Erfahrungen mit Arbeit im Ausland - Locals / Expats

  • Wie steht ihr dazu im Ausland zu arbeiten? 5

    1. Morgens über die Grenze uns Abends wieder zurück ist ok. (3) 60%
    2. Hab ich noch nicht gemacht, bin aber daran interessiert. (1) 20%
    3. Habe schon als Local/Expat im fernen Ausland gearbeitet und würde es wieder tun bzw. tue es gerade. (1) 20%
    4. Nie im Leben! (0) 0%
    5. Habe schon als Local/Expat im fernen Ausland gearbeitet. Einmal reicht. (0) 0%
    6. Hab im Ausland gearbeitet bzw. tue es gerade. Ich möchte nie wieder zurück (0) 0%

    Hallo Zusammen,


    Das ist ein Thema was mich einfach interessiert.

    Habt ihr schon im Ausland gearbeitet?

    Egal ob im kleinen Grenzverkehr oder am anderen ende der Welt. Egal ob mit Entsendungsvetrag des inländischen Arbeitgebers oder mit einem ruhendem Arbeitsvertrag in Deutschland und ausländischem Arbeitsvertrag (Expat) oder mit einem vollständig ausländischem Arbeitsvertrag ohne inländische Verwurzelung (Local).


    Kurz zu mir.

    Ich bin als Mitarbeiter der IAV Deutschland Ende 2011 in ein Projekt bei Audi IN eingestiegen. Entwicklung und Lokalisierung eines Aggregates in China. In diesem Projekt habe ich bis Ende 2012 in Ingolstadt bei Audi gearbeitet - bzw kann man fast sagen halb in China, so oft wie ich auf Dienstreise war.

    Im Juni 2013 bin ich von der IAV Deutschland an den Standort IAV automotive engineering Shanghai entsendet worden (Entsendungsvertrag mit der IAV Deutschland, vollständige Fortführung RV usw —> Expat). Mein Arbeitsort war das VW FAW Motorenwerk in Dalian (Joint Venture). Dort war ich Projektkoordinator und habe die Lokalisierung der Komponenten, den Aufbau der Baustufenaggregate und den Anlauf der Serienproduktion im Auftrag von Audi betreut.

    Geplant war das Ganze für ein Jahr, es hat aber nicht lang gedauert bis ich verlängert hatte.


    Im Mai 2014 habe ich die IAV verlassen und bin mit einem chinesischen lokalem Arbeitsvertrag als Projektleiter und Produktmanager bei VW FAW Engine eingestiegen (Local). Nun war ich Gesamtverantwortlich für die Produktpalette und der kommenden Projekte.

    Daher habe ich ein Team um mich geformt und es wurde eine Abteilung gegründet, die ich geleitet habe.

    Vermutlich würde ich auch immer noch dort arbeiten, wenn nicht das dazwischen gekommen wäre was man im Leben nie planen kann - die große Liebe. Also nach fast einem Jahr Fernbeziehung China/Berlin habe ich mir in Berlin eine neue Arbeitsstelle gesaucht und bin im Mai 2016 wieder nach Deutschland (Berlin) zurückgekehrt.


    Nunja, mittlerweile sind wir verheiratet, haben nen Kind und das zweite kommt bald.


    Das Thema Ausland hat mich aber auch während meiner Arbeit in Berlin nicht losgelassen (hatte Kunden und Produktionsstätten auf dem ganzen Erdball (Europa, USA, China, Mexiko, Thailand - dementsprechend auch viele Dienstreisen).

    Es stand für mich und meine Frau immer fest, dass wir einen Auslandsaufenthalt zusammen machen werden.


    Nachdem ich mit der alten Firma in Berlin nicht mehr zufrieden war, bin ich Anfang diesen Jahres zu hofer powertrain am Standort Berlin gewechselt. Hofer powertrain hat ein Joint Venture in China gegründet mit CRRC (einem chinesischen Schienenfahrzeughersteller). In diesem Joint Venture Werk sollen elektrische Antriebseinheiten für den Bereich Automotive hergestellt werden.

    Und jetzt wird man es sich denken können...ich werde in Kürze meinen Entsendungsvertrag unterschreiben und wieder in China bei CRRC hofer powertrain in Wuxi (nähe Shanghai) arbeiten - erstmal geplant für zwei Jahre. Meine Position hier wird wieder Projekt Manager sein.

    Meine Familie wird dann auch ca. Januar 2020 hier herkommen.


    Wie sind eure Erfahrungen als Expat/Local?

    Wo wart ihr schon auf der Welt unterwegs?

  • Da ich, mehr oder weniger, alleine groß geworden bin, bin ich irgendwann auf die schiefe Bahn geraten (feiern, Weiber und Saufen), ist allerdings alles vor ca. 15 Jahren abgestellt worden :)


    Bis Anfang Realschule war ich ein Einser-Schüler immer überragend.


    Leider mangelte es an einer Hand die mich hätte führen sollen, so habe ich dann die Realschule gerade so bestanden.


    Ich mache meiner Mutter keine Vorwürfe und bin auch der Meinung, dass alles so kommt wie es kommen soll.


    Es gibt halt Menschen die können Sachen erfinden von denen träumt man nicht einmal...


    Mir war dann also der Weg des Handwerkers vorbestimmt.


    Meine erste Lehre zum Industriemechaniker Fachrichtung Maschinen- und Systemtechnik, habe ich sechs Monate vor Ende abgebrochen, da der Lehrmeister und ich uns nicht leiden konnten und er halt am längeren Hebel saß. heute nennt es sich Mobbing.


    Hätte ich das durchziehen dürfen, wer weiß wo ich heute wäre.


    Dann bin ich Dachdecker geworden. Dach- Wand- und Abdichtungstechniker hört sich besser an ;)


    Da ich mein Leben lang Dänisch erzogen wurde, hätte ich auch nach Dänemark gehen können. Habe es damals fließend mit Dialekt gesprochen :)


    Leider habe ich diese Chance nie ergriffen und ärgere mich ab und zu darüber.


    Also ja, ich würde gerne z.B. in Dänemark arbeiten aber (noch) gerne in Deutschland wohnen, je nachdem wie sich die Lage hier weiter entwickelt...


    Und ab 01.05.2019 bin ich Lagerist/Hausmeister/Auslieferer bei Euronics. Auch OK :)


    Schönen Tag euch

  • Hätte ich das gewusst, dann hätte ich dich besucht, als ich Shanghai bei VW war.

    Meine Suzukis:
    91' Swift 1,0 - verkauft
    91' Swift GTi - geschlachtet
    93' Swift 1,3 mit Faltdach - GTi (umbau) - verkauft
    05' 1,3'er New Swift - gewonnen (!) in der TV-Show "Touch the Car"

  • Um Deine erste Frage zu beantworten: Ja 8o


    Ich habe mittlerweile auf 4 Kontinenten (inkl. europäisches Ausland) gearbeitet. Meine Aufenthalte beziehen sich auf wenige Tage vor Ort bis mehrere zu Monaten. Ich hatte letztes Jahr die Möglichkeit für 3 Monate in Brisbane, Australien, an einem "debottlenecking-project" mitzuwirken. Für eine Inbetriebnahme von 2 Maschinen und eine Reparatur einer anderen Maschine war ich insgesamt 5 Wochen in Brasilien.


    Der Gedanke permanent auszuwandern beschäftigt mich schon ziemlich lange. Ich habe ein permanentes Fernweh, welches ich durch meine Dienstreisen recht gut gestillt bekomme. Ob ich irgendwann den Schritt wage, kann ich aus momentaner Sicht noch nicht sagen. Da sind zu viele Faktoren, welche bisher noch dagegen sprechen. Falls doch, wird es vermutlich Australien werden.

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.