SSS Kupplungspedal und Verbrauch

  • Die Aussage habe ich von 2 verschiedenen Meistern aus 2 verschiedenen Suzuki-Werkstätten hier in Köln unabhängig voneinander bekommen.

    Und bei meinem NZ war das auch tatsächlich mess- und spürbar dass nach 5000 km der Verbrauch runterging und die Leistung anstieg.

    Im Handbuch steht da aber auch nichts zu.

    Und wie gesagt, ich rede von einem NZ, evtl. hat der RZ das ja nicht.

  • Weiter oben schreibt der.lars was von fetterem Gemisch auf den ersten 5000km, gibt es dazu was handfestes oder ist das lediglich "vom Hören sagen", im Handbuch hab ich jetzt nichts dergleichen gefunden.

    solange das Suzuki nicht schriftlich bestätigt , glaube ich das nicht, zumal die km Einfahrzeit nich dazu passt !!! Wo läge der Sinn ?

    Ich liege mit meinem 1,4 Liter Motor im schwereren Crossy (das ist der gleiche Motor , den du im Sport hast) bei 6,1 Liter, ebenfalls mit Autobahnbetrieb und durchaus zügiger Fahrweise. Ich bin gerade 3000 km mit Hänger gefahren (Tacho immer so 110) und war knapp unter 7 Liter/100 km.


    Da gibt es nur zwei Möglichkeiten entweder stimmt was nicht mit deinem Auto oder dein rechter Fuß ist so sportlich wie der Name deines Wagens :D:D:D.

    An der Ironie wirst du erkennen, dass ich zu letzterem tendiere ;).


    Beim "alten" Sport variieren die Verbräuche auch stark. Ich kann die Kiste auch mit 10 L/100 km fahren :saint:

  • Und bei meinem NZ war das auch tatsächlich mess- und spürbar dass nach 5000 km der Verbrauch runterging und die Leistung anstieg.

    ich konnte weder was spüren noch was im Verbrauch messen.

    Was deutlich beim Sauger zu spüren ist, (wurde auch schon im NZ Bereich thematisiert) , dass die volle Leistungsentfaltung temperaturabhängig ist.


    Es wäre mal interessant , ob das ein RZ Fahrer festgestellt hat. Bei Crossy mit Turbo merke ich da nix. Allerdings ist der auch wesentlich schneller warm als der Sport. Klar der Block ist kleiner und hat weniger Masse, die erwärmt werden muss.

  • Die Aussage habe ich von 2 verschiedenen Meistern aus 2 verschiedenen Suzuki-Werkstätten hier in Köln unabhängig voneinander bekommen.

    Und bei meinem NZ war das auch tatsächlich mess- und spürbar dass nach 5000 km der Verbrauch runterging und die Leistung anstieg

    Hab ich bei Kauf von Neu-Fahrzeugen anderer Marken auch das eine oder andere Mal gehört. Der Freundliche muss sich die nervende Frage nach dem Spritverbrauch (welcher in der Realität ja ungleich höher ist als der angegebene Normverbrauch) ja ständig anhören, da entwickelt man natürlich einen gewissen "Schutzmechanismus", meistens gibt sich der Spritverbrauch ja nach dem Einfahren 8o bei Suzuki ist es eben das Steuergerät, welches für die ersten 5000 km anders eingestellt ist, so hat der Händler eben 5000km lang Ruhe;) soll heißen:

    Die Kölner Kfz-Meister reden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Mist daher, ein magerer laufender Motor generiert in der Regel auch nicht mehr Leistung,


    Gruß Micha

  • Also ich fahre jeden Tag etwa 60km Autobahn und gebe Gas wo es geht (kein Risiko) .... bin laut Boardcomputer noch nicht über die 5.9l/100km gekommen.

  • Ich muss dich leider korrigieren. Der Motor im swift und der vom crossy unterscheiden sich bei einspritzdruck, einspritzdüsen und seriensiftware auf dem Steuergerät. Der Motor im Swift ist „überarbeitet“. Den passenden Artikel liefer ich och nach.

  • Ich muss dich leider korrigieren. Der Motor im swift und der vom crossy unterscheiden sich bei einspritzdruck, einspritzdüsen und seriensiftware auf dem Steuergerät. Der Motor im Swift ist „überarbeitet“. Den passenden Artikel liefer ich och nach.

    NNEEIIIIINNNNNNNN... ?

    Damit hast Du ihm alle Grundlagen entzogen, sich "Fachlich" über den SSS AZ zu Diskutieren!

  • NNEEIIIIINNNNNNNN... ?

    Damit hast Du ihm alle Grundlagen entzogen, sich "Fachlich" über den SSS AZ zu Diskutieren!

    Naja , junge du hast scheinbar ein echtes Problem andere Meinungen zu akzeptieren, ja und du als Az Fahrer bist der einzige Kenner ??.

    Übrigens an den Motoren ist mehr gleich als modifiziert.

    Bitte alle Mal her hören, in Zukunft entscheidet allein Hanzo , wer mitdiskutieren darf.

  • Naja , junge du hast scheinbar ein echtes Problem andere Meinungen zu akzeptieren, ja und du als Az Fahrer bist der einzige Kenner ??.

    Übrigens an den Motoren ist mehr gleich als modifiziert.

    Bitte alle Mal her hören, in Zukunft entscheidet allein Hanzo , wer mitdiskutieren darf.

    Absolut, hab ich immer behauptet, ich bin unantastbar und meine Meinung zählt und hat Gewicht!!!?✌

    Daher diskutiere ich ja auch jeden Tag in den NZ Threads mit, weil ich da auch ein Pro bin und mich so gut mit dem KFZ auskenne...???✌

  • Eben getankt und nachgerechnet. Der Bordcomputer zeigte 5,6 l / 100 km. In echt waren es auch 5,6 l / 100 km oder 5,7 l / 100 km nachdem ich den Zapfhan zweimal nachgedrückt hatte. Dadurch gingen 0,3 l mehr rein. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Imo ()

  • Geht es nur mir so oder passt Sport und wenig Verbrauch nicht zusammen? Aber ist ok wenn sich einige gängeln und versuchen am falschen Ende zu sparen.


    Würde mir Gedanken machen wenn er in der City über 8L und Autobahn über 13L nimmt. Ohne Mampf kein Dampf!


    Gruss 8)

    ZC33S K14c |H&R F -35 28736-3 | H&R SP +30 HA 3065606 | REMUS 8540181580 | K&N LF 33-3130 | Champion Yellow :love:

  • unserer brauch mit der CPA Box 7,5 laut Boardcomputer innerorts (Berlin^^)
    Autobahn Vollgas hab ich eben ausgerechnet, waren 12 Liter, allerdings auch zu 80 Prozent ü200 gefahren.

    Hatten am Anfang ohne Box auch mal 6,3 im errechneten Schnitt, allerdings wurde der da mehr gestreichelt als getreten:D

    Kraft kommt von Kraftstoff ;)

  • Um den Swift sparsam zu fahren, braucht man eigentlich nur die Schaltempfehlung zu befolgen. :)

    Hängt aber auch mit dem Gasfuß zusammen, wenn man voll durchdrückt empfiehlt er erst später zu schalten.


    Zum Rest:

    Wohne selbst im Bergischen Land und komme nicht unter die magische 7.0L (habe zwischendurch aber auch meine "Gasphasen" :D).

    5.6L sind für mich utopisch, kann aber wie gesagt an vielen Bergen bei mir liegen

  • Um den Swift sparsam zu fahren, braucht man eigentlich nur die Schaltempfehlung zu befolgen. :)

    sorry , die Schaltempfehlung ist für den Allerwertesten und wurde nur eingeführt, weil sie von der EU erzwungen wurde.

    Die Empfehlungen sind sehr oft nicht brauchbar, weil der Elektronik wesentliche Informationen des Fahrbetriebs fehlen wie z.B. Neigung.

    Wenn du ein und die selbe Gefällstrecke fährst, bekommst du bergauf wie bergab die gleiche Schaltempfehlung.


    Wer wirklich sparen will, sollte mal sich mal eine Stunde bei einem Spritspartrainer gönnen.


    Allerdings wie Nippon schon richtig bemerkte, zum Sparen fährt hier wohl keinen einen Sport :D.

  • Ich bin heute nachm Tanken 40km gefahren, eher sparsam, und bei 7,0l gelandet.

    Wenn ich die Leistung ausnutze geht es eher Richtung 8 Liter oder mehr, um unter 7 zu kommen muss man sich echt anstrengen, also bei mir in der Großstadt ist das nicht drin, auch wenn eher wenig Verkehr war. Aber bei dem Pisswetter habe ich mich schön zurückgehalten :D


    Ich finde den Verbrauch aber absolut ok, mein alter Fiesta 1.25 hat auch nicht weniger verbraucht und hat deutlich weniger bzw. gar keine Reserven.

  • Nur so als Denkanstoß: mein voriger Zweitwagen, ein Fiat Panda mit 69PS, brauchte in der Stadt kaum weniger als jetzt der Swift. Im reinen Stadtbetrieb komme ich auf 6,5-6,7 l, mit gelegentlichen Zwischenspurts, soweit es der Verkehr eben zulässt. Also ich finde den Swift sehr sparsam für die Leistung!