Defekte Scheinwerfer Waschanlage (SRA) nach keinen 3 Jahren

  • Hi Zusammen,


    komme gerade von der 45000er Inspektion. Zu Hause viel auf, dass ein Vermek auf dem Wartungsplan bzgl nicht funktionierender SRA vorhanden war. Habe es dann gleich getestet - weiterhin keine Funktion.


    Bei Nachfrage im Autohaus hieß es nur, es sei keine Zeit mehr gewesen und ich müsse nochmal vorbei kommen um es durchmessern zu lassen, Pumpe prüfen etc.


    Habe dann in dem Service Ordner welcher im Auto liegt den Wartungsplan von 2017 gefunden, mit selbigen Vermerk.


    Prima, wenn ein Defekt gefunden wird aber man dem Kunden nicht mitteilt, es müsse noch gemacht werden...


    Der Wagen wird diesen Herbst 3 Jahre alt, was kann denn da schon kaputt sein? Wissentlich genutzt habe ich den Knopf der SRA 4x wenn überhaupt.


    Läuft sowas über Garantie oder erwartet mich bzgl den Kosten eine böse Überraschung bzw. worauf muss ich mich einstellen?


    Lg NiBi

  • Bei jeden 7 . Mal Scheiben reinigen oder wenn der Taster manuell betätigt wird.


    Das ist natürlich ein unterirdischer Service.

    Der Taster ist außer Funktion und nach dem mehrfachen reinigen der Scheibe passiert auch nichts mehr.


    Ja der Service ist grottig und ich bin echt quatschig.

  • Wenn ich hier so manchen Bericht über Werkstätten höre, scheine ich mit meiner einen Lottogewinn gezogen habe. Wenn bei der Inspektion irgendwas wieder der Reihe entdeckt wird, bekomme ich sofort einen Anruf mit Infos.


    Du musst allerdings die Reinigungsanlage reparieren lassen, da die Xenons nur zulassungsfähig in Verbindung mit der Scheinwerferreinigungsanlage sind. Manche eifrige Prüfer kontrollieren das .

  • Das kann man dann wohl kaum noch Service nennen ...

    Wenn das bei der Inspektion vor einem Jahr scheinbar schon festgestellt und nun erneut nicht behoben oder dir mitgeteilt wurde. Unfassbar.


    Da es aber dokumentiert wurde, brauchst du dir wegen Kosten keine Gedanken machen. Das sollte dann auf jeden Fall über Garantie laufen. Der wurde schließlich von der Werkstatt in der Garantiezeit festgestellt aber bisher nicht behoben.


    Und das am besten schnell, da es sonst bei der Tüvprüfung Schwierigkeiten geben könnte. Bei unserem Kizashi hat der Prüfer die Funktion zum Beispiel getestet.

  • Danke Euch. :) Bei manch Beiträgen könnte man wirklich meinen, einige wenige haben echt ein seltenes Exemplar an guter Werkstatt ergattert.


    Da der Mangel scheinbar seit 2017 besteht, können die sich am Montag warm anziehen wenn ich denen die Bude stürme. Und wehe es läuft nicht über die Garantie...


    Aber auch krass, dass der TÜV da so hinterher ist. So ganz verstehe ich es nicht, aber wird seine Gründe haben.

  • Streulicht durch verdreckte Scheinwerferscheiben ist bei immer stärkeren Lichtleistungen/-strömen nunmal ein Problem.

    Reichen schon die "alten" Halogenscheinwerfer, wo es einer geschafft hat die entsprechende Birne falsch einzusetzen, bzw der Scheinwerfer verstellt ist und man nichts mehr sieht.

    Ist ja auch nicht ohne Grund, dass bei den 35W Xenon Scheinwerfern keine manuelle LWR mehr erlaubt ist.

  • Wenn ich meine Fahrzeuge von der Inspektion abhole gibt es eine Dialogübergabe mit dem Werkstattmeister (sowohl bei Abgabe als auch bei Abholung des Fahrzeuges). Da wird dann jeder Punkt einzeln durchgegangen und auch im Vorfeld besprochen, wie vorzugehen ist wenn ein Fehler gefunden wird (Anruf, bis zu 500Euro frei zu reparieren, verzögerte Abholung des Autos, ...). Ich kenn das gar nicht anders, egal bei welchem Hersteller.

    Zudem lese ich mir immer die Unterlagen zusätzlich noch durch, die ich bekomme, um zu umgehen, dass bei der Übergabe was durchgerutscht ist...dann hättest du nach der letzten Inspektion das schon gewusst (aber darum geht es hier jetzt nicht).


    Defekte Scheinwerfer-Reinigungsanlage und/oder defekte autom. LWR ist nach meiner Kenntnis ein sicherheitsrelevanter Mangel bei Xenon. Eigentlich hätten die dich damit gar nicht vom Hof lassen dürfen. Erst recht nicht ein zweites mal!


    Die Frage ist eigentlich nun eher: Was ist kaputt?

    Wenn du den Knopf drückst (bin erstaunt dass Suzuki dafür einen Knopf hat), hörst du dann die Pumpe summen? Wenn ja, dann probier mal mit einer Nadel vorsichtig die Düsen frei zu machen, evtl. ist nur etwas verstopft.

    Glaube ich aber nicht, dass alle Düsen gleichzeitig verstopfen, da scheint was anderes defekt zu sein.


    Das ganze muss über die Garantie laufen, alles andere wäre eine Frechheit. Ich würde auch direkt einen Ersatzwagen fordern, da sie dich jetzt ein zweites mal mit dem Auto, ohne dich benachrichtigt zu haben, in die Werskatt zurückholen müssen.

    Und wenn die sich quer stellen, dann gibt es noch Schiedsstellen der KFZ-Innung. Ich bin mir auch sehr sicher, dass Suzuki Deutschland für ein Feedback über die eigenen Vertragspartner durchaus dankbar ist.

  • ... man kann schon fast ein Schütteltrauma bekommen bei den vielen Kopfschütteln über "Buden", die sich Vertragswerkstatt nennen. :/

  • Die Frage ist eigentlich nun eher: Was ist kaputt?

    Wenn du den Knopf drückst (bin erstaunt dass Suzuki dafür einen Knopf hat), hörst du dann die Pumpe summen? Wenn ja, dann probier mal mit einer Nadel vorsichtig die Düsen frei zu machen, evtl. ist nur etwas verstopft.

    Glaube ich aber nicht, dass alle Düsen gleichzeitig verstopfen, da scheint was anderes defekt zu sein.

    Wenn ich den Knopf drücke ertönt kein Summen. Es sind kurz Geräusche vom Relai zu hören und mehr nicht.


    Bin gespannt wie die reagieren, wenn ich denen das Montag um die Ohren haue.


    So wie du es beschreibst, ist es von einer Werkstatt wünschenswert und so habe ich auch immer Gedacht muss es sein. Naja, wurde somit eines besseren belehrt.

  • Ich hatte dir ja schon auf Facebook geschrieben das ich mir an deiner Stelle einen anderen Susi Händler suchen würde. Entweder du hast eine sehr gute freie Werkstatt zu der du hingehen kannst, oder du suchst dir einfach einen guten anderen Susi Händler. Das kannst du deinem alten Händler auch ruhig so in Gesicht sagen das du denkst das er kein Geld verdienen will und das ihm Kundschaft auch nicht so wichtig ist. Hab ich bei den beiden anderen Susi Händlern hier auch gemacht. Zusätzlich gabs von mir noch einen Telefonanruf bei Suzuki Deutschland mit dem Hinweis das da Händler sind die nicht grade kundenorientiert arbeiten. Auch beim Thema Garantie ist es zumindest mir bekannt wenn du bei einem Suzuki Händler warst und dort nicht alles zufriedenstellend verlief, darfst du dir auch gerne einen anderen suchen. Hoffe dennoch du findest für dich einen passenden Händler oder Werkstatt und eine baldige kostengünstige Behebung deines Schadens :)