Bestellung Swift Sport

  • Hallo,


    da ich mich für den Swift Sport interessiere, habe ich bei einigen Vermittler angefragt.

    Einer hat folgendes geschrieben:


    vielen Dank, für Ihre Anfrage!


    Aktuell kann man lt. Hersteller keinen Suzuki bestellen, da komplett auf Hybrid umgestellt wird.



    Ist da was dran, habt ihr sowas gehört? Wird der Swift Sport mit dem Boosterjet 140ps demnächst eingestellt oder ist das eine falsche Info?

  • Die Auskunft hast von wem:/

  • Also generell gibt es seit kurzem eine Zusammenarbeit zwischen Toyota und Suzuki, in dem Suzuki Kleinwagen-KnowHow Toyota zur Verfügung stellt und im Gegenzug Zugriff auf die Hybrid-Technologie von Toyota erhält.


    Nachzulesen z.B. hier:

    https://www.toyota-media.de/bl…en-weitere-zusammenarbeit


    Grundsätzlich könnte sich in der Motorenpalette damit schon was tun - irgendwann in den nächsten Jahren vielleicht.

    Aber es gibt kein Aggregat, das aus meiner Sicht den 1.4er ersetzen könnte, zudem wären leistungsstärkere Hybridantriebe so schwer, das der Gewichtsvorteil im SSS dahin wäre. Und sowas wäre zudem schon lange in Fachkreisen bekannt.

  • So wie ich das mitbekommen habe, kam wohl im März eine Ladung und die nächste dann Mai/Juni, hoffen wir mal, dass dort unsere dabei sind. :)

    Was hat denn dein AH gesagt? Usprünglich hiess es April/Mai. Jetzt soll meiner wohl Anfang Mai kommen. Aber da kann man wohl nur die Daumen drücken...

  • Was hat denn dein AH gesagt? Usprünglich hiess es April/Mai. Jetzt soll meiner wohl Anfang Mai kommen. Aber da kann man wohl nur die Daumen drücken...

    Meiner hatte von Anfang an Mai/Juni veranschlagt, aber ich werde die Tage mal nachfragen, warten ist doch nerviger als ich dachte. ;) Wobei, wenn ich höre wie lange ein Bekannter auf seinen Octavia RS warten musste, sind wir noch ganz gut dran. ^^

  • Im Internet auf Mobile.de oder autoscout stehen doch genügend. Wenn der nicht will, dann schau halt dort.


    Bei Suzuki ist es doch eh einfach gestrickt, der SSS hat doch schon alles was es zu konfigurieren gibt.

    Nur bei der Farbe hat man die Wahl.

    Klar son paar Sachen kann man original nachrüsten, das kann man aber auch bei dem Händler vor Ort dann bestellen bzw. einbauen lassen.


    Mein Händler hat zb. den in gelb noch stehen, als Neuwagen.

  • Es ist sehr nett, dass man sich hier über die Liefermöglichkeiten eines Herstellers austauscht und jeder so seine eigene Erkenntnis hat.

    Wer sich über die aktuelle Situation eingehend informiert hat, hat eventuell mitbekommen, dass es in den letzten Monaten sehr viele Änderungen gab. Einer der Gründe ist die Diskussion über den Diesel, Klimawandel und Fahrverbote.


    Aus diesen Gründen, wurde bei allen Herstellern, in den letzten Monaten, auf die neue Abgasnorm WLTP umgestellt. Vorher gab es Euro 6 und aktuell ist es Euro 6 d Temp.


    Auch bauen mehr und mehr Hersteller E-Fahrzeuge, Hybrid oder Plug-in Hybrid.


    Einige Hersteller, so auch Suzuki, wollen lt. deren Auskunft nur noch Hybrid in Europa anbieten.

    Aktuelle Bestellungen werden natürlich noch ausgeliefert und es gibt noch große Lagerbestände, teilweise noch mit Euro 6.

    Daher findet man auf den gängigen Fahrzeugbörsen auch noch sehr viele Angebote, dass sind aber alles Lager- oder Vorlauffahrzeuge.

    Vorlauffahrzeuge sind bereits bestellte Fahrzeuge, die bereits fest verplant sind und auch noch gebaut werden und daher auch noch als Bestellung für einen Käufer aktiviert werden können. Allerdings ist die Auswahl gering und man kann nicht alles, wie gewünscht bekommen.

    Da es in Deutschland sehr viele Vertragshändler gibt, kann es sein, dass einige Händler nur noch wenige Lagerfahrzeuge haben und nichts mehr aus dem Vorlauf bestellen können und Andere haben eventuell noch sehr viel im Vorlauf und können entsprechende Bestellungen dafür annehmen.


    Lt. den Lieferanten ist es aktuell nicht mehr möglich, Suzuki neu auf Wunsch als Benziner oder Diesel zu bestellen, da man nur noch Hybrid vermarkten möchte.

    Die aktuellen Informationen sind unter Vorbehalt, da die Vertragshändler zum Ende April, scheinbar eine Info bekommen haben, die besagt, dass man keine Benziner und Diesel mehr anbieten möchte. Was dann genau passiert, soll sich dann im Laufe Mai-Juni 2019 entscheiden, die Vertragshändler warten also seit Ende April auf eine klare Auskunft.


    Und nein am Hybrid verdient man weniger, da hier die möglichen Nachlässe erheblich geringer sind!


    Wenn ich die Webseite schon sehe :D. = danke für das Lob ;-)


    Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass man selbst auf einer Herstellerseite noch Fahrzeuge konfigurieren kann oder man keine exakten Aussagen beim Hersteller bekommt. Solange nichts endgültig und abschließend entschieden wurde, kann man nur abwarten, was nun am Ende in den nächsten Wochen wirklich passiert. Solange kann man leider aufgrund vom Bestell stop, keine neuen Fahrzeuge bestellen.


    Einige schrieben hier, warum so eine Auskunft! Man kann nur die Auskunft weitergeben, die einem vom Hersteller- oder Lieferanten vorliegt und wenn diese Bestell stop heißt, dann hat das sicher nicht den Grund, dass man nicht verkaufen will, sondern dann liegt es eben daran, dass keine Bestellungen mehr angenommen werden.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in die Diskussion bringen.



    CarsAgentur24