[Suche] RDKS / TPMS Sensoren Suzuki Swift AZ/RZ

  • ... hier:


    Tire Pressure Monitoring System TPMS:

    Das direkt messende »Komfortsystem« TPMS mit intelligenter Warnstrategie unterscheidet präzise zwischen normalen Druckschwankungen und einem Reifendefekt und informiert den Fahrer mit Warnungen in abgestufter Dringlichkeit

    Für das »Komfortsystem« TPMS werden zwei Konzepte geboten. Bei beiden misst ein mitdrehendes Radmodul mit integriertem Ventil an jedem Rad Reifendruck und Temperatur strahlt diese Daten als HF-Funksignal ab.


    Konzept A - 4 Antennen mit HF-Koppler

    Hier dienen die normalen Anschlusskabel der Raddrehzahlsensoren als Antennen. Sie leiten die HF-Signale an den im EBS-Rechner integrierten Empfänger, der sie in einer intelligenten Warnstrategie auswertet. Als einziger Lieferant bieten wir diese Technik, die keine zusätzlichen Kabel, Empfänger und Rechner erfordert.


    Konzept B - mit Zentralantenne

    Dieser kostengünstigeren Lösung fehlt lediglich eine Komfortfunktion, alle sicherheitsrelevanten Funktionen des Konzepts A stehen auch hier voll zur Verfügung. Für maximale Zuverlässigkeit bei der Warnung und minimale Einlernzeiten des Systems können die Sensordaten mit der Funktion von DDS kombiniert und überwacht werden. Für Fahrzeuge, die nicht mit einem Continental Teves EBS-System ausgestattet sind, ist ein TPMS als Standalone-System mit eigener Steuereinheit inklusive HF-Empfänger verfügbar.


    https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm


    Bei Konzept B muss im Radsensor die Radposition einprogrammiert sein.

  • Vielleicht mit der empfangenen Feldstärke des Signals. Empfänger hinter dem Handschuhfach ergibt nach der Stärke der Übertragung: VR, VL,HR,HL...... nur so eine Idee ?....

    Netter Versuch ;). Als Informatiker mit Nebenfach E-Technik kann ich dir sagen, dass das extrem störanfällig wäre. Legst du dir ein Butterbrot in Aluverpackung in das Handschuhfach, kozt dieses System.


    Frank hat ja gerade mögliche Systeme aufgezählt. Aber wir wissen immer noch nicht , welches der Swift hat.

    Da die Standartsensoren keine Programmierung erfahren, muß die Elektronik ein Signal bekommen, welches Rad gerade funkt (vermutlich über ABS).

    Dies widerspricht aber der Aussage von Beitrag #42, die ja angeblich aus dem Suzukihandbuch kommt.

  • Das Reifendruck-Überwachungssystem (TPMS) überwacht den Luftdruck jedes einzelnen Reifens mit Ausnahme des Ersatzreifens. Es besteht aus der Reifendruck-Warnleuchte (6), den Reifendrucksensoren (1), (2), (3), (4) und dem TPMS-Steuermodul (5).

    Bei der Drehung eines Rades (bei einer Mindestfahrzeuggeschwindigkeit von etwa 25 km/h (16 mile/h)), überträgt der an jedem Reifen befestigte Reifendrucksensor die Luftdruckdaten an das TPMS-Steuermodul. Liegt der Reifenluftdruck unterhalb des im TPMS-Steuermodul gespeicherten Standardwerts, schaltet das Modul die Reifendruck-Warnleuchte an, um den Fahrer darüber zu informieren, dass der Reifenluftdruck abgenommen hat. Wenn eine Störung im TPMS erfasst wird, blinkt die Reifendruck-Warnleuchte 75 Sekunden lang auf und bleibt daraufhin eingeschaltet, um den Fahrer über die Störung im System zu informieren.

    Eine Beschreibung von Funktion und Betrieb der Reifendrucksensoren, des TPMS-Steuermoduls und der Reifendruck-Warnleuchte findet sich weiter unten.


    Reifendrucksensor
    Ein Reifendrucksensor besteht aus einem Drucksensor, einem Beschleunigungssensor, einem Temperatursensor, einem Steuerabschnitt, einem Sender/Empfänger, einer Batterie und einem Luftventil.
    Jedem Reifendrucksensor ist ein individueller ID-Code zugewiesen. Der vom Reifendrucksensor erfasste Luftdruck wird zusammen mit dem ID-Code, der Rollwinkelposition, der Temperatur und dem Batteriestatus mittels Funkwellen an das TPMS-Steuermodul übertragen.
    Sofern seit der letzten Fahrt 15 Minuten vergangen sind und sich bei einer erneuten Fahrt das Rad mit einer Mindestgeschwindigkeit von etwa 25 km/h (16 mile/h) dreht, überträgt der Drucksensor in 16-Sekundenintervallen (Schnellmodus) Daten an das TPMS-Steuermodul.
    Wird die Fahrt weitere 640 Sekunden lang fortgeführt, überträgt der Drucksensor die Daten in einem 64-Sekunden-Intervall (Aktivmodus).
    Wenn jedoch der Beschleunigungssensor bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit von weniger als ca. 25 km/h (16 mile/h) keine Drehung des Rades erfasst, werden die Daten in einem 19-Minuten-Intervall an das TPMS-Steuermodul gesendet, um einem Stromverbrauch durch die Batterie vorzubeugen (Sparmodus).


    TPMS-Steuermodul und Reifendruck-Warnleuchte:
    Das TPMS-Steuermodul erhält Signale von 4 Reifendrucksensoren, identifiziert die Daten anhand des ID-Codes jedes einzelnen Sensors und verwendet diese Daten, um den Luftdruck jedes Reifens mit dem Sollwert zu vergleichen, der in TPMS-Einstellverfahren konfiguriert wurde. Wird der Reifenluftdruck als unter dem Sollwert bewertet, schaltet das TPMS-Steuermodul die Reifendruck-Warnleuchte im Kombiinstrument an und speichert den DTC im internen Speicher ab. Bei einer Systemstörung lässt das TPMS-Steuermodul zudem die Reifendruck-Warnleuchte 75 Sekunden lang blinken und speichert den DTC im internen Speicher ab. Die Warnleuchte bleibt daraufhin eingeschaltet.
    Das TPMS-Steuermodul verfügt auch über eine Positionierungsfunktion für die Reifendrucksensoren.


    ZUR BEACHTUNG:Im TPMS-Steuermodul können vier ID-Codes von Reifendrucksensoren registriert werden. Daher müssen die ID-Codes aller 4 Reifendrucksensoren neu registriert werden, falls ein mit einem anderen Sensor ausgestattetes Rad als Laufrad verwendet wird. Wird das Fahrzeug ohne eine Neuregistrierung der ID-Codes gefahren, erfasst das TPMS-Steuermodul eine Systemstörung und schaltet die Reifendruck-Warnleuchte ein, nachdem diese 75 Sekunden lang geblinkt hat. Zum Registrieren der ID-Codes von Reifendrucksensoren im TPMS-Steuermodul siehe Registrierung eines ID-Codes für den Reifendrucksensor.


    Einstellung des Reifenluftdrucks

    Den Reifenluftdruck entsprechend der “Reifenplakette” und dem jeweiligen Ladezustand des Fahrzeugs einstellen. Nach dem Ändern des Reifendrucks eine geeignete “TPMS-Einstellung” gemäß TPMS-Einstellverfahren wählen.

    Bei fehlender Übereinstimmung zwischen Reifenluftdruck und “TPMS-Einstellung” funktioniert das TPMS nicht ordnungsgemäß.


    •Vor Benutzung des Diagnosegeräts bitte die Bedienungsanleitung lesen und sich mit seiner Verwendung vertraut machen.

    •Bei Fahrten unter einer der nachstehend genannten Bedingungen kann das TPMS-Steuermodul die Reifendruck-Warnleuchte leuchten oder blinken lassen, selbst wenn das Reifendruck-Überwachungssystem (TPMS) ordnungsgemäß funktioniert.

    —Auf Reifen werden Schneeketten aufgezogen.

    —An den Rädern oder Radkästen kleben größere Mengen Schnee, Eis oder Matsch.

    —Die am Fahrzeug befestigten Räder sind nicht original oder haben eine andere Größe als vorgegeben.

    —Die ID-Codes der Reifendrucksensoren für alle vier Reifen sind nicht im TPMS-Steuermodul registriert, oder ein bereiftes Rad mit Reifendrucksensor wird als Laufrad verwendet, ohne dass dessen ID im TPMS-Steuermodul registriert ist.

    —Das Fahrzeug wird in der Nähe eines Ortes gefahren, wo starke Funkwellen ausgestrahlt werden.

    —Das Fahrzeug wird auf einer schlechten Straße gefahren oder steht im Stau.

    —Ein Reifen wird gegen einen Ersatzreifen ausgetauscht.

    —Reifen werden gegen Winterreifen ausgetauscht.

    —Der Reifenluftdruck liegt über dem Sollwert.

    —Der im jeweiligen Reifen installierte Reifendrucksensor ist nicht original.

    —Ein Reifendrucksensor wird beim Reifenwechsel beschädigt.

    —Auf Fensterscheiben liegt eine elektromagnetische Störschicht.

    —Empfänger der Türschloss-Fernbedienung im BCM defekt.

    —TPMS-Einstellung stimmt nicht mit Ist-Reifenluftdruck überein.


    •Nach Abschluss der Fehlersuche alle DTCs löschen.

  • ZUR BEACHTUNG:Im TPMS-Steuermodul können vier ID-Codes von Reifendrucksensoren registriert werden. Daher müssen die ID-Codes aller 4 Reifendrucksensoren neu registriert werden, falls ein mit einem anderen Sensor ausgestattetes Rad als Laufrad verwendet wird. Wird das Fahrzeug ohne eine Neuregistrierung der ID-Codes gefahren, erfasst das TPMS-Steuermodul eine Systemstörung und schaltet die Reifendruck-Warnleuchte ein, nachdem diese 75 Sekunden lang geblinkt hat. Zum Registrieren der ID-Codes von Reifendrucksensoren im TPMS-Steuermodul siehe Registrierung eines ID-Codes für den Reifendrucksensor.

    Ich verstehe es immer noch nicht.

    a) Wieso kann ich Sommer- und Winterräder ohne Fehlermeldung wechseln ? Hat der Reifenmonteur die VDO Sensoren umprogrammiert? Und zwar in der Art, dass z.B. linker Vorderreifen Sommer die gleiche ID wie der linke Vorderreifen Winter hat ?

    b) ein Rädertausch vorne / hinten führt folglich zu einer falschen Positionsanzeige im Display - oder ?


    ...Liegt der Reifenluftdruck unterhalb des im TPMS-Steuermodul....

    meldet das Steuermodul nicht auch einen zu hohen Luftdruck ?

  • Nabend zusammen, ich reihe mich mal in die Gruppe der nicht-auf-Anhieb-funktionierenden-TPMS-Sensor-Besitzer ein ;(

    Ich habe neue Winterkompletträder aus dem Zubehör bestellt und heute montiert.

    Bin direkt danach zur Tankstelle gefahren um den Luftdruck anzupassen. Alle Reifen hatten 2,6bar.

    Vorne habe ich den Druck auf 2,4bar und hinten auf 2,2bar reduziert (0,1bar über der Werksangabe).

    Dann eine längere Strecke mit etwa 80 KM/h gefahren und nach etwa 20 KM meldet das Auto die Fehlermeldung "Reifendruckkontrollsystem warten" oder so ähnlich.

    Ich bin jetzt etwa 50 KM gefahren und im Reifendruckmenü des Bordcomputers wird immer noch kein Reifendruck angezeigt.

    Somit gehe ich davon aus, dass die Sensoren nicht erkannt oder akzeptiert werden. Die Fehlermeldung erscheint nun auch nach jedem Start.


    Druck ablassen und wieder aufpumpen sollte eigentlich nichts bringen, da sich die Sensoren durch Geschwindigkeit aktivieren und nicht durch Druckschwankungen.

    Meine Vermutung ist, dass die Sensoren zwar aktiv sind, aber die IDs der neuen Sensoren vom Steuergerät nicht akzeptiert werden.

    Per OBD komme ich nicht auf das TPMS-Steuergerät und habe somit keine Möglichkeit den Fehler zu löschen, oder Sensor-IDs auslesen.

    Hat es jemand schon mal mit Batterie abklemmen probiert, oder behält das TPMS-Steuergerät dann trotzdem seine Daten?

    Meine Hoffnung wäre, dass es die IDs verliert und dann die neuen Sensoren übernimmt.

    Das probiere ich morgen mal aus. Falls das nicht hilft, muss ich wohl doch zum Freundlichen.

  • wenn Ich das hier alles so lese bin ich froh , das ich meine Räder beim Freundlichen gekauft hab , alles funktionierte von Anfang an und es gab keine Probleme, sicherlich kann man über den Preis diskutieren, aber Ich habe auch nicht viel mehr als auf dem freien Markt bezahlt .



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Für deinen Fall gibt es dann vielleicht noch einen anderen Mechanismus, den ich aber nicht kenne. Hattest du den Motor beim Auffüllen an oder aus? Ich hatte ihn ausgemacht.

    Motor war an, Reifen wurde mit einem mobilen Kleinkompressor (über den Zig-Anzünder betrieben) befüllt.

    Deshalb Motor an, Batteriespannung bricht sonst zusammen.

    Kontrolllampe ging sofort aus bei erreichen von 2,1 Bar (laut Kompressormanometer).

    Und ja, das Auto stand dabei. ;-)

  • Motor war an, Reifen wurde mit einem mobilen Kleinkompressor (über den Zig-Anzünder betrieben) befüllt.

    Deshalb Motor an, Batteriespannung bricht sonst zusammen.

    Kontrolllampe ging sofort aus bei erreichen von 2,1 Bar (laut Kompressormanometer).

    Und ja, das Auto stand dabei. ;-)

    Ach so. Das ist interessant, was Suzuki da in die Software programmiert hat. Dann lasse ich den Motor an der Tankstelle bei der nächsten Druckbefüllung auch an ^^

  • Das deckt sich mit den Anweisungen von meinen Nicht-Werks-Sensoren. Das Fahrzeug solle 40min ausgeschaltet stehen, damit alle Steuergeräte wirklich abgeschaltet werden und nicht mehr in einem Standby sind. Das ist mit dem Abklemmen der Batterie ein ähnlicher Effekt :)Danach ein paar Minuten gefahren und weg war die Meldung.

  • Was ihr das schreibt, deckt sich aber alles nicht mit den Angaben aus den Arbeits- und Reparaturanweisungen von Suzuki. Siehe Beitrag 63.

    Bezieht sich die Reparaturanweisung eventuell nur auf die Serienreifen/Seriensensoren von Suzuki?

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Sensoren aus dem Zubehör eine andere Vorgehensweise erfordern (falls es überhaupt unterschiedliche Sensoren sind). Gibt es vielleicht dazu eine separate Anleitung?


    Ich probiere es später nochmal ohne Batterie abklemmen. Die Nachtruhe sollte ihm eigentlich genug Zeit gegeben haben, seine Steuergeräte herunterzufahren :)


    Es wäre schon sehr merkwürdig, wenn man nach jedem Reifenwechsel die Batterie abklemmen muss. Das deckt sich auch nicht mit den Erfahrungen anderer.


    Ich werde dann nochmal mindestens 20 KM fahren, weil ziemlich genau ab 20 KM nach Wechsel die Fehlermeldung anging.

  • ... nicht dass hier wieder ein neuer Forenmythos geboren wird - dass man die Batterie nach dem Räderwechsel abklemmen muss. =O


    Ich vermute, dass es einfach nur an der Grundeinstellung der Sensoren liegt, die z.B. durch Eingabe des Fahrzeugtyps gegeben ist.

    Bei den original für Suzuki vorgesehenen Sensoren muss nichts gemacht werden, da diese schon so arbeiten, wie sie sollen.


    Aber wenn Universalsensoren verwendet werden, dann muss dem Sensor doch erst gesagt werden in welchem System er arbeitet, also was er für Daten ausgeben soll - ob er in einem System arbeitet, wo die Radposition automatisch erkannt wird oder ob er zu den Druck- und Temperaturdaten auch eine

    Rad-Position ausgeben muss.


    Interessant wäre daher eine Bedienungsanleitung von so einem

    RDKS-Anlerngerät TPMS-Programmiergerät, da kann man bestimmt herauslesen, was alles am Sensor eingestellt werden kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Bezieht sich die Reparaturanweisung eventuell nur auf die Serienreifen/Seriensensoren von Suzuki?

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Sensoren aus dem Zubehör eine andere Vorgehensweise erfordern (falls es überhaupt unterschiedliche Sensoren sind). Gibt es vielleicht dazu eine separate Anleitung?

    Nein, es weder um Serien- oder um OEM Sensoren. Mir geht es um die Empfangsseite am Auto und da wird ja nix geändert. Liest euch den Beitrag 63 mal genau durch.

  • Nein, es weder um Serien- oder um OEM Sensoren. Mir geht es um die Empfangsseite am Auto und da wird ja nix geändert. Liest euch den Beitrag 63 mal genau durch.

    Es wird sehr wohl empfangsseitig am Auto etwas geändert und zwar werden laut dem genannten Beitrag die IDs der Sensoren im TPMS-Steuergerät registriert.

    Wie das genau funktioniert, steht wohl unter Zitat: "Zum Registrieren der ID-Codes von Reifendrucksensoren im TPMS-Steuermodul siehe Registrierung eines ID-Codes für den Reifendrucksensor." aber darauf wird in dem Beitrag nicht eingegangen.


    Das ist wohl der springende Punkt, der uns allen noch fehlt.


    Wenn der Wechsel ohne Probleme funktioniert, dann wurden entweder die Sensor-IDs von der Werkstatt geklont, oder alle vorhandenen IDs im Steuergerät registriert.

    Vielleicht funktioniert diese Registrierung auch unter bestimmten Umständen automatisch, aber solange wir keine Infos zu dem Fettgedruckten Text haben, können wir nur mutmaßen.