab und zu 4



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Gut, als Laie macht man sich halt darüber Gedanken ? für mich ist das "Hybrid"-Thema alles noch Neuland. Sicherlich erübrigt sich der Termin dann am Montag, bin mir noch unschlüssig?

    Danke schon mal an alle

  • mach Dir da mal keine Gedanken, das passt schon .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • ...habe mit meinem 1.0 SHVS jetzt ungefähr 65000km runter und bei mir ist die Anzeige regelmäßig auf Vollanzeige. Ich wohne aber auch im Moseltal und fahre somit auch fast täglich Berge hoch und auch wieder runter. Wenn die Anzeige aber nie mehr als 3 Balken zeigt kann man ruhig mal nachsehen lassen. Wobei die Anzeige lediglich eine Visualisierung ist und nicht unbedingt den genauen reellen Batteriestatus anzeigt.

  • Hallo,


    ich habe den Swift 1.2 Dualjet mit CVT jetzt seit 2 Wochen und bei mir ist die Anzeige für die Lithium Batterie fast immer mit 5 Balken.

    Bisher bin ich auch nur insgesamt 500 km im flachen Norden gefahren. Es waren Strecken zwischen 15 und 60 km Stadt- und Landstraße, sowie zweimal 120 km Autobahn.

    Nach der Fahrzeugübergabe war die Anzeige bei 3 Balken, ging bei der ersten Landstraßenfahrt aber schnell auf den 5. Balken.

    Beim Spielen an den Einstellungen bei Stand im Carport war die Anzeige hinterher wieder auf 3 Balken, ging danach bei der Fahrt wieder hoch.


    Gruß

    Herbert

  • und was möchtest Du uns damit jetzt sagen ? :/


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hallo stony1,


    es ging bei dem Erstbeitrag darum, ob alle 5 Balken erreicht werden und ich wollte damit sagen, dass sie erreicht werden.

    Ich würde es auch nicht als Normal ansehen, wenn die Anzeige nur den dritten von fünf Balken erreicht.


    Gruß

    Herbert

  • wie ist es, geladen wird nur bei Motorbremse, also bei eingelegtem Gang und Schub ( bei Handschalter) oder auch bei Motorlauf ohne Schub?

    Weil mein Händler sagte mir, daß wenn man den Wagen mit leerem Akku abstellt für eine längere Zeit (6 Wochen), sollte man peinlich darauf achten daß sich der Akku nicht entlädt indem man sen Motor im Leerlauf 20min im Stand laufen lässt. Das soll verhindern daß der Akku sich entlädt. Wenn der Akku einmal leer ist geht gar nix mehr. Akkutausch, 4000 euro ist die Folge

  • Dein Händler hat Recht, wenn Dein Swift das 48V Hybridsystem hat. Der Akku unterliegt einer gewissen Selbstentladung.

    Ist der Akku dann einmal tiefentladen, ist er defekt.

    Laden muss man dann, wenn im Display nur noch 1 Balken angezeigt wird. Empfohlen wird mind. einmal im Monat.

    Ausreichend aufgeladen ist er dann, wenn im Display 2 Balken angezeigt werden.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Mein Auto ist der S cross, mit dem 48V System.

    Ein guter Tipp mit der Balkenanzeige. Jetzt müsst ich nur verstehen wir man Laden kann. Reicht es im Stand den Motor laufen zu lassen oder braucht man Motorbremse durch fahrten?

  • Steht auch in der Bedienungsanleitung vom Swift nicht genau drin.

    Einmal pro Monat mindestens 30 Min. Fahrt zum Laden der Batterie war dann schon alles.

    Im Stand kannst damit quasi vergessen.

    Ich war bisher der Meinung, das macht der über die Rückgewinnung :S

  • Der Händler meinte man soll alle 1.5 Monate den Motor laufen lassen für 20Minuten, damit sich die Batterie nicht tiefentlädt. Ich verstehe das zwar auch nicht, denn wenn Laden nur über Motorbremse geht, was bringt dann Motorlauf im Stand.

    Der Händler macht das mit seinen Fahrzeugen im Hof, denn die stehen auch monatelang rum, uns fahren darf er sie nicht.

  • Mal wieder Technik die niemand braucht! An sich ist der Gedanke, den Verbrennungsmotor zu entlasten und damit Treibstoff zu sparen, ja sehr löblich. Wenn man dann aber fahren muss, nur um den Akku bei Laune zu halten, ist da ökologisch der Wurm drin. Ich bin weit weg von dem ganzen grünen Weltuntergangsgedöns und wenn man die Aufrechnung macht Material- und Energieeinsatz zur Herstellung dieser elektrischen Antriebssysteme gegen ihre Einsparwirkung bleibt am Ende, wenn überhaupt, wenig "grün" übrig. Von den Kosten ganz zu schweigen. Denn selbst der bestgepflegteste Li-Akku ist nach 10 Jahren fertig. Unser Ignis2 ist nunmehr volljährig (18) und läuft und läuft. 3 Bleiakkus hat er bisher "verschlissen" (den lerzten mehr aus Vorsicht gewechselt, der treibt jetzt meinen Kompressor und die Arbeitsleuchte an...), macht ca. 240€ in den 18 Jahren. Ach ja, Bleiakkus haben die "Mildhybriden" ja auch noch. Nicht einmal da kann man einsparen...

    Wenn das mit dem Mildhybrid-Booster für Wenigfahrer Sinn machen soll, dann müsste zumindest ein Lademanagement via Steckdose, wie es bei jedem Starterakku ja auch geht, anschliessbar sein.

  • Wer so wenig fährt das man egal welche Batterie extern lade muss, ist heutzutage mit einem Verbrenner eh falsch bedient.

    Das System funktioniert auch im Stadtverkehr ausreichend so das die nicht extra geladen werden muss.

    Mein Akku hat immer zwischen 2 und 4 von 5 Balken.

    Memory Effekt gibt es bei Li - Ion Akkus nicht und von dem her ist es also dann egal.