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Tire Pressure Monitoring System TPMS:
Das direkt messende »Komfortsystem« TPMS mit intelligenter Warnstrategie unterscheidet präzise zwischen normalen Druckschwankungen und einem Reifendefekt und informiert den Fahrer mit Warnungen in abgestufter Dringlichkeit
Für das »Komfortsystem« TPMS werden zwei Konzepte geboten. Bei beiden misst ein mitdrehendes Radmodul mit integriertem Ventil an jedem Rad Reifendruck und Temperatur strahlt diese Daten als HF-Funksignal ab.
Konzept A - 4 Antennen mit HF-Koppler
Hier dienen die normalen Anschlusskabel der Raddrehzahlsensoren als Antennen. Sie leiten die HF-Signale an den im EBS-Rechner integrierten Empfänger, der sie in einer intelligenten Warnstrategie auswertet. Als einziger Lieferant bieten wir diese Technik, die keine zusätzlichen Kabel, Empfänger und Rechner erfordert.
Konzept B - mit Zentralantenne
Dieser kostengünstigeren Lösung fehlt lediglich eine Komfortfunktion, alle sicherheitsrelevanten Funktionen des Konzepts A stehen auch hier voll zur Verfügung. Für maximale Zuverlässigkeit bei der Warnung und minimale Einlernzeiten des Systems können die Sensordaten mit der Funktion von DDS kombiniert und überwacht werden. Für Fahrzeuge, die nicht mit einem Continental Teves EBS-System ausgestattet sind, ist ein TPMS als Standalone-System mit eigener Steuereinheit inklusive HF-Empfänger verfügbar.
https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm
Bei Konzept B muss im Radsensor die Radposition einprogrammiert sein.