[Suche] RDKS / TPMS Sensoren Suzuki Swift AZ/RZ

  • es ist und bleibt einfach kompliziert, EU sei dank , als ob Wir keine anderen Prioritäten hätten als diese Sche..... Sensoren, ausser das es Geld , Zeit und Nerven kostet, Wir sind früher auch gut ohne diesen ganzen Mist ausgekommen.....



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Manuelles Anlernen

    Ohne SUZUKI-Diagnosegerät
    1)Sicherstellen, dass alle Türen geschlossen sind und die Zündung auf “OFF” stellen.
    2)Die Fahrertür öffnen.
    3)Nach der Zündung auf “ON” die Schritte a) – c) innerhalb von 15 Sekunden durchführen.


    a)Nach der Zündung auf “ON” den Fahrertürschalter innerhalb von 5 Sekunden drücken. Den Fahrertürschalter 2 Sekunden lang gedrückt halten.


    b)Den Fahrertürschalter wieder loslassen und dann mindestens 2 Sekunden lang drücken.


    c)Den Fahrertürschalter wieder loslassen und dann 2 – 5 Sekunden lang drücken.


    Unter Verwendung des empfohlenen Werkzeugs jeden einzelnen Reifendrucksensor in der Reihenfolge vorn links → hinten links → hinten rechts → und vorne rechts innerhalb von 180 Sekunden aktivieren.


    Empfohlenes Werkzeug

    “VT56”, “VT55” oder “VT30” des Herstellers ATEQ

    4)Das Verfahren zum Aktivieren eines Reifendrucksensors ist der Anleitung für das empfohlene Werkzeug zu entnehmen.
    5)Sicherstellen, dass die Reifendruck-Warnleuchte im Kombiinstrument 5 Sekunden lang aufleuchtet. Falls nicht, Schritte 1) – 4) wiederholen.

    6)Die Zündung nach Abschluss der Registrierung auf “OFF” stellen.

    Habe ich noch nie so gemacht, nehme immer das Gerät https://www.texadeutschland.com/produkte/tps + Suzuki Diagnosegerät.


    Eigentlich ist das aber alles optional.

    Denn alle Original Sensoren und fast alle Zubehör Sensoren verbinden sich fast immer automatisch.

    Beim Rädertausch zwischen vorne - hinten - links - rechts lerne ich die Sensoren fix neu an.


    Automatisches Anlernen

    1)Die Zündung auf “OFF” stellen und mindestens 20 Minuten lang auf “OFF” gestellt lassen.

    2)Fahrzeug mindestens 10 Minuten lang mit 25 km/h (16 mile/h) fahren.

    3)Sicherstellen, dass die Reifendruck-Warnleuchte im Kombiinstrument erlischt. Falls nicht, Schritt 1) wiederholen.

    ZUR BEACHTUNG:Wenn das Fahrzeug mit aktiviertem Reifendrucksensor mindestens 10 Minuten lang mit einer Mindestgeschwindigkeit von 25 km/h (16 mile/h) gefahren wird, wird der ID-Code des Reifendrucksensors automatisch im TPMS-Steuermodul registriert.

  • Automatisches Anlernen

    1)Die Zündung auf “OFF” stellen und mindestens 20 Minuten lang auf “OFF” gestellt lassen.

    2)Fahrzeug mindestens 10 Minuten lang mit 25 km/h (16 mile/h) fahren.

    3)Sicherstellen, dass die Reifendruck-Warnleuchte im Kombiinstrument erlischt. Falls nicht, Schritt 1) wiederholen.

    ZUR BEACHTUNG:Wenn das Fahrzeug mit aktiviertem Reifendrucksensor mindestens 10 Minuten lang mit einer Mindestgeschwindigkeit von 25 km/h (16 mile/h) gefahren wird, wird der ID-Code des Reifendrucksensors automatisch im TPMS-Steuermodul registriert.


    Bei mir sind es Suzuki-spezifische VDO-Sensoren, die sich eigentlich selbst anlernen sollten.

    Batterie abklemmen und weitere 30 KM in insgesamt 30 Minuten fahren hat auch keinen Erfolg gebracht.


    Zu Punkt 2: Muss das an einem Stück sein? Was passiert, wenn ich an einer Ampel halten muss? Wird dann der Countdown zurückgesetzt und die 10 Minuten beginnen von vorne? Vielleicht ne blöde Frage, aber vielleicht scheitert es ja daran :)


    Punkt 3 widerspricht der Aussage, dass nach einer gewissen Zeit ein fester Fehlercode hinterlegt wird, der nur von der Suzuki-Werkstatt zurückgesetzt werden kann, bevor das System neu angelernt werden kann.

    (Siehe Beitrag #42) "Wenn die Sensoren eine länger Zeit nicht erkannt werden, wird ein fester Fehlercode hinterlegt.

    Dieser muss gelöscht werden bevor die Sensoren wieder angelernt werden können."

    Suzuki Swift Sport

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport () aus folgendem Grund: Zitat aus Beitrag #42 hinzugefügt

  • Zu Punkt 2: Muss das an einem Stück sein? Was passiert, wenn ich an einer Ampel halten muss? Wird dann der Countdown zurückgesetzt und die 10 Minuten beginnen von vorne? Vielleicht ne blöde Frage, aber vielleicht scheitert es ja daran

    Punkt 3 widerspricht der Aussage, dass nach einer gewissen Zeit ein fester Fehlercode hinterlegt wird, der nur von der Suzuki-Werkstatt zurückgesetzt werden kann, bevor das System neu angelernt werden kann.

    (Siehe Beitrag #42) "Wenn die Sensoren eine länger Zeit nicht erkannt werden, wird ein fester Fehlercode hinterlegt.

    Dieser muss gelöscht werden bevor die Sensoren wieder angelernt werden können."

    2.) Habe ich noch nie probiert, weiß ich nicht. Das Handbuch sagt da nix weiter zu.

    3.)Ab und an hängt sich das System auf und es geht einfach nicht mehr weiter ohne das man den

    Fehlerspeicher mit einen Suzukitester leert.

    Die Anleitung geht einfach davon aus das immer alles so funktioniert wie es soll.


    Eben einen TPMS Eliminator gefunden -> https://spooftpms.com/

    Evtl. mag das ja mal einer testen :/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BigD ()

  • Super und danke an BigD für die genauen Infos!


    Für mich sind die Hauptinformationen :

    Zitat

    Jedem Reifendrucksensor ist ein individueller ID-Code zugewiesen. Der vom Reifendrucksensor erfasste Luftdruck wird zusammen mit dem ID-Code, der Rollwinkelposition, der Temperatur und dem Batteriestatus mittels Funkwellen an das TPMS-Steuermodul übertragen.

    Zitat

    Das TPMS-Steuermodul verfügt auch über eine Positionierungsfunktion für die Reifendrucksensoren.

    Zitat

    ZUR BEACHTUNG:Im TPMS-Steuermodul können vier ID-Codes von Reifendrucksensoren registriert werden. Daher müssen die ID-Codes aller 4 Reifendrucksensoren neu registriert werden, falls ein mit einem anderen Sensor ausgestattetes Rad als Laufrad verwendet wird. Wird das Fahrzeug ohne eine Neuregistrierung der ID-Codes gefahren, erfasst das TPMS-Steuermodul eine Systemstörung und schaltet die Reifendruck-Warnleuchte ein, nachdem diese 75 Sekunden lang geblinkt hat.

    Daraus ergibt sich:

    1) Bei jedem Wechsel

    - eines Reifens (egal ob mit original Suzuki (=VDO) oder anderen Sensoren)

    - oder auch nur einer Reifenposition

    muss neuregistriert bzw. "angelernt" werden, weil das TPMS einerseits nur 4 ID-Codes registrieren kann, es aber andererseits auch die Positionen erfasst. Ausnahme: Jemand hat Sensoren "geklont" (also Zubehör-Sensoren mit der eigentlich einzigartigen ID des jeweiligen Werkssensors programmiert, und die Reifen mit geklonten Sensoren auch noch an die jeweilige Position der Reifen mit Werkssensoren verbaut).

    2) In Betracht kommt für Privatnutzer ohne "Werkzeug" (elektronische Zusatzhardware) nur das automatisch Anlernen gemäß Übersicht von BigD aus post #83

    3) "Luftdruckpendeln" (ablassen auf 1 Bar und -wiedererhöhen auf 3 Bar wie vorgeschlagen) dürfte Esoterik sein, da das Steuermodul allein eine DruckUNTERschreitung überwacht.

    4) Es bleibt in der Tat die offene Frage, ob die "mindestens 10 Minuten lang mit 25 km/h" fürs automatische Anlernen Durchschnittsgeschwindigkeit meinen oder wirklich 10 Minuten lang 25 km/h nicht unterschritten werden dürfen. Dann braucht es in der Tat wohl mindestens Landstraße.

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Was sagt denn das RDKS Menu (rechter Knopf länger drücken) neben der Tachoanzeige aus? Sind alle Räder betroffen oder nur eins? Gibt es dort alle Druckwerte nach einer kurzen Fahrt oder fehlt da was?

    Hier ging es um den Swift 1.2 Club, bei dem gibt es kein schickes RDKS Menü, sondern man kann nur zwischen Komfort- und Lastmodus umstellen und ist sonst im Blindflug, solange die Warnlampe nicht gerade aufleuchtet.


    Was aber immer noch mysteriös ist:

    Das Problem hat sich bei uns am Samstag in Luft aufgelöst, als ich im Stand im Tacho-Menü rumgespielt habe - BEVOR wir die 100km Autobahnfahrt nach Hamburg begonnen haben, und also auch ohne dass wir den automatischen Anlernprozess anstupsen konnten, der ja erst bei 10km mit 25 km/h arbeiten soll. Meine einzige Erklärung ist, dass die Warnlampe wie bei einem hinterlegten Fehler dauergeleuchtet hat, obwohl das Steuergerät nach der Fehlermeldung bei Reifenwechsel die Reifen danach bereits angelernt hatte - und dass a) der Fehler durch den Aufruf des TPMS-Menüs in der Tachoeinheit gelöscht wurde und b) dann wegen des bereits zuvor erfolgten automatischen Anlernens die Lampe sofort ausging.


    Kann das sein?

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • ... das "anlernen" bzw. "neu registrieren" der IDs muss automatisch funktionieren. Zumindest bei mir muss das dann so passiert sein - wie ich schon schrieb - Sommerkompletträder bei Reifendirekt bestellt - Fahrzeugtyp angegeben - geliefert bekommen - angebaut - losgefahren - keine Fehlermeldung gehabt. Und ich bin die erste Fahrstrecke nur bis zur ca. 3 km entfernten Tankstelle gefahren um eben den Reifendruck zu kontrollieren und dort zu korrigieren. Erst dann bin ich eine größere Ehrenrunde gefahren, um danach die Räder noch mal nachziehen zu können.


    Es sei denn, der Ignis MF hat ein neues, anderes und besseres TPMS-System. :/

  • ... das "anlernen" bzw. "neu registrieren" der IDs muss automatisch funktionieren. Zumindest bei mir muss das dann so passiert sein - wie ich schon schrieb - Sommerkompletträder bei Reifendirekt bestellt - Fahrzeugtyp angegeben - geliefert bekommen - angebaut - losgefahren - keine Fehlermeldung gehabt. Und ich bin die erste Fahrstrecke nur bis zur ca. 3 km entfernten Tankstelle gefahren um eben den Reifendruck zu kontrollieren und dort zu korrigieren. Erst dann bin ich eine größere Ehrenrunde gefahren, um danach die Räder noch mal nachziehen zu können.


    Es sei denn, der Ignis MF hat ein neues, anderes und besseres TPMS-System. :/

    Dann wurden deine Sensoren von Reifendirekt vor dem Versand aktiviert. Dann funktioniert im Regelfall auch der automatische Anlernprozess.

    Bei mir wurden vermutlich die Sensoren deaktiviert um die Batterie zu schonen und es hat deshalb der Anlernprozess nicht automatisch geklappt.


    Ich kann jetzt nur etwas zum System des Swift Sport AZ/RZ sagen: Wenn nur das gelbe "Platte Reifen Symbol" im Sekundentakt im Drehzahlmesser blinkt, reicht es 10 Minuten über 25 KM/h zu fahren. Das muss auch nicht am Stück sein, sondern es waren bei mir 11 Minuten Fahrt und davon 10 Minuten über 25 KM/h mit vier Ampelstopps über die Fahrt verteilt.

    Wenn aber das gelbe "Platte Reifen Symbol" dauerhaft leuchtet und das gelbe "Motorkonttrollleuchten-Warndreieck" blinkt und im Multifunktionsdisplay (zwischen Drehzahlmesser und Tacho) die Meldung steht "Reifendrucksystem warten". Dann ist ein fester Fehler gespeichert, der von der Werkstatt gelöscht werden muss!

  • Alles klar. Danke für die Aufklärung.

    Aber schön, dass es nun geklappt hatte.

    Ob das sein kann? Dazu kann ich leider nichts sagen.

  • ... habe heute die Räder mit den original vom Werk verbauten Sensoren wieder als Winterräder montiert - alles super geklappt - keine Fehlermeldung - nach 10 km Fahrt wurde brav der Druck angezeigt.


    Wenn man das hier so alles über die Probleme mit den Sensoren liest, kommt man zu den Schluss, dass irgendwelche Universalsensoren doch arge Probleme mit dem Suzukisystem haben. Was man am Preis vorher eingespart hat, das musste man hinterher mit dem ganzen Ärger, der dann kam, draufzahlen.

  • Wenn man das hier so alles über die Probleme mit den Sensoren liest, kommt man zu den Schluss, dass irgendwelche Universalsensoren doch arge Probleme mit dem Suzukisystem haben. Was man am Preis vorher eingespart hat, das musste man hinterher mit dem ganzen Ärger, der dann kam, draufzahlen.

    Bei mir sind es die originalen Suzuki-Sensoren (VDO) die Probleme mach(t)en.

    Ich habe quasi schon beim Kauf draufgezahlt und trotzdem Probleme :D

    Ich hoffe, dass ich nicht jedes halbe Jahr nach dem Wechseln zum Anlernen fahren muss...

  • Bei mir sind es die originalen Suzuki-Sensoren (VDO) die Probleme mach(t)en.

    Ich habe quasi schon beim Kauf draufgezahlt und trotzdem Probleme :D

    Ich hoffe, dass ich nicht jedes halbe Jahr nach dem Wechseln zum Anlernen fahren muss...

    ... ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist fast schon normal, wenn das, was bei 99 Leuten funktioniert, bei einem dann nicht geht.;)

    Aber am Ende wird Opas Spruch wieder wahr - "wer billig kauft - kauft doppelt." oder zahlt in irgend einer Weise drauf.


    Schade - dass richtige Marktwirtschaft nicht mehr funktioniert, dass das bessere Produkt den Markt bestimmt und Schuld daran ist der Konsument.:/

  • Von dem Quatsch lebt der Reifenhandel und die Reifenhersteller sind schon lange nicht mehr sauber.

    ... einfach nur schockierend - und so ist es leider mit vielen importierten Rohstoffen, die unseren Wohlstand begründen. Die Kolonialzeiten des "Wertewestens" ist also nie zu ende gegangen - nur modernisiert und anders verpackt. :cursing:

  • Bevor Schrader oder Cup Sensoren eingebaut werden müssen Sie mit einem Gerät zu den Fahrzeugdaten zugeordnet werden. (also bevor Sie eingebaut werden an der Felge) Es ist kein Wunder dass es nicht klappt, wenn das vorher nicht gemacht wird. Ansonsten nie Probleme und schon X Autos damit Problemlos bestückt und Sommer Winterwechsel gemacht. Die Lernen sich auch bei Suzuki usw wenn sie einmal VORHER ans Spezifische Auto überschrieben worden sind, problemlos nach einigen Metern Fahrt an. Sie sind ja nicht umsonst universell. Man muss den Sensoren schon sagen, heeey hallo du arbeitest jetzt für Fahrzeug XY also höre genau dem Fahrzeug auch zu.

    Und ja dafür Benötigt man ein spezielles Gerät, was vmtl sehr viele freie Werkstätten haben insofern sie diese Sensoren auch anbieten. Sonst wärs Quatsch.

    :S

  • Als Info an die Interessierten:

    Das Anlernen meiner Sensoren bei den Winterrädern hat selbständig und problemlos funktioniert!

    Sind originale Sensoren lt. Reifenhändler.


    Eine Frage noch zum TPMS:

    Kann man die Anzeige irgendwie auf Bar umstellen?

    In der BDA nichts dazu gefunden.

  • Hallo Leute


    Ich häng mich da mal dran .


    Hab gestern meinen Swift 1,0 bekommen .

    Ca. 15 km war alles gut , dann hat manchmal so alle 2 -3 Minuten für wenige Sekunden das TPMS Symbol im Display geblinkt .

    Mittlerweile , nach 130 km , blinkt das TPMS Symbol dauernd.


    Kontrolle des Luftdrucks ergab bei allen 4 Reifen 2,5 bar .

    Im Menü / Display wird bei allen 4 Reifen nichts angezeigt ( 4 x --- )


    Hab auch diese 5 Seiten durchgelesen , bin jetzt eigentlich noch verwirrter als vorher .

    Bevor ich den Händler besuche hat jemand einen Tip .

    Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit die ich nur nicht kapier .

    Alles ist serienmäßig von Suzuki .


    Batterie abklemmen trau ich mich erstmal nicht da die 2. Batterie fürs Hybrid System da auch irgendwie

    mit dran hängt .


    Gruß Rudi

  • ... na ja - wenn der gerade erst vom Händler abgeholt wurde und da ist ein Fehler - dann heißt das doch sofort wieder zum Händler, bevor man am niegelnagelneuen Auto zu basteln anfängt. Das System hat die Sensoren nicht erkannt - da muss der Händler mit dem Sensoreneinstellgerät ran.