Andere Hupe für den Ignis

  • Hallo Tank Top

    Hab gerade mal geschaut ,kann man nicht die 3 Schrauben vom Grill und den Grill wegnehmen dann kann ich soagr im Sitzen arbeiten :D

  • Du hast das Vorfaceliftmodell, oder? Wenn Du dort oben (also da, wo die Haltestange der Haube verstaut wird) die vier oder fünf Schrauben löst, passiert erst mal nichts. Du musst das Grilloberteil dann mit leichtem Druck entgegen der Fahrtrichtung aus dem Blechteil ausklinken. Da der Grill aber insgesamt mit der Frontschürze verbaut ist, kannst Du ihn nun nicht etwa einfach entnehmen, wohl aber gefühlvoll das Oberteil ein bisschen aufbiegen und Dir einen Spalt verschaffen, durch den Du mit Verrenkungen in den Raum vorm Kühler fassen kannst. Währenddessen kannst du den Spalt, da der Kunststoff ja unter Spannung steht, mit geeigneten Holzklötzen offenhalten. Mit einer ordentlich verlängerten Knarre und einer - wenn ich mich recht erinnere - 12er Nuss kannst Du dann durch den Grill, also von außen, die Befestigungsschraube der Hupe lösen. Dabei besteht die Gefahr, dass Schraube und/oder Nuss in die Tiefe fallen, dann entsteht Bedarf an einem längeren Kleinteilegreifer oder Magnetstab... Danach neue Hupe einsetzen, festschrauben, Stecker dran, je nach Modell noch einen Minusanschluss herstellen, Grill einklinken und festschrauben, fertig. Kontaktfläche, Stecker und Halteschraube würde ich übrigens direkt vor der Montage mit klarem Schutzwachs einsprühen.


    PS: Unglaublicherweise habe ich das Tieftonmodell von dem Set, welches thedomi86 oben zeigte, noch rumliegen, sogar mit dem "richtigen" Anschluss (Minus über Halter). Bringt Dir jetzt aber nix, ich weiß. 8o

  • Diese trompetenfömigen Modelle (Elektrofanfaren) sind rein von den dB-Messwerten her sogar leiser als Tellerhörner, klingen aber voller und satter als die Serienhupe.


    Elektrofanfare (Set) wie von thedomi86: https://www.amazon.de/Carpoint…anghup%2Caps%2C204&sr=8-4


    Meine Tellerhörner (Set, stark reduzierter Preis): https://www.ebay.de/itm/HELLA-…SwG-1ZxAXE&frcectupt=true


    Einzelne Tieftonfanfare: http://www.valkmotive.de/onlin…-tm-1-black-low-tone/MZ1L