Suzuki Swift Sport mz bj07 Fehlercode p0301

  • Hallo

    Bin neu hier.brauche aber dringend hilfe.bin für alles dankbar.

    Habe einen Suzuki Swift Sport MZ BJ 07

    Gekauft.bin damit ca 200 km nachhause gefahren habe ihn in der Garage abgestellt.später wollt euch nochmal ne Runde drehen leitet die motorkontrolleuchte und das Auto ruckelt im Standgas.ab in die Werkstatt Fehler auslesen lassen.fehlercode P0301.

    Bin echt ratlos ist er jetzt Schrott oder noch zu retten.

    Ein Bild der Fehlercodes füge ich noch hinzu.

    Danke euch schon mal

  • P0301 heißt Zündaussetzer.

    Das kann von ner verschlissenen Zündkerze über Wackelkontakt, defekte Zündspule, falsche Zündkerze, verruste Zündkerze und/oder lockere Zündkerze bis hin zu nem Loch im Zylinder nahezu alles sein.

    Das sollte eine gite Werkstatt aber auch sagen und recht schnell sicher diagnostizieren können.


    Hier aus dem Forum wird dir nie,and sagen können was mit deinem Auto ist.

  • Das ist dann schon eher ne Aussage und heißt, dass es zumindest keine Kleinigkeit ist.

    Möglichkeiten wären nun

    - Zylinderkopfdichtung defekt

    - Ventil oder Ventilsitzring weggebrannt

    - Loch im Kolben

    - Kolbenringe durch

    - Kolbenklemmer und Pleuelabriss ( dann müsste aber ein Loch im Kurbelgehäuse sein


    Kann die Werkstatt mal durch die Zündkerzenöffnung endoskopieren?

    Besonders Kolben und Ventile/Ventilsitzringe sind interessant.