Tieferlegung mit SSS Dämpfern

  • Hey Leute,


    Ich hab auf meinem 2015 er NZ 35mm H&R Federn. Da mir das aber an Tiefe definitiv nicht mehr reicht, suche ich Alternativen, da es keine 45er Federn für den Swift gibt... Gewindefahrwerk ist leider keine Option mehr... jetzt wäre die Frage ob die Dämpfer vom SSS kürzer sind als die vom Normalen? Könnte ich also theoretisch die Sport Dämpfer bei meinem einbauen und dann die Federn pressen lassen ? Denn auf meinen Dämpfern trau ich mich auch nicht, kürzere Federn einzubauen, da das dann ja die Dämpfer mit der Zeit quasi beschädigt...


    Swiftige Grüße :saint:

    Chrissie

  • Federn und Serienstoßdämpfer sind immer ein Kompromiss allerdings wenn kein Gewinde gewünscht ist solltest nur darauf achten das wenn du tiefere Federn (meist auch kleinere) verbaust das genug Vorspannung vorhanden ist

    Ob die Sportdämpfer tatsächlich kürzer sind wird wohl nur mit messen bestätigt werden können ansonsten solltest mit dem Begriff „Rebound“ etwas weiter kommen was aber erst ab 50-60mm tieferlegung meist wirklich nötig wird.

    Du könntest das einfedern und eventuelle Durchschlagen mit Federwegsbegrenzern eindämmen wird aber die Fahrdynamik und Sicherheitsreserven noch weiter verschlechtern wie ohnehin schon durch den Kompromiss.


    Ich denke selbst das billigste Gewinde wird mehr Fahrkomfort und Bodenhaftung bieten wie „Bastelei“ wie Federn pressen oder schlimmer noch kürzen gehört mit zu den Todsünden und werden/wurden oft von „Tunern“ vollzogen deren Autos zwei Buchstaben haben und im Alphabet aufeinander folgen