Hallo liebe Selberschrauber,
Fahrzeug: Swift BJ 2008 188tkm 1,3l 92PS Manuelles 5g Getriebe
Problem:
Getriebe macht bei Fahrt heulende Geräusche. Im Stand Laufgeräusche. Tritt man im Stand die Kupplung im Leerlauf ist das Geräusch weg.
Diagnose:
Getriebelager verschlissen, wahrscheinlich Lagerfläche eingelaufen.
Abhillfe:
Zuerst hier erfolglos nach dem WHB gefragt. Leider keine Antwort.
Getriebe ausbauen ist einfach. Da ich nicht weiß was das WHB dazu schreibt, kann ich beschreiben wie ich das gemacht habe,
Ausbauen Reparatur und Zusammenbau aus dem Kopf
Luftfilterkasten komplett mit Ansaugschnorchel
Batterie mit Halteplatte und Steuergerät
Züge vom Schalthebel zum Getriebe am Getriebe aushängen.
Ist etwas tricky man muss halt den Clip herausbekommen.
Halter der Züge ausgebaut
Winkelhebel am Schaltwerk abbauen
Stecker Rückwärtsgangschalter abziehen
Massekabel Abschrauben
Kupplung Nehmerzylinder abbauen und sichern der Stange gegen herausfallen mit Kabelbinder.
Anlasser abschrauben aber einfach drinlassen, der muss nicht herausgenommen werden.
Obere Getriebeschrauben zum Motorblock hin herausnehmen
Motor aufhängen habe ich mit einem Balken und zwei Spanngurten gemacht.
Vorderräder abbauen
Traggelenk aushängen
Halter zur Karosserie am Getriebe abschrauben, Silentblock herausbauen.
Blech unten am hinteren Motorlager zum Getriebe abbauen
Getriebeöl ablassen
Alle Schrauben zwischen Motor und Getriebe herausnehmen
Schrauben am hinteren (also mittleren) Motorlager herausnehmen, eine ist 90° zur KW eingeschraubt und schlecht zugänglich
Kabelbaumhalter am Getriebe abschrauben ist auch da hinten unten und schlecht zugänglich
Antriebswellen aus dem Getriebe herausziehen
Motor etwas ablassen
Getriebe herausnehmen
Kupplung habe ich in dem Fall auch gleich ausgebaut.
Bilder in der vergrößerten Ansicht betrachten, dann sieht man auch mehr Details.
Im Fall vom Kupplungswechsel Ausrücklager herausnehmen
2 Schrauben in der Kupplungsglocke entfernen
In einer Wanne Getriebe auf Kupplungsglocke stellen Öl läuft aus.
Kleinen Schwarzen Deckel abnehmen
2 Schrauben in Verlängerung von der Achse des Schaltmechanismus herausnehmen SW12 und SW14
Schaltmechanismus ausbauen
5. Gang einlegen das ist der unter dem Deckel und einen anderen Gang dazu, das blockiert das Getriebe
Schraube SW 26 entsichern wegen des blockierten Getriebes kann die Schraube einfach gelöst werden
Spannstift an der Schaltgabel durchschlagen
Sicherungsring herausnehmen und dann kann der Radsatz 5. Gang zusammen mit der Schalgabel abgenommen werden.
Blech mit den 6 Schrauben abnehmen Distanzscheibe zum Lager beachten
Arretierung der Schaltgabeln herausnehmen.
3 Schrauben SW 14 mit Kreuzschlitz nebeneinander, Federn und Kugeln herausnehmen. Mittlere ist länger.
Schalter Rückfahrscheinwerfer herausschrauben
Eine einsame Schraube ungefähr auf halber Höhe eher in Fahrtrichtung vorne unten herausschrauben.
Das ist die Arretierung der Welle des Rückwärtgangrads, das habe ich übersehen, dann ging das Getriebe zwar auch auseinander, aber es hat mir dann beim Zerlegen die Schaltmuffe 3.4. Gang herausgezogen. Die Gleitsteine der Synchrinisiereinrichtung sind herausgefallen. das sollte man vermeiden.
Restliche Gehäuseschrauben herausschrauben
Getriebe sollte nun zu trennen sein.
Vorsichtige Schläge mit dem Gummihammer helfen dabei. Nicht das Gehäuse aufhebeln,
Im besten Fall kann nun das Gehäuse nach oben abgehoben werden und die Innereien bleiben in der Kupplungsseitigen Gehäusehälfte.
Beide Wellen mit den Schaltgabeln zusammen aus dem Gehäuse herausnehmen.
Differential herausnehmen
Jetzt sind die Gehäuse leer und können, nein müssen gereinigt werden.
Lagerwechsel beschreib ich jetzt nicht weiter, weil ich denke dass wer das macht schon auch Erfahrung mit sowas hat.
Wer's trotzdem wissen will der kann gern nochmals nachfragen, wenn was unklar ist.
Übrigens; Die ausgebaute Eingangswelle kann nun zum Zentrieren der Kupplungsreibscheibe genutzt werden.
Sauber machen uns zwar gründlich. Ich verwende hierfür Bremsenreiniger
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Besonders die Dichtflächen, hier verwende ich Silikon Dichtungsmasse zum Abdichten.
Bider des vormontierten Getriebes fertig zum Zusammenbau.
Im rechten Bild ist vorne das geradverzahnte Schieberad des R-Ganges zu sehen. Diese Welle so ausrichten, dass die Gewindebohrung nacher mit dem loch im Gehäuse fluchtet.
Beim Einsetzen des Bleches darauf achten dass das Gestänge hier arretiert, und die Scheibe unter dem Lager montiert ist.
Ging völlig problemlos bis auf ein ausgerisssenes Gewinde und eine abgerissene Schraube,
Getriebe wieder einbauen Öl erst einfüllen wenn die Antriebswellen wieder gesteckt sind.
Masseband nicht vergessen. Auch drauf schauen dass alle beweglichen Teile die mit der Schltung zu tun haben leichtgängig sind. GGF leicht einfetten und gangbar machen.
So gut hat sich das Auto noch nie schalten lassen. Auch das Einund Auskuppeln ist nun eine wahre Freude.
Wer noch Fragen hat kann sich ja nochmals melden.
Grüße