Bremsscheiben und Beläge Vorderachse neu.

  • Guten Tag alle zusammen,


    Undzwar brauche ich Vorne neue Scheiben und Beläge.

    Habe mir auch schon Zimmermann Scheiben und Textar Beläge bestellt.

    Nun die Frage.

    Ich habe vor das selber zu machen. Bzw von einem Kollegen der auch Ahnung davon hat.

    Gibt es da bei dem Swift Sport irgendwelche Besonderheiten?

    Muss man zB den Bremssylinder zurück drehen oder zurück schrauben?

    Oder sollte man besser in eine Freie Werkstatt und die dort einbauen zu lassen?

    Dann ist halt die Frage ob die mitgebrachte Teile einbauen oder nicht.:|


    LG Tim

  • Warum sollte man keine Scheiben von Zimmermann verbauen??

    Habe damit auch nur schlechte Erfahrung gemacht, siehe hier. Außerdem fangen die mittlerweile auch mit rosten an, obwohl sie das eig. meines Wissens nach nicht unbedingt machen sollten. Denke mal ATE wird das beste für den normalen Gebrauch bleiben.

  • Okay gut zu wissen.

    Dann gehen die wohl auch zurück.

    Ja an Ate habe ich auch gedacht nur finde ich die nirgendwo im Internet

    Zumindest nicht mit 5 Loch und so weiter...

    Würden denn Textar Scheiben gehen oder sind die auch Mist?

  • Jede Scheibe rostet. Oder verstehe ich dich falsch?

    Ja klar, aber die von ATE sind doch irgendwie beschichtet, wodurch das nicht so schnell passiert oder eben gar nicht. Beim Auto von meinem Vater rostet gar nichts und die ATE's sind jetzt schon fast 2 Jahre dran.

  • Die ATE sind vermutlich nur einmal mit hitzefestem Lack behandelt. Wenn der mit Blättern anfängt, dann rosten die Scheiben neben den Reibflächen genau so wie jede andere Bremsscheibe auch. Hatte meine Bremsscheiben damals nach dem Umrüsten einfach an den unwichtigen Stellen mit schwarzem Bremssattellack eingestrichen, also alles, was keine Anlagefläche für Bremsbelag oder Rad/Nabe ist. Vom Bremssattellack hat man sonst immer irgendwas angebrochenes rumstehen und weiß nicht wohin damit, wenn man die Sättel gemacht hat...


    Und Rost an den Scheiben ist auch nicht dramatisch, ist halt nur nicht schön. Die Zimmermann-Dinger müssen erstmal eingebremst werden, da es keine wärmebehandelten Scheiben sind. Diese verziehen sich dann halt schneller, wenn man von 180 auf 80 bremst (oder sowas in der Richtung). Da muss man erst ein paar Mal Temperatur aufgebaut haben, damit der Effekt der Wärmebehandlung eintritt.

    Vor 30 Jahren hätte es dann wohl nur krumme Scheiben geben müssen, da war noch nicht viel mit Wärmebehandlung. Haben augenscheinlich aber die meisten überlebt.



    Aber ja....wenn ich die Wahl hätte, dann nehme ich auch lieber ATE. ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Generell ist das Bestellen im Internet für das Auto zum Kotzen.

    Trotz Schlüsselnummer werden einem Falsche Teile angeboten...

    Ich glaube ich fahr besser zur Suzuki Werkstatt .

    Kostet mich dann zwar 500€ aber immerhin hab ich da Garantie und weiß das es richtig gemacht wird.

  • habe auch die Zimmermann Bremsscheiben drauf. Sind wie die anderen schon geschrieben haben, nicht zu empfehlen.

    Wollte damals auch unbedingt beschichtete Bremsscheiben haben und bin deswegen um die Zimmermann nicht rum gekommen, da sich die Auswahl bei beschichteten Bremsscheiben für den SSS sehr beschränkt.

    Blueprint Bremscheiben kann man da wohl aus den Erfahrungen hier empfehlen.