[Suche] RDKS / TPMS Sensoren Suzuki Swift AZ/RZ

  • Hier mal ein Paar Daten wie das TPMS bei Suzuki aufgebaut ist.

    Vielleicht hilft das mal jemanden weiter. :thumbup:


    -Es funktioniert erst ab 25kmh.

    -In den ersten 640 Sekunden der fahrt werden die Daten der Drucksensoren in 16-Sekundenintervallen übertragen.

    -Geht die Fahrt länger werden die Daten im 64-Sekunden-Intervall übertragen.

    -Fährt man weniger wie 25kmh werden die Daten im 19-Minuten-Intervall übertragen
    -Die ID-Codes der Reifendrucksensoren werden in der Regel selbständig erkannt und im Steuermodul hinterlegt.

    -Teilweise muss aber auch dessen ID im Steuermodul hinterlegt / angelernt werden.

    -Im TPMS-Steuermodul können vier ID-Codes von Reifendrucksensoren registriert werden

    -Jeder Sensor hat seine eigene ID.

    -Es gibt nur einen Empfänger im TPMS-Steuermodul. Diese sitzt über dem Habdschuhfach.

    -Wenn die Sensoren eine länger Zeit nicht erkannt werden, wird ein fester Fehlercode hinterlegt.

    Dieser muss gelöscht werden bevor die Sensoren wieder angelernt werden können.



    Fehler können auftreten wenn...


    -TPMS-Einstellung stimmt nicht mit Ist-Reifenluftdruck überein. (Reifenluftdruck Modus im Tacho)
    -Die ID-Codes (der) Reifendrucksensoren für alle vier Reifen sind nicht im TPMS-Steuermodul registriert.

    -Auf Fensterscheiben liegt eine elektromagnetische Störschicht.

    -Empfänger der Türschloss-Fernbedienung im BCM defekt.

    -An den Rädern oder Radkästen kleben größere Mengen Schnee, Eis oder Matsch.

    -Auf Reifen werden Schneeketten aufgezogen.

    -Batterie im Sensor ist leer

  • -Im TPMS-Steuermodul können vier ID-Codes von Reifendrucksensoren registriert werden

    ... hm :/ ich hab aber 8 IDs in Gebrauch, wovon 4 gleichzeitig aktiv sind. Der Austausch funktionierte problemlos.

  • Bei der obigen Erklärung gibt Unstimmigkeiten. Da hat Frank Recht. Woher kommt die Erklärung ? Gibt es Quellenangaben? Das kann so nicht stimmen? Warum kann ich beliebige Vdo Sensoren nehmen ohne was zu progrogrammieren und es funktioniert?

  • Zwei Sensoren waren nicht Programmiert . Nach Programmierern und Anlernen funktioniert alles einwandfrei.

    Das gleiche Problem hatte ich auch, selbe Sensoren von italsensor - hat den reifenhändler etwas über eine Stunde gebraucht, bis es dann ging. Scheinbar war keiner der Sensoren programmiert gewesen.

  • ... hm :/ ich hab aber 8 IDs in Gebrauch, wovon 4 gleichzeitig aktiv sind. Der Austausch funktionierte problemlos.

    Bei der obigen Erklärung gibt Unstimmigkeiten. Da hat Frank Recht. Woher kommt die Erklärung ? Gibt es Quellenangaben? Das kann so nicht stimmen? Warum kann ich beliebige Vdo Sensoren nehmen ohne was zu progrogrammieren und es funktioniert?

    Alle Daten kommen aus dem Suzuki Werkstatthandbuch.

    Ich ärgere mich fast jeden Tag auf der arbeit mit den blöden dingern rum :thumbdown:

    Es werden nur 4 Sensor Id´s im TPMS-Steuermodul zur gleichen Zeit gespeichert.

    Wie gesagt, meistens werden die Sensoren automatisch erkannt und müssen nicht

    im TPMS-Steuermodul über "anlernen" hinterlegt werden.


    Falls doch, können die Sensoren über ein TPMS Lese-Programmiergerät und Suzuki Tester

    oder auch über einen Fahrer-Türschaltercode + Programmiergerät angelernt werden.

  • Ja, die VDO-Sensoren (egal ob aus dem Netz oder zum Vielfachen Preis von Suzuki gekauft) fuktionieren ohne Anlernen. Einfach montieren und nach ein paar Minuten fahrt geht die Warnlampe aus.


    EIGENTLICH bzw. so bisher auch bei einem früheren Reifenwechsel auch bei uns.


    Aber: Nach dem jüngsten Reifenwechsel vor einer Woche geht die Reifendruckkontroll-Leuchte nicht mehr aus, obwohl es dieselben Reifen sind, mit denen es vor einem Jahr geklappt hat. Die Batterien der Sensoren können es doch kaum sein, die sind 1 Jahr jung, und Reifendruck wurde nach dem Wechseln auch direkt kontriolliert...


    Jemand ne Idee?

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Das ein Sensor mal kaputt geht ist zwar selten, aber nicht ausgeschlossen. Mein Freundlicher hatte erst ein bis zwei kaputte Sensoren seit Suzuki das hat. Mit leeren Sensor Batterien innerhalb der Lebensdauer eines Reifens hatte er noch nix zu tun.

    Vielleicht hilft bei dir ja auch der Trick mit dem Luftablassen .

  • Hier mal ein Paar Daten wie das TPMS bei Suzuki aufgebaut ist.

    Vielleicht hilft das mal jemanden weiter. :thumbup:


    -Es funktioniert erst ab 25kmh.

    -In den ersten 640 Sekunden der fahrt werden die Daten der Drucksensoren in 16-Sekundenintervallen übertragen.

    Wie kommt es dann, daß, wenn zu wenig Luft im Reifen ist, die Kontrolleuchte angeht, man (im Stand) Luft nachfüllt, die Kontrolleuchte direkt, also sofort, bei erreichen des Normdrucks ausgeht?

    Mehrfach live erlebt als ich mir eine Schraube eingefahren hab und der Reifen langsam Luft verlor.

    Also muss doch permanent auch im Stand ein Signal übertragen werden.

  • Was sagt denn das RDKS Menu (rechter Knopf länger drücken) neben der Tachoanzeige aus? Sind alle Räder betroffen oder nur eins? Gibt es dort alle Druckwerte nach einer kurzen Fahrt oder fehlt da was?

  • Wie kommt es dann, daß, wenn zu wenig Luft im Reifen ist, die Kontrolleuchte angeht, man (im Stand) Luft nachfüllt, die Kontrolleuchte direkt, also sofort, bei erreichen des Normdrucks ausgeht?

    Mehrfach live erlebt als ich mir eine Schraube eingefahren hab und der Reifen langsam Luft verlor.

    Also muss doch permanent auch im Stand ein Signal übertragen werden.

    Das widerspricht meiner Erfahrung. Ich musste erst grob 5min fahren, bevor die Warnleuchte ausging, nachdem ich den Reifendruck wieder auf ein normales Niveau gebracht hatte. Ich konnte aber schon nach ein paar Meter im RDKS Menü sehen, dass die Sensoren die erhöhten Reifendruckwerte an das Fahrzeug übertragen haben.

    Für deinen Fall gibt es dann vielleicht noch einen anderen Mechanismus, den ich aber nicht kenne. Hattest du den Motor beim Auffüllen an oder aus? Ich hatte ihn ausgemacht.

  • Das ist halt immer noch die unbeantwortete Frage. Gäbe es nur einen Empfänger wie weiter oben geschrieben, kann das System nicht erkennen.

    Vielleicht mit der empfangenen Feldstärke des Signals. Empfänger hinter dem Handschuhfach ergibt nach der Stärke der Übertragung: VR, VL,HR,HL...... nur so eine Idee ?....

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Das widerspricht meiner Erfahrung. Ich musste erst grob 5min fahren, bevor die Warnleuchte ausging, nachdem ich den Reifendruck wieder auf ein normales Niveau gebracht hatte. Ich konnte aber schon nach ein paar Meter im RDKS Menü sehen, dass die Sensoren die erhöhten Reifendruckwerte an das Fahrzeug übertragen haben.

    Für deinen Fall gibt es dann vielleicht noch einen anderen Mechanismus, den ich aber nicht kenne. Hattest du den Motor beim Auffüllen an oder aus? Ich hatte ihn ausgemacht.

    ... dieser Ablauf ist auch logisch - der Druckwert wird sofort angezeigt aber die Maßnahmen (Warnung oder Warnung abschalten) daraus nur mit einer vorgegebenen Verzögerung eingeleitet, damit es nicht zu viele Fehlalarme gibt.

  • Das ist halt immer noch die unbeantwortete Frage. Gäbe es nur einen Empfänger wie weiter oben geschrieben, kann das System nicht erkennen.

    ... der eine Empfänger kann ja mehrere (4) Antennen haben, wie z.B. das Kabel vom ABS-Impusgeber, den es ja an jeder Nabe gibt. ;)

  • Ich tippe mal, das die Sensoren sich mit den ABS ESP Sensoren abgleichen.

    Und die laufen in dem Kasten im Armaturenbrett zusammen.

    Wie soll er sonst den Druck an 4 Positionen ermitteln und zuordnen?

    Wie gesagt, ich schätze mal das es so funzt.