Klima oder doch was anderes?

  • Servus,


    Hab mal wieder ein Problem mit dem Suzuki meiner Freundin.


    Folgendes Problem


    Der Wagen ist mit abgeschalteter Klima unruhig gelaufen und anschließend abgestorben.

    Ab und zu hat die Drehzahl auch gesponnen. Z.b. Ampelstand sehr geschwankt und beim Beschleunigen ist die Drehzahl stehen geblieben.


    Fehler ausgelesen: Kurbelwellensensor , gerade getauscht, Fehler ist weg.


    Jetzt ist das Problem. :

    Klima geht , Auto läuft mit konstanter Drehzahl, aber leicht unruhig... schalte ich die Klima aus , geht der Wagen sofort aus.

    Lass ich die Klima laufen , läuft der Kübel.

    Auch ohne Klima. Aber sobald sie an war und ausgemacht wird, stirbt er ab.


    Was ist im Popo? Kein Fehler. Komm nicht ins Klimasteuergerät.




    Ab und an zeigt der Wagen seit längerem den Fehler für die Lambda... sonst alles tutti



    Grüsse

    Vincent

  • Ohne jetzt spezifisch das Thema mit der Klima verkoppeln zu können.

    Beim Thema unrund laufen und auch mal absterben wurde gerne, in verschiedenen Threads, empfohlen, die Drosselklappe zu reinigen, was auch Erfolge erbrachte.

    Ob das auch hier das Problem ist? Möglich, kann aber auch noch was anderes dazwischenfunken.

  • drosselklappe war minimal dreckig. Gereinigt. Keine Besserung


    Über einen Tester die Lamdas beobachtet.


    Klima AUS:

    Lamda vor Kat arbeitet.

    Lamda nach Kat inaktiv.


    Klima AN Stufe 1

    Lamda vor Kat geht gegen 0V

    Lamda nach Kat ist auch bei 0V


    Klima AN auf Stufe 4

    Lamda vor Kat ist auf 0V

    Lamda nach Kat arbeitet geht aber dann auch gegen 0V.


    Somit sind beide Lamdas ohne Funktion. Kat kaputt? Lamdas werde ich morgen mal bestellen.


    Sehr komisch!

  • steht doch da.

    Klimaanlage aus Wagen läuft zu 95% normal. Nur ab und zu schwankt die Drehzahl.


    Bei der Klima an, ist in Stufe 1 zu Stufe 4 zu differenzieren.

  • steht doch da.

    Klimaanlage aus Wagen läuft zu 95% normal. Nur ab und zu schwankt

    Sorry, aber deine Beschreibung war für mich nicht so eindeutig.


    Hast du evtl. irgendwo eine Undichtigkeit, dass Fremdluft gezogen wird?


    Zu deinen Landssonden Werten:

    In welchem Voltbereich wurde gemessen/angezeigt?

    Deine Beschreibung/Messung klingt für mich nämlich normal.

    Im Betrieb gehen die Werte runter auf kleine Werte gegen 0V.

    Im Kaltlauf bei fetterem Gemisch sind die Werte noch höher. Liegen aber immer zwischen 0,1 und 0,9 Volt.


    Sollte des falsch sein lasse ich mich gerne korrigieren, aber so wurde es mir von einem Kfz-ler erklärt.

  • ok, sorry,


    Nun spinnt die Kiste total.

    Habe gestern den Luftfilter draußen gehabt um zu schauen, ob der zu ist, was nicht der Fall war. Kundendienst vor 4k km erledigt.

    Er zieht keine Fremdluft und ist dicht.


    Gerade zur Werkstatt gefahren. Wagen ist auf dem Weg 3 mal ausgegangen. Leerlauf ist abgesackt. Nach dem starten flattert die Drehzahl zwischen 900-0 Umdrehungen. Manchmal fängt er sich selber, manchmal schafft er es nicht und geht aus.


    Werkstatt hat festgestellt, dass die Lamda vor Kat einen Treffer hat. Hab jetzt veranlasst beide zu tauschen. Hoffentlich ist das endlich dann vorbei.