Antriebswelle Defekt?

  • Guten Tag Leute,


    Ich habe seit nem Monat Probleme mit meinem SSS bj 2007 und bitte nun um Hilfe.

    Beim fahren ab 80 km/h macht sich ein summendes Geräusch bemerkbar und sogar auf dem Gaspedal spürbar. Bergaufwärts wird das Geräusch wesentlich lauter. Im Leerlauf ist nix zu spüren. Umso schneller ich fahre umso schlimmer wird es.

    Hatte jemand von euch schonmal so welche Probleme?


    Schöne Feiertage wünsche ich euch im Vorraus :)

  • Hi,


    du hast leider nicht dazugeschrieben was dein Swift schon gelaufen ist insgesamt.


    Guck doch erstmal, ob du den in einer Werkstatt auf eine Bühne nehmen kannst und drehe dann mal an den Rändern.

    Eventuell macht sich auch nur ein Radlager bemerkbar.


    Ansonsten wäre auch ein Getriebeproblem denkbar.

  • Hey,


    Meiner ist schon 85.000 km gelaufen und war schon in der Werkstatt nichts negatives gefunden.


    Was hat der denn für Getriebeprobleme?

    Wäre als Information schonmal ganz interessant gewesen.

    Zu jeglichen Getriebeprobleme gibt es jede Menge Infos hier im Forum, der Sport hat aber eher selten Probleme damit.


    Radlager überprüft, ob dir Geräusche machen beim Drehen der Räder?

  • Ich werde demnächst das Radlager überprüfen und auf die Bühne ohne Last mal frei laufen lassen mal schauen ob sich dann was rausstellt.


    Ich bedanke mich für eure Antwort :)


    Schöne Feiertage!

  • Hallo Leute,


    Ich war heute beim Suzuki Händler wegen dem Brummen während der Fahrt. Es wurde eine Probefahrt durchgeführt und die haben tatsächlich rausgefunden das es vom Getriebe kommt und nur im 5 Gang. Die meinten zu mir diese Krankheit hatten die schon immer das es immer der 5 Gang ist. Jetzt ist die Frage Was ist genau kaputt das Lager? Von wo bekomm ich das Lager außer von Suzuki persönlich?


    Gruß

  • Danke für deine schnelle Rückantwort.

    Ich finde im Internet kein Lagersatz für den 1.6 Sport.


    Gruß

    Ja sorry, hast den Sport.

    Die Teile sind meist für dem 1,3 oder 1,5l.


    Willst du die Teile kaufen und selber eeinbauen? Die Lager bekommst du auch direkt vom Suzuki Händler vor Ort. Die werden dir sicher auch sagen können, was du brauchst, wenn die dir auch die Diagnose gemacht haben.

  • Ich will die Teile kaufen und es in der Werkstatt machen lassen wieso denn? Ja die haben mir gesagt wo genau des Problem ist aber nicht was ich alles brauche. Die haben glaub ich schon gemerkt das ich nur das Problem wissen wollte und was ich alles brauche damit ich es irgendwo Privat machen lassen kann.

  • Verstehe das Problem nicht so ganz.


    Du kannst doch die Teile bei der Werkstatt wo du warst (Suzuki?) bestellen/kaufen.

    Wenn du die dann selber oder woanders einbauen willst haben die kein Problem damit. Oder du lässt von der Werkstatt, wo du den Wagen reparieren (lassen) willst, die Teile bestellen.

  • Tut mir echt leid.


    Also ich will dieses Lager nicht persönlich von Suzuki kaufen da es bestimmt doppelt soviel kostet deswegen will ich erstmal schauen ob ich das Lager vom Internet irgendwie herbekomme. Hab mich umgeschaut im Internet aber finde dazu nichts. Kann es sein das es die gleichen Lager verbaut sind wie im 1.5 Swift ?


    Gruß

  • Also ich will dieses Lager nicht persönlich von Suzuki kaufen da es bestimmt doppelt soviel kostet deswegen will ich erstmal schauen ob ich das Lager vom Internet irgendwie herbekomme.


    ...wenn ich das schon wieder lese.

    Manche Teile für Fahrzeuge werden im Internet teurer verkauft (teilweise um das mehrfache teurer) als es beim OEM kosten würde.

    Wenn ich bei ner Vertrags-Werkstatt schon bin, die mir sagt was kaputt ist, dann lasse ich mir doch zuerst nen Preis geben. Wenn der mir zu hoch ist kann ich immer noch woanders gucken.

    Manche Internethändler verdienen dadurch einen Haufen Geld, weil alle glauben dass es im Internet billiger ist.

  • Hast Du zur Zeit 15 Zoll Stahlfelgen montiert oder die originalen Alus? Ich frage deswegen, weil es mit den Stahlfelgen schon mal gerne Resonazgeräusche an der Vorderachse gibt beim SSS MZ.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Guten Abend Jörg,


    Habe die Original Alus drauf. Das Geräusch kommt eindeutig vom Getriebe sobald ich in den 5 Gang schalte kommt dieses Geräusch. Werde Versuch morgen zu Suzuki zu fahren und nachdem Getriebelager zu fragen wie viel das hochwertige Lager kostet.


    Danke dir für eine Antwort und einen schönen Abend noch.


    Gruß

  • Ich würde erst mal den Deckel aufmachen und schauen, was da so am 5. Gang defekt sein könnte. Manchmal sieht man was. Evtl. sind die Gangräder lose. Dann braucht man schon etwas mehr als die Nadellager, die aber eigentlich nie kaputt gehen. Und wenn du nicht die ganze Reparatur zwei mal durchführen möchtest, rate ich dir die Teile original bei Suzuki zu kaufen. Manchmal werden Teile in bessere ersetzt. Das bekommen die im Zubehörshop aber wohl nie mit. Ich muss da leider aus Erfahrung sprechen. Und gerade bei Getriebeteile sind die Preise kaum unterschiedlich, solange es sich um gleichwertige Teile handelt und nicht um "Schrott".

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Guten Tag Jörg,


    Ich war vorhin bei Suzuki und die haben gemeint ich sollte lieber den schwarzen Kasten abmachen und schauen was defekt sein könnte weil man den 5.Gang sieht von dort aus. Wenn ich den schönen schwarzen Kasten abmache kommt dann das ganze Getriebeöl raus? Wäre ja bisschen blöd wenn man den Schwarzen Kasten abmacht das ganze Getriebeöl draußen ist und dann wieder dran bauen muss wieder Getriebeöl einfüllen muss. Die Ersatzteile kaufen wieder das Getriebe abbauen somit wieder das Öl rauskommt und dann wieder Öl einzufüllen. Wie soll ich das am besten machen habt ihr dafür eine Idee?


    Danke für eure Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende!


    Gruß

  • Mit dem Deckel meinte ich den "schwarzen Kasten". Da sitzt der 5. Gang hinter. Im Prinzip hat der Suzuki Mitarbeiter nichts anderes gesagt, was ich dir auch mitteilen wollte. Du wirst nicht vermeiden können, das Getriebe mindestens dort zu öffnen und nachzuschauen, was da defekt sein könnte. Ein Arzt verschreibt ja auch kein neues Kniegelenk, nur weil man humpelt. Da gehört eine vernünftige Diagnose dazu.


    Um die kosten gering zu halten, solltest du dir eine saubere Auffangwanne organisieren und an der Ablassschraube das Getriebeöl auffangen. Dann brauchst du noch eine Tube Dichtmasse für 10 Euro und baust den Deckel ab. Wenn du danach unbedingt noch mit dem Auto fahren musst, baust du dir den Deckel mit Dichtmasse wieder dran und verwendest das Öl nochmal. Btw: Alle 45tkm sollte das Getriebeöl erneuert werden.

    Alternativ kannst du dir auch alles neu holen, dann wird es aber teuer. Und noch was: Da ist es nicht mit getan, Schraube ab, Lager rein, Schraube drauf. Da sitzt z. B. eine Hülse die aufgepresst ist. Dann sollte man ein Spezialwerkzeug haben, das die Wellen beim Festziehen der Wellenmutter blockiert. Die entsprechenden Drehmomente zu wissen wäre auch von großem Vorteil. Ich hab es auch schon länger nicht mehr gemacht, aber das war bestimmt noch nicht alles.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)