Die neue Greta-Klimareligion

  • Habt Ihr Euch langsam an dem Mädel abgearbeitet?

    Dass ein junger Mensch (den der Klimawandel voll treffen wird) in Kenntnis vom Stand der Forschung sich aus intrinsischen Motiven engagiert, ist wohl außerhalb Eurer Vorstellungskraft, oder? Zumindest, wenn es der eigenen Überzeugung widerspricht...


    Die Begründung scheint im wesentlichen ihr Alter zu sein - mit "nur" 16 Jahren kann man ja keine eigene Meinung haben und muss von anonymen dunklen Mächten ferngesteuert werden.


    Also mit 16 hatten die Gymnasiasten an meiner Schule schon vor 25 Jahren mehrheitlich sehr wohl eine politische Meinung z.B. zum Umweltschutz.

    Habt Ihr zu Schulzeiten nie Mitschüler gesehen, die sich engagiert haben? Ich habe sie erlebt, wenn ich eigentlich eher stiller Typ mal nicht in meinen Zimmer vor dem C64 gehockt habe!


    Aber nein, dann wird hier ohne jeden Beleg mit hingeworfenen Zeilen rausposaunt, dass es bei Greta nur ums Geld ginge, sie ferngesteuert sei, natürlich nicht auf dem Segelboot war usw usw. Warum hat sie denn dann anfangs alleine vor der Schule gestanden, ohne wissen oder nur hoffen zu können, dass das eine Bewegung wird, die in Deutschland allein 1,4 Mio. Menschen auf die Straße zum Demonstrieren bringt?



    Und wenn die Fokussierung auf das Anliegen quasi als Nebenprodukt von ihrer Krankheit gefördert wird, wo ist das Problem? Hat ja immerhin mehr Umdenken in der Politik bewirkt als 50% der Wissenschaftler (und das ist eine Kritik an der Politik, nicht an den Wissenschaftlern). Dadurch ist sie in ihrem sonstigen Leben immer noch mit der Krankheit geschlagen, da möchte ich nicht tauschen.


    Anfangs war ich ja mal wieder nur verwundert über einige Äußerungen, aber inzwischen bin ich von einigen Posts hier tatsächlich angewidert.

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • ... wenn sie direkt mit dem Flugzeug rüber wäre, hätte das der Umwelt nicht so viel geschadet wie diese Propagandashow mit dem Segelboot. :/


    Man lese: https://www.merkur.de/politik/…ezwungen-zr-12914106.html


    Zitat:

    Bitterer Klima-Flop: Verursacht Greta Thunbergs Segel-Törn mehr CO2-Ausstoß als ein normaler Flug?

    Update 20.30 Uhr: Klimafreundlich soll er sein, Greta Thunbergs Segeltörn in die USA. Doch ist er das wirklich? Eigentlich nicht - das berichtetet jedenfalls die klimaschützerischen Anliegen durchaus wohlgesonnene taz. Die Zeitung bezieht sich auf Aussagen von Andreas Kling. Er ist der Pressesprecher von Thunbergs Skipper Boris Herrmann.

    Kling hatte erklärt, dass nach der Ankunft fünf Mitarbeiter in die USA reisen würden, um die Yacht in Empfang zu nehmen und auf ihr zurückzusegeln. „Natürlich fliegen die da rüber, geht ja gar nicht anders“, zitiert ihn die taz. Der Skipper werde wiederum mit dem Flugzeug zurück nach Europa reisen. Das bedeutet: Thunbergs Segeltrip nach New York hat zur Folge, dass sechs Personen einen Langstreckenflug antreten müssen.

  • Die Klimabilanz Flug vs. Segeltörn (wenn es denn stimmt, aber das halte ich für zunmindest möglich) ist neben der Notwendigkeit der weltweiten Maßnahmen auch der Großemittenden das einzige, was ich bisher als Argument zumindest nachvollziehbar fand hier...

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Jeder soll glauben was er mag und will.


    Ich lebe jetzt und hier.


    Ich besitze weder Holzofen noch sonst was. Ich fahre nur Auto, Atme und Furze ab und zu mal.


    Rackere mich die ganze Woche wie ein blöder ab, damit die Reichen noch reicher werden.


    Und dann soll ich dafür noch bestraft werden?


    Macht was ihr wollt. Werde ich bedroht oder einer besprüht mein Auto mit Farbe und ich bekomme den in die Finger macht der das nie wieder.


    Und alle die Greta für heilig halten und extrem Pro Klimaschutz sind, sollten mit gutem Beisiel voran gehen und ihr Auto verkaufen.


    So lange ihr Auto fahrt oder den Grill anwerft oder sonstwas, seit ihr keinen Deut besser als alle anderen.


    Punkt

  • Mein Swift ist leiser als manches Elektroauto und 5,5 l / 100 km Verbrauch sollen die ganzen SUV Fahrer erst mal nachmachen. Aber die fahren ja den ach so sauberen Diesel, der beim Gasgeben hinten eine Blaugraue Wolke ausstößt. Mit bloßem Auge erkennt man, wie sauber die sind ...

  • ... woher wissen wir denn, dass sie die ganze Tour im Boot war? Wer recherchieren kann, der schaue sich mal an, was der Teamgründer (bzw. dessen Familie) des Segelteams noch so für Servicedienste anbietet. ;););)

    An ihren Taten sollt ihr sie erkennen! (1. Johannes 2,1-6) :P

    Greta tut nur gutes. Und auf Instagramm hat sie ständig Fotos gepostet, von der Segeltour nach Amerika.

    Die Kohle/ÖL/AUTO Lobby vergewaltigt Natur und Klima.

  • An ihren Taten sollt ihr sie erkennen! (1. Johannes 2,1-6) :P

    Greta tut nur gutes. Und auf Instagramm hat sie ständig Fotos gepostet, von der Segeltour nach Amerika.

    Die Kohle/ÖL/AUTO Lobby vergewaltigt Natur und Klima.

    Oohoo ein Sympathisant der jungen Dame und Klimaaktivist ? jaa böse Autoindustrie, böse...

  • Ich wohne unterm Dach, deswegen kann ich schon beurteilen das die Sommer immer unerträglicher/heißer werden, mit Greta oder ohne Greta.

    Und das die Auto Lobby alle verarscht hat und immer noch tut, weiss doch auch jeder inzwischen, minderwertige Schrott Autos werden gebaut damit immer mehr Ersatzteile/Reperaturen verkauft werden oder Abgas Skandale ala VW, sagt doch alles über diese gewissenlosen Kapitalisten/Abzocker.

  • Ich wohne unterm Dach, deswegen kann ich schon beurteilen das die Sommer immer unerträglicher/heißer werden, mit Greta oder ohne Greta.

    Und das die Auto Lobby alle verarscht hat und immer noch tut, weiss doch auch jeder inzwischen, minderwertige Schrott Autos werden gebaut damit immer mehr Ersatzteile/Reperaturen verkauft werden oder Abgas Skandale ala VW, sagt doch alles über diese gewissenlosen Kapitalisten/Abzocker.

    Das Du unter dem Dach wohnst, dafür kann ja das Klima nix.?

    Ich nehm den Namen der jungen Dame bewusst nicht in den Mund, bzw vermeide ich ihn zu nennen, weil mich das ganze Getue um diese Dame ankotzt und mich tierisch nervt!?? Das es in der Autoindustrie einige Betrüger gibt, das dürfte hier jedem klar sein und das sich was an der Umweltverschmutzung ändern muss auch, aber wir Deutschen alleine können nicht die Welt verändern und am Auto liegt das schon mal gar nicht!

    Es liegt an im Grunde ganz alleine an der Politik, die Leute sind bereit was zu machen, aber NICHT auf Kosten des kleinen "Mannes". ?

  • Überall wo es Geld zu verdienen gibt wird gelogen und betrogen, dass sich die Balken biegen.


    Und das wird auch im Linken Lager sein, das wird im Rechten Lager, das wird auch bei den Ökos sein egal ob Kirche Politik oder sonst wo.


    Auch ein Klimaforscher kann sein Papier ändern wenn Millionen fließen.


    Papier ist geduldig.


    Und ich glaube nicht, dass wir in 10 Jahren absaufen, es sei denn da hilft wer nach der Recht haben will.


    Ich sage es mal so. 90% aller Menschen dieser Erde die Zivilisiert sind, sind auch gleichzeitig bestechlich.


    Und ja, es ist nicht zu bestreiten, dass die Sonne zurzeit mehr Kraft entwickelt, und es hier wärmer ist. Vielleicht ist sie aber auch heißer geworden? Vielleicht ist sie näher gekommen, vielleicht ist mehr Sonnenaktivität? Oder liegt es wirklich daran, dass zuviel Dünger in der Luft ist?


    Was oder wie auch immer, es scheint zu spät. Oder wird die Sonne wieder Kühler wenn wir eine CO² Steuer Zahlen?


    Auch ich gehöre zu denen die glauben, dass es einigen gelungen ist das Wetter zu ändern oder zu manipulieren. Man kann sich garnicht vorstellen, was Geld alles bewirken kann.


    Was schon alles erfunden wurde, nur unter Verschluss liegt.


    Und sind wir doch mal ehrlich....


    Wer hätte das denn alles verändern können? Wir? Nene, es waren die Politiker und die, die das Geld haben.


    Es gab genug Alternativen die auf Eis gelegt wurden, weil man damit nicht genug Geld verdienen kann.


    Dinge die nie oder fast nie kaputt gehen. Motoren die mit allen möglichen Flüssigen Stoffen laufen und wer weiß was noch alles versteckt wurde.


    Und nun ist der kleine Mann der leidtragenden dafür, was die Großen Jahrzehnte lang verbockt haben und einige merken es nichtmal.


    Egal ob Greta, Links, Rechts und egal welche Farbe. Wir müssen dafür büßen, was die angerichtet haben.


    Und dazu sage ich nein.

  • Mein Swift ist leiser als manches Elektroauto und 5,5 l / 100 km Verbrauch sollen die ganzen SUV Fahrer erst mal nachmachen. Aber die fahren ja den ach so sauberen Diesel, der beim Gasgeben hinten eine Blaugraue Wolke ausstößt. Mit bloßem Auge erkennt man, wie sauber die sind ...

    Fang du nicht mit SUV an der s cross ist auch einer und kommt mit 6,5 Liter aus ,hört endlich mal auf so einen Blödsinn zu schreiben,als Diesel kommt der unter 5 Liter

  • Oohoo ein Sympathisant der jungen Dame und Klimaaktivist ? jaa böse Autoindustrie, böse...

    An ihren Taten sollt ihr sie erkennen! (1. Johannes 2,1-6) :P

    Greta tut nur gutes. Und auf Instagramm hat sie ständig Fotos gepostet, von der Segeltour nach Amerika.

    Die Kohle/ÖL/AUTO Lobby vergewaltigt Natur und Klima.

    Warum hast du noch ein Auto ,warum sitzt du noch Warm in deiner Wohnung ,Warum hast du ein Handy neuster Generation ,schauff das alles erst mal ab dann darfst solche Sprüche sagen . da könnte man noch viel mehr aufzählen .


    Ach zeig mir doch mal bitte bei welchen neuen Diesel hinten eine blaue Wolke rauskommt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von floeppy1 ()

  • Ich Kasper nicht soviel rum mitm Auto, nur wenn es sein muss und zum einkaufen.

    Gibt auch andere die leben regelrecht im Auto :D unsere Nachbarn(3 Köpfig) z.b. haben 2 dicke Volvo SUVs die 2 Karren sind gefüht 24h unterwegs.

    Viele 3mal Kluge lassen sich bei ihren Diesels die AGR abschalten oder DPF rausnehmen, gibt sogar anleitungen auf Youtube, die Moral ist sehr unten bei den Mitmenschen.

    Ost Europäische LKWs haben z.b. fast alle abgeschaltete/manupulierte ADBLUE Diesel Systeme:rolleyes:

    Ich sag ja auch nicht das wir Schuld sind, es sind hauptsächlich die Asiaten und Nord/Süd Amerikaner die den Planeten vernichten mit ihrer rücksichtlosen Art.

  • Man kann noch so viel über neue Technologien, Wasserstoff oder Elektroautos diskutiert, aber so lange Oldtimer mit ihren ach so tollen H- Kennzeichen ungefiltert durch die Gegend knattern dürfen, kann alles noch nicht so schlimm sein.

    Das ist nämlich für mich der Oberknaller. Ich erwarte nicht das jemand meine Meinung teilt, aber das wäre etwas das ich sofort unterbinden würde. Gruss K-SWISS

  • Oldtimer, Rennsportevents und anderen Kleinkram zu verbieten macht's Kraut auch nicht fett. Das wären doch auch nur eine solche Alibi-Maßnahmen wie eine CO2-Steuer um den Mob zu befriedigen. Logisch muss man mal irgendwo anfangen, aber um entsprechend der Dringlichkeit in der Klimafrage wirken zu können müsste man langsam mal etwas größer ansetzen. Bin auch der Meinung die Schuld aufstrebender Industriestaaten wie Indien und China und "2.Weltländern" in Südamerika zu überlassen, denn was haben die uns gutes getan, dass wir ihnen vergleichbaren Wohlstand gewähren sollten?! Hoffentlich wird Afrika bald nicht auch noch gierig, wo kämen wir denn da hin? Ich weiß nur, dass ich von allen am allerwenigsten Schuld an irgendwas bin :saint:

    Der anthropogene Klimazug ist abgefahren, fangt an zu preppen, kauft euch nen' Jimny :D...

  • Die fünf weltgrößten Klima-Sünder

    Die Nummer eins: USA

    21,8 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen 300 Millionen Einwohner, 4,6 Prozent der Weltbevölkerung
    Die Nummer zwei: CHINA

    Knapp 18 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen 1,3 Milliarden Einwohner, 20,5 Prozent der Weltbevölkerung

    Die Nummer drei: RUSSLAND

    5,75 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen 140 Millionen Einwohner, 2,26 Prozent der Weltbevölkerung

    Die Nummer vier: JAPAN

    4,57 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen 127 Millionen Einwohner, 2 Prozent der Weltbevölkerung

    Die Nummer fünf: INDIEN

    4,15 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen1,1 Milliarden Einwohner, 17 Prozent der Weltbevölkerung


    Süd Amerika habe ich erwähnt weil die immer die Regenwälder abfackeln.

  • So schlecht stehen China und Indien gar nicht da, mit der riesigen Bevölkerung.

    Wenn man mal als Maßstab nimmt dass 1% der Bevölkerung für 1% des CO2 verantwortlich sein dürfen liegen beide drunter, Indien sogar deutlich.

    Ich würde wetten die meisten europäischen Staaten liegen darüber.


    Unser Ziel muss es sein, die gesamten Emissionen zu reduzieren. Da kann man keinem Staat die Verantwortung alleine in die Schuhe schieben, da müssen mal alle gemeinsam dran arbeiten, wenn jeder (Bürger) seinen Beitrag leistet kann das ganz gut funktionieren. Man muss nur wollen, wenn jeder nur an sich denkt wird das nix.

  • So schlecht stehen China und Indien gar nicht da, mit der riesigen Bevölkerung.

    Wenn man mal als Maßstab nimmt dass 1% der Bevölkerung für 1% des CO2 verantwortlich sein dürfen liegen beide drunter, Indien sogar deutlich.

    Ich würde wetten die meisten europäischen Staaten liegen darüber.


    Unser Ziel muss es sein, die gesamten Emissionen zu reduzieren. Da kann man keinem Staat die Verantwortung alleine in die Schuhe schieben, da müssen mal alle gemeinsam dran arbeiten, wenn jeder (Bürger) seinen Beitrag leistet kann das ganz gut funktionieren. Man muss nur wollen, wenn jeder nur an sich denkt wird das nix.

    Also für mich selbst, hab ich meinen Teil schon geleistet, der SSS ist schon ein sehr Klima freundliches KFZ und werde ihn auch sehr lange fahren!

    Daher brauche ich mir in ZUKUNFT keine Vorwürfe machen und mich zurücklehnen. ?