Heckscheibenwischer ohne Funktion

  • Hallo, bei dem Suzuki Wagon R+ 1.3 geht plötzlich der Heckscheibenwischer nicht. Den Motor habe ich bereits gewechselt, aber dieser funktioniert auch nicht. Am Motor sind 3 Leitungen angeschlossen: 1x Masse, 1x12V und 1x12V Steuerspannung (orange) und gerade an der orangen Leitung kommt keine Spannung an. Am Wischerhebel liegt es auch nicht, denn dort habe ich an der orangen Leitung eine Ausgangsspannung von 12V beim betätigen der Heckscheibenwischer-Funktion. Woran kann es noch liegen, Kabelbruch, Relais ?


    Habe die Sicherungen unterm Lenkrad und im Motorraum überprüft und diese sind in Ordnung. Gibt es für den Heckscheibenwischer ein separates Relais, oder läuft das über das Relais der Frontscheibenwischer ? Bitte um Rat.

  • Ist leider üblich bei Ignis und Wagon R+. Die Kabel sind zu hart und brechen mit der Alterung irgendwann. Man kann es nur durch Einflicken von besseren/weicheren Kabeln längerfristig reparieren. Womit hast du die Verbindungen wieder hergestellt?

    |52.75°, 13.449722°| |SUZUKI Swift Sport|

  • Schrumpfschlauch und zusätzlich noch Gewebeband. Außerdem habe den Kabelbaum ein wenig gelockert, damit dieser beim Öffnen der Heckklappe nicht unter Spannung ist.