Swift Radio PACR01 - eine taube Nuss?

• Die Freundin eines Kumpels beklagt miesen UKW-Empfang des PACR01-Radios. Den Antennenfuß hatte ich schon demontiert. Rost oder Kontaktprobleme waren nicht erkennbar. Die Kontaktgabe von der Schraube zum Antennengewinde sowie das Antennenkabel wurde jeweils als niederohmig gemessen und wäre in meinen Augen nicht zu beanstanden. Wieder zusammengebaut zeigte sich somit leider keine Verbesserung.

Wie ist allgemein die UKW-Empfindlichkeit bei diesem Radio?

Mein Swift konnte mit dem VDO/Siemens-Naviradio einen erheblich besseren Radioempfang erzielen.

|52.75°, 13.449722°| |SUZUKI Swift Sport|

• Mit dem 01 hatte ich nie Probleme außer, dass die CD-Mechanik kaputt gegangen ist, weil das Fett eingefroren ist.

Tipp: ein günstiges 08 kaufen, dass kann auch MP3 oder mit Adapter auf USB/SD-Card/Blutooth umsteigen.

Hast du das Radio mal auf gemacht?

Meine Suzukis:
    91' Swift 1,0 - verkauft
    91' Swift GTi - geschlachtet
    93' Swift 1,3 mit Faltdach - GTi (umbau) - verkauft
    05' 1,3'er New Swift - gewonnen (!) in der TV-Show "Touch the Car"

• Moin Nils!

Nein, da ich den Swift von ihr nur eine Stunde bei mir hatte. Was ich in der Zeit geschafft hatte, das schrieb ich ja. Ausgebaut oder geöffnet hatte ich es bisher nicht.

Sind die 08er irgendwie codiert oder spielen die in jedem Fahrzeug? Vielleicht will sie bei der Gelegenheit auch gleich ein ganz anderes Radio?! Ausprobieren kann ich die Empfangsleistung der Antenne ja mal mit einem Radio aus meinem Bestand, von dem ich weiß, dass es sprichwörtlich das Gras wachsen hört.

• Das Radio kannst du so wechseln, ohne Code usw.

Pass nur auf deine Hände auf, beim Rausdrücken. Der Rahmen (autoseitig) ist scharfkantig.

Da du ja noch genug Radios hast, würde ich auch erst Mal ein bisschen ausprobieren.

Meine Suzukis:
    91' Swift 1,0 - verkauft

• Also das PA68LB (NZ Sport) ist total taub auf FM.

Dazu kommt ja noch die sehr kurze Antenne, die ja auch nicht viel mehr als ein Dummy ist.

Alte Funkerweisheit: "Der beste Verstärker ist die Antenne, denn sie rauscht nicht."

Andere Antenne macht schon viel aus, aber das original Radio in Rente schicken und durch irgendein anderes ersetzen macht Welten aus.

Jedes Billigradio ist im Empfang besser.

• Ich hab das PACR08 mit Ventilkappe als Antenne. Empfang ist okay.

Meine Suzukis:
    91' Swift 1,0 - verkauft

• Nils, was ist der Unterschied zwischen dem PACR-05 und dem -08? Ein -05 wurde uns für einen erträglichen Preis über die ebay-Kleinanzeigen angeboten, wobei ich eher ein moderneres Radio und den Adapter für die Lenkradfernbedienung einbauen würde. Leider kekst sich die Besitzerin vom Swift dazu nicht aus. Ich vermute, ihr würde ein anständiger Radioempfang vollkommen ausreichen.

• Rückmeldung: Das PACR-01 hatte eine gebrochene Lötstelle, wo die Antennenbuchse mit der Platine verbunden ist. Erneut verlötet und mit Heißkleber eine Art Schwingungsdämpfer gebaut. Wenngleich das Radio auch jetzt nicht das Gras wachsen hört, der Empfang der örtlichen UKW-Sender ist wieder annehmbar. Drauf gekommen bin ich beim Probieren auf der Mittelwelle - es krachte erbärmlich beim Wackeln am Antennenstecker.