Unterschiede Baujahr 2007-2009 ? Bei welchem Swift ist mit einem Getriebeschaden zu rechnen ?

  • Hallo liebe Community,

    ich möchte mir einen Swift kaufen - es wird mein erstes Auto sein. :P

    Ich habe schon ziemlich lange recherchiert und dennoch bin ich ziemlich verunsichert was das Baujahr/Kinderkrankheiten angeht.

    Ich habe ca. 3.000 - 5.000 € zur Verfügung und werde im Jahr nicht mehr als 6.000 km fahren. Daher wäre ich auch bereit einen zu kaufen der schon etwas mehr gelaufen ist..

    Das Problem ist, dass ich sehr oft von Getriebeproblemen gelesen habe, vor allem bei Swifts bis Bj 2009.

    Eigentlich habe ich einen gefunden, der mir gut gefällt, habe aber Angst, dass aufgrund der 150.000 km auf dem Tacho bald das Getriebe tatsächlich hinüber sein wird.

    Mein Freund hatte mal nen Lupo und da ist bei ca. 90.000 ebenfalls ein Getriebeschaden aufgetreten.

    Meine Frage ist daher, macht es einen Unterschied ob ich Bj 2007, 2008 kaufe oder 2009 ? Sind die Swifts tatsächlich anfälliger für Getriebeschäden ?

    Oder kann ich vielleicht doch eis der älteren Modelle kaufen ?


    Mein momentaner Favorit wäre der hier: https://suchen.mobile.de/auto-…tion&utm_campaign=Listing


    Vielen Dank für Tipps !

  • Willkommen und viel Erfolg bei der Suche.

    Zum Thema Getriebe steht da eigentlich alles wichtige drin.


    Wenn das Auto aus erster Hand ist, sollte es doch möglich sein, beim Vorbesitzer zu erfahren, ob er schon Schwierigkeiten mit dem Getriebe hatte oder das evtl. schon instandgesetzt wurde. Im besten Fall natürlich mit Unterlagen/Rechnung.


    Und wenn das Auto vom Händler verkauft wird muß er dir eine Gebrauchtwagengarantie geben, so bist zumindest vorerst abgesichert vor bösen Überraschungen.

  • Der Händler muss keine Garantie geben. Die Garantie ist eine - vom Händler freiwillige - Leistung an den Kunden.

    Du bekommst bei einem Händler aber immer die gesetzliche vorgeschriebene Sachmängelhaftung (für ein Jahr wenn ich mich nicht irre - bin mir gerade nicht sicher), dass heißt bei einem Problem muss in den ersten 6 Monaten nach Kauf der Händler nachweisen, dass dieser Mangel beim Verkauf nicht da war. Nach 6 Monaten kommt es zu Beweislastumkehr, dann musst du dem Händler nachweisen, dass dieser Mangel beim Vaerkauf bereits da war.


    Keine Klugscheißerei - bevor es hier wieder zu solchen Posts kommt!


    Da es das erste Auto ist macht man sich mit solchen Aussagen einem Handler gegenüber ganz schnell selbst lächerlich.


    Zu dem von dir gezeigten Swift im Link:

    Prinzipiell spricht nichts dagegen.

    Den Preis würde ich noch etwas zu drücken (ich persönlich würde dafür maximal 2000 zahlen, beim Händler 2500).


    Bedenke, dass auch die Ummeldung, die Versicherung und die Steuer sofort fällig werden und das Geld da sein muss.


    Als Führerschein-Neuling würde ich mich bei der Versicherung im Vorfeld erkundigen was das Auto kostet.

    Wenn das Geld begrenzt ist (ohne dir persönlich zu Nahe treten zu wollen) würde ich mir auch vom Versicherungsmakler eine Liste mit den altuell am günstigsten eingestuften Autos geben lassen.

    Den Kaufpreis zahlst du nur einmal, die Versicherung fortlaufend.

  • Oh wow, mit 2,500 hätte ich jetzt nicht gerechnet, aber gut. Das Geld ist bei mir nicht so stark begrenz, also nach oben ist eigentlich noch viel Luft. Das Problem was ich habe ist, dass es kein Griff ins Klo werden soll was die nachfolgenden Reparaturen (vor allem Getriebe) angeht.

    Mittlerweile frage ich mich, ob ich mir eher ein älteres Modell zulegen sollte (2006-2007) oder eher neueres (ab 2011).

    Prinzipiell reicht mir ein älteres, weil ich keine 5.000 ausgeben MUSS nur KANN, aber wie schon gesagt, die Angst vor einem Getriebeschaden ist da.. Vor allem da ich keine zuverlässigen Aussagen über die Häufigkeit solcher Schäden gefunden habe

  • Es kommt halt mit drauf an, wie die Fahrzeuge bewegt wurden und ob die Services gemacht wurden.

    Suzuki Mechaniker sollen sich schon dahingehend geäußert haben, dass z.B. der erste Wechsel vom Getriebeöl (nach 45k, wenn ich mich recht entsinne?) der Wichtigste sei und die Lebensdauer definitiv erhöhen würde. Solange keine der typischen Geräusche zu hören sind, würde ich mir um das Getriebe weniger die Gedanken machen.

    Wenn es geht, dann definitiv Probefahrten (vielleicht zusammen mit jemanden, der Mechaniker ist, bzw. jemand, der ungesunde Geräusche beim Fahrzeug erkennen kann), Serviceheft durchschauen und wenn das passt die Bedenken ein wenig zur Seite schieben ;)

  • Ok, danke.

    Morgen mache ich eine Probefahrt und dann schaue ich auf jeden Fall ins Serviceheft. Leider weiß ich nicht wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist.

    Hatte auch überlegt den Wagen vor dem Kauf in einer Werkstatt prüfen zu lassen. Sicher ist sicher :)

  • Ich habe einen von 2009 und habe bei 120.000 einen Getriebeschaden. Hat mit dem Baujahr Wahrscheinlichkeit eher weniger zu tun. Mir wurde gesagt das das Getriebe so gebaut wurde das es kaputt geht. Ist so ne Art Sollbruchstelle und ich soll mich darauf einstellen das es wieder passiert nach einer ähnlichen Laufleistung.

  • Also speziell beim Swift oder bei jedem Modell ? Ich bin schon kurz davor mir ne alte Gurke für 500 € zu holen.. Wenn sie kaputt geht, lass ich sie am Straßenrand stehen und gehe zu Fuß weiter :D