Bestellung Swift Sport

  • Und wenn die wirklich stoppen wollen und auf Hybrid umstellen wollen, verkaufen sie ja kaum noch Autos.


    Wie lange sollen die Leute denn bitte warten bis die den 1.4 Boosterjet Hybrid fertig haben?


    Und vor allem, was bringt ein Hybrid in dem SSS? Die Batterie wird niemals geladen... Zumindest bei mir wäre sie ständig leer.


    Wer will seinen SSS denn ständig ausrollen lassen?


    Ich für meinen Teil hasse Hybrid und E-Autos abgrundtief, da die Produktion der Akkus schädlicher ist als alle Dampfschiffe zusammen...


    Und kleine Kinder werden ausgebeutet und müssen in kleine enge Löcher kriechen um das Material zu Tage zu fördern. Pfui...


    So eine Schleuder kommt mir nicht auf den Hof. Da laufe ich lieber 60km zur Arbeit...

  • Was auch immer für Gerüchte kursieren, grundsätzlich kommen doch neue Konzepte mit der nächsten Fahrzeuggeneration und nicht teilweise bei Fahrzeugen, die erst wenige Monate am Markt sind und bereits 6d-Temp Zertifiziert sind.


    Zudem erschließt sich mir der Sinn nicht, wieso ein Kleinwagenhersteller auf ein schweres und platzraubendes Hybridsystem umswitchen sollte. Außerdem weis ich nicht wo im Swift zusätzlich eine Batterie und ein E-Motor untergebracht werden sollten.

  • Wer will seinen SSS denn ständig ausrollen lassen?

    Das ist ja garnicht notwendig. Und für die meisten dürfte der Swift auch als Sport ein ganz normales Alltagsauto sein mit dem man auch mal ganz entspannt zur Arbeit rollt.

    @OlliB Den 1.0 Boosterjet gibt es doch bereits als Hybrid.

  • Und vor allem, was bringt ein Hybrid in dem SSS? Die Batterie wird niemals geladen... Zumindest bei mir wäre sie ständig leer.


    Wer will seinen SSS denn ständig ausrollen lassen?

    Ich bin auch kein Fan von Elektroautos, aber ein Mildyhybrid wie bei Suzuki ist noch halbwegs sinnvoll was Gewicht und auch Produktion angeht.

    Und wieso sollte bei einem Sport die Batterie niemals geladen werden, beim sportlichen fahren bremst man ja auch oder innerhalb einer Geschwindigkeitsbegrenzung das Auto schieben zu lassen um die Batterie zu laden ginge bei einem Sport doch genauso.

    Das Thema ist ja eigentlich die Bestellung eine SSS, aber ist ja auch egal.


    Aktuelle Bestellungen werden natürlich noch ausgeliefert und es gibt noch große Lagerbestände, teilweise noch mit Euro 6.

    Daher findet man auf den gängigen Fahrzeugbörsen auch noch sehr viele Angebote, dass sind aber alles Lager- oder Vorlauffahrzeuge.

    Vorlauffahrzeuge sind bereits bestellte Fahrzeuge, die bereits fest verplant sind und auch noch gebaut werden und daher auch noch als Bestellung für einen Käufer aktiviert werden können.

    Ich denke nicht, dass es vom Sport irgendwelche Lagerbestände mit Euro 6 geben könnte, der war doch von Anfang an 6d-Temp und WLTP zertifiziert.

    Also meiner kommt KW22, letzte Mai Woche.

    Unserer wäre wohl für die KW20 unserem Händler zugeteilt, verzögert sich jedoch um 3-4 Wochen, wie sieht es bei dir aus?

  • Das ist ja garnicht notwendig. Und für die meisten dürfte der Swift auch als Sport ein ganz normales Alltagsauto sein mit dem man auch mal ganz entspannt zur Arbeit rollt.

    @OlliB Den 1.0 Boosterjet gibt es doch bereits als Hybrid.

    Den 1.0 gibt es als Mild-Hybrid mit zusätzlicher 12V/3Ah Batterie und einem Startergenerator der beim Anfahren mit unterstützt. Das hat mit den klassischen Toyota-Hybriden, deren Technologie sich Suzuki gesichert hat, relativ wenig gemeinsam.


    Ein klassischer (Plug-In-)Hybrid wäre ein Prius, der mit seiner 1800er Maschine und E-Motor ganze 122PS und weniger als 150Nm leistet, bei ca. 1,5t Gewicht. Das passt ganz und gar nicht in das Konzept von Swift, Celerio, Ignis, Jimny und Balero. Vielleicht im Vitara oder im S-Cross.

    Zudem verkauft Suzuki diese Modelle im Prinzip unverändert weltweit (gerade deshalb ist ja auch Suzuki einer der profitabelsten Autobauer weltweit) und ich würde mich schon fragen, wieso man auch in Indien ausschließlich Hybride brauchen sollte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Olli_B ()

  • Ein Hybrid muss ja nicht Plug-In sein, das macht bei Kleinwägen kaum Sinn. Aber die Yaris-Hybrideinheit würde sich in einem Swift doch auch gut machen. Diese Systeme hat Toyota ja in verschiedenen Leistungsstufen.

  • Das ist ja garnicht notwendig. Und für die meisten dürfte der Swift auch als Sport ein ganz normales Alltagsauto sein mit dem man auch mal ganz entspannt zur Arbeit rollt.

    @OlliB Den 1.0 Boosterjet gibt es doch bereits als Hybrid.

    Also ich für meinem Teil würde mir keinen Sport kaufen wenn ich damit nur rollen will8)

    Autobahn sind für schnelle Autos

    Kurven sind für schnelle Fahrer8)

  • Also ich für meinem Teil würde mir keinen Sport kaufen wenn ich damit nur rollen will8)

    Sehe ich auch so und darüber diskutiere ich auch nicht.


    Es gibt Sachen da beißt man bei mir auf Granit und eine davon sind Autos mit extra Batterie...


    Diese CO² Geschichte ist eh eine reine Panikmache... Gab es schon immer und wird es auch ohne uns weiterhin geben...


    Und nun bin ich raus hier.


    Hab euch lieb ;)

  • Den leistungsstärksten Yaris Hybrid den ich kenn hat weniger Leistung als der 1.0 Swift Mild-Hybrid, nämlich nur 100PS. Wiegt aber 200kg mehr als der Swift.

    Jeder Yaris wiegt 200Kg mehr als der Swift. Der Yaris Hybrid ist genauso schwer wie der 1.0 und 1.5 Sauger im Yaris.

  • Ist nicht böse gemeint, aber gibt es hier im Forum keine Moderatoren, die Diskussion hier ist doch jetzt schon ziemlich "entgleist"?

    Entgleist?? hier ist noch nicht mal irgendwas im Ansatz entgleist...:D das was bis jetzt stattgefunden hat ist/war eine stinknormale Diskussion,

    ein Austausch von Meinungen..manchmal muss man sich auch das ein oder andere Mal rechtfertigen, so ist das nun mal.

    aber um dich zu beruhigen...wenn es hier tatsächlich zu einer Entgleisung kommt, regelt das der Moderator.;)

  • Mit entgleist meinte ich, dass man doch sehr weit vom eigentlich Thema abgekommen ist, an der Diskussion war jetzt grundsätzlich nichts auszusetzen, hatte eben nur überhaupt nichts mehr mit dem Threadtitel zu tun.

  • Jeder Yaris wiegt 200Kg mehr als der Swift. Der Yaris Hybrid ist genauso schwer wie der 1.0 und 1.5 Sauger im Yaris.

    Also laut ADAC-Datenbank wiegt der Yaris 1.0 1055kg, der 1.5 1075kg und der 1.5 Hybrid 1135kg. Aber gut...


    Es geht mir auch nicht darum einen Hybrid per se schlecht zu machen. Der hat schon seine Daseinsberechtigung, aber halt hauptsächlich in Fahrzeugen in denen man möglichst effizient von A nach B kommen möchte und keinen Diesel fahren will. Fahrdynamik, etc. sind meistens ein Fremdwort für diese Antriebe.

    Deswegen kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das gerade Suzuki - welche Spaß am Fahren für kleines Geld verkörpern - auf Hybrid (und zwar vollständig) setzen wollen. Einer Antriebsform die in Deutschland weniger als 1% des Fahrzeugbestandes ausmacht. Dazu spielt dieser Antrieb im Kleinwagensegment, was auch der Hauptteil des Suzuki-Absatzes ist - Hybrid praktisch keine Rolle. Was wollen die dann noch absetzen? Smart macht zumindest noch einen Ausverkauf, bevor sie komplett auf E-Mobility umsatteln und dann in ein paar Jahren komplett untergehen.


    Ich könnte mir das als Ersatz für Diesel in Kleinwagen vorstellen, mehr aber nicht.


    Gerade der SSS kam für mich in Frage, weil er einen gelungenen Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und standardisierter Technik - sprich überschaubare Folgekosten aufweist, zum besten Preis am Markt. Wenn das Fahrzeug unnötigerweise mit mehr Technik vollgestopft wird, im worst case auch noch träger wird, wird Suzuki mit mir nicht mehr ins Geschäft kommen.


    Dann warte ich lieber auf den i20N.

  • Also bezüglich Fahrdynamik würde ich gar nicht so sagen. Viele neue Sportwagen und Supersportwagen setzen auf Hybridtechnik und die sind Monstergeräte. Aber in Kleinwagen bzw. Kompaktwagen geht es halt wirklich rein um Spritsparen und Umwelt.


    Aber wo kommt das Gerücht eigentlich her das der SSS ein Hybrid werden sollte?

  • Hallo! Möchte mich als Forums-Neuling und zukünftiger SSS Eigentümer zum Thema äußern:

    Hab meinen am 2. Mai bestellt und mir wurde gesagt, er komme noch im Mai.

    Bin aus Österreich.

    Werde updaten, wenn er da ist!