Reifenbreite - breit oder schmal - was ist besser?

  • So breit wie nötig....so schmal wie möglich. Ganz einfach.

    Aber i denke mal aus kosmetischen Gründen werden oft breitere Reifen verbaut als wie erforderlich.

    Es richtet sich nach den zu übertragenden Kräften.Also Motorleistung/Beschleunigung und Gewicht/Bremsen.

    Ist wie bei den Motorrädern....bei den 125ern werden gerne breitere Reifen verbaut weil das die Jugend anspricht...sieht halt erwachsener aus.Aus technischer Sicht aber unnötig und eher contra produktiv da die Leistung zu gering ist und den Reifen nicht überlasten kann.

  • Vorne BREIT, hinten schmal...die Japaner fahren das auch so.

    Wo kommt die Weisheit her?


    Bin beruflich im Gesamt-Asiatischen Raum unterwegs. Hab ich noch nie gesehen.


    Einzig für Beschleunigungsrennen macht man es (weltweit) so, dass auf der Antriebsachse breite Räder sind (mehr Grip) und auf der nicht angetriebenen Achse irgendwelche Spalt-Tabletten (geringes Massenträgheitsmoment, wenig Rollwiderstand). Aber da geht es nur geradeaus und man muss nicht scharf lenken oder stark bremsen.

  • Hä, gerade aus, mit SSS, nö, auf‘n Parkur, mit Handbremse und schnell um Eck.

    Aber wenn du was anderes weisst, kannst gerne deine Weisheiten über die asiatischen Grenzen weiter geben.


    MfG

  • ...ich reg mich nicht auf...keine Sorge.

    Ich bin seit nunmehr über 15 Jahren in diesem Forum. In anderen seit über 20 Jahren.

    Mich haut sowas nicht aus der Bahn.


    Außerdem sehe ich die Leute in Asien den ganzen Tag immer nur über die Handbremse abbiegen...die sind aber dadurch so schnell, dass ich nie die schmaleren Räder hinten gesehen habe.

    Ist also eigentlich meine Schuld. :D

  • Jo Meister...ich bin gekommen, um zu bleiben, vielleicht ein paar Tage, Monate, Jahre , wer weiss das schon?.


    Mal im ernst, für mich geht die Reise weiter nach vorne, egal wie oft man aneckt. Ich finde jeden Tag wieder neue Infos und bin froh darüber, dass es ein Forum für den SSS gibt.

    Verhaltensweisen, sich gegenseitig zu respektieren sollte man einhalten, what ever...


    Wir schaffen das ???

  • Hallo zusammen,

    ich persönlich finde eine breite Reifenbreite ansehlicher. Das liegt aber hauptsächlich an dem optischen Aspekt. Bei dem Thema Beschleunigung und Handling eignen sich meiner Meinung nach eher ein schmaleres Reifenprofil. Allgemein ist das alles jedoch Geschmackssache. Jeder sollte sich für seinen persönlichen Geschmack entscheiden. LG

    Auto gut, alles gut;

    Auto mobil, alles mobil;

    Auto kaputt, alles kaputt!:D

  • Hallo zusammen,

    ich persönlich finde eine breite Reifenbreite ansehlicher. Das liegt aber hauptsächlich an dem optischen Aspekt. Bei dem Thema Beschleunigung und Handling eignen sich meiner Meinung nach eher ein schmaleres Reifenprofil. Allgemein ist das alles jedoch Geschmackssache. Jeder sollte sich für seinen persönlichen Geschmack entscheiden. LG

    Einen schmaleren Reifen fürs Beschleunigen, really...???😅 Ich hatte mit den Standart 195er, unternrum so gut wie keine Traktion! Das hat sich erst mit breiteren Reifen geändert. Das Handling ist bis einer gewissen Reifenbreite, auch bei einem breiteren Reifen besser, weil der Reifen sich im Grunde weniger bewegt, bzw. es weniger walken gibt und sich da durch stabiler fahren lässt!

    Für ein leichtes, leistungsstarkes Fahrzeug, braucht man breitere Reifen, um die Kraft auf den Boden zu bringen!

    Meiner Meinung nach bietet ein schmalerer Reifen bei Regen, Eis und Schnee ein besseres Fahrverhalten, er braucht weniger Sprit und ist leicher, das war es dann schon mit den Vorteilen.

  • Einen schmaleren Reifen fürs Beschleunigen, really...???😅 Ich hatte mit den Standart 195er, unternrum so gut wie keine Traktion! Das hat sich erst mit breiteren Reifen geändert. Das Handling ist bis einer gewissen Reifenbreite, auch bei einem breiteren Reifen besser, weil der Reifen sich im Grunde weniger bewegt, bzw. es weniger walken gibt und sich da durch stabiler fahren lässt!

    Für ein leichtes, leistungsstarkes Fahrzeug, braucht man breitere Reifen, um die Kraft auf den Boden zu bringen!

    Meiner Meinung nach bietet ein schmalerer Reifen bei Regen, Eis und Schnee ein besseres Fahrverhalten, er braucht weniger Sprit und ist leicher, das war es dann schon mit den Vorteilen.

    Lass dich doch nicht von dem "Bot" triggern. :rolleyes: