Hitzeschilde am Auspuff abgefault.. -- Ersetzen oder Weglassen?--

  • Hallo zusammen,


    da ich hier neu bin, erstmal kurz was zu meinem Wägelchen:
    Im Dezember hab ich mir einen Swift Sport Beat aus 2007 mit ca. 150000 km auf der Uhr zugelegt. Bis auf kleinere Probleme mit Fahrwerksgeräuschen bin ich auch sehr zufrieden bisher!

    Vor Kurzem kam es allerdings nach einer sportlichen Fahrt zu einem Klappern aus dem Motorraum. Nachdem ich herausgefunden habe, dass es nicht drehzahlabhängig ist und auch bei Bodenwellen auftritt bin ich erstmal etwas weiter damit gefahren.

    Heute hatte ich Zeit mir das Ganze nochmal anzusehen und konnte herausfinden, dass die Hitzeschilde samt Schelle im Bereich des Querträgers vorne (siehe Bilder) weggegammelt sind und bei Vibrationen munter gegen den Auspuff und umliegende Teile geschlagen haben.

    Habe die Teile jetzt vom Auspuff abgenommen. Das Klappern ist weg.


    Meine Frage ist jetzt: Sollte ich mich um Ersatz bemühen, oder kann man die Teile bedenkenlos abgebaut lassen?
    Ich bin ja sicher nicht der Erste, dem das passiert ;)..


    Danke euch schonmal :)

    Viele Grüße

  • Bei Hitzeschutzblechen, die das Fahrzeug zur Straße hin abschirmen, ist es imo vertretbar, sie nicht mehr zu ersetzen. Man sollte nur nicht mehr unbedachter parken als vorher (hohes Gras und so).

    Bei Hitzeschutzblechen, die in Richtung Fahrzeug absichern wäre ich dagegen etwas vorsichtiger mit so einer Aussage, da meistens irgendetwas in direkter Nähe sich befindet, was auf Dauer schlecht auf die dauerhafte Wärmebelastung ansprechen kann. Und bei dem Bild sieht man ja die Antriebswelle oben drüber vorbeigehen. Vor allem die Lange, mit dem Zwischenlager(?). Keine Ahnung wie die das findet, oder ob es nur eine marginal höhere Belastung abbekommt und das Schild einfach nur aus übervorsichtigen Gründen da ist.

  • Genau wegen der Antriebswellen und dem hinteren Motorlager, welches sich dort auch befindet, frage ich lieber nach Erfahrungen.

    Kann ja sein, dass jemand schon X Kilometer mit entfernten Hitzeschildern rumdüst und keinerlei Probleme hat.

  • Alles klar danke euch!
    Dann werde ich mir vemutlich das Auspuffstück neu/gebraucht kaufen und ganz tauschen.


    Bevor ich mir jemanden suche, der an dem gammeligen Stück noch wieder rumschweißt..

  • Das Teil fehlt bei meinem bereits. Bisher gab es keinerlei Probleme deswegen. Anders sieht es mit dem Schirmblech auf dem Endschalldämpfer aus. Das fehlt auch, der Kofferraumboden heizt sich nach längeren Fahrten stärker auf. Warm ist er, aber nicht heiß.

  • Ich habe meinen Sportler seit Ende 2015 und da fehlte das vordere Schirmblech bereits. Irgendwann bemerkte ich noch das lose Blech auf dem Endschalldämpfer und nahm es einfach ab. Hier merkt man aber wirklich, dass dieses Blech eine Aufgabe hatte.


    Die originale Auspuffanlage sieht nicht mehr wirklich schön aus, ist allerdings noch dicht. Ich sehe also bisher keine Notwendigkeit, hier irgendwas zu ersetzen. Der Geräuschpegel im Fahrzeug ist bereits genug, nach einem lauteren Auspuff sehne ich mich auch nicht.