Klimaanlage will nicht mehr

  • Hallo zusammen


    nach meiner kurzen Vorstellung ( Viele Grüße aus dem Bergischen Land ) habe ich leider jetzt auch ein Problem mit meinem 2013er Swift. Eigentlich das erste Problem überhaupt.


    Ich habe schon im Forum gesucht aber leider nichts wirklich passendes gefunden.


    Meine manuelle Klima will nicht mehr. Der Kompressor springt nicht an bzw. die Kupplung schaltet nicht an. Die LED am Bedienschalter der manuellen Klima geht aber noch an.

    Vor 3 oder 4 Wochen war ich noch zur Klimawartung. Da wurde mir bestätigt das sie dicht ist und es wurde wieder das Kältemittel komplett gefüllt. Danach ging die Anlage auch ein paar Tage.


    Jetzt habe ich versucht am Stecker des Kompressors die Spannung zu messen. Leider kommt man da recht bescheiden dran. Jedenfalls konnte ich keine Einschaltspannung messen (wenn die Messspitze hoffentlich Kontakt hatte). Ich habe auch mal alle Relais im Sicherungskasten im Motorraum durchgetauscht, leider alles ohne Ergebnis. Gibt es für die Klima keine eigene Sicherung ? Im Handbuch ist da keine extra gekennzeichnet. Hat jemand eine Idee ?


    Ich bastel mir jetzt ggf. noch ein Kabel und versuche mal die Kupplung direkt mit 12V anzusteuern um zu gucken ob diese klackt.


    Aber trotzdem bin ich für alle anderen Tipps dankbar :*.

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt !


    Tommy

  • schaue mal nach dem druckschalter/Sensor ist zwei polig...

    Wenn Du alles wieder eingesteckt hast und eingeschaltet ist, überbrücken die zwei pins im Stecker, wenn dann dein Kompressor dann anspringt ist zu wenig Druck drauf, sprich es fehlt Kältemittel..

    Also fährst hin zu dem der die Klimaanlagenwartung gemacht hat und er soll sie nochmal gründlich kontrollieren...

    Es muss dann eine Undichtigkeit vorhanden sein...


    VG Lülle

  • Danke, guter Tipp. Dann werde ich das Ding mal suchen gehen.


    Kann man ggf. per OBD2 noch was auslesen ? Gibts eine gute Software wie z.B. VAGcom für VW oder ForScan für Ford und Mazda ?


    Falls z.B. eine falsche Temperatur (zu niedrig, Vereisungsgefahr usw.) irgendwo gemessen würde könnte das den Kompressor auch abschalten ? Könnte ich mir wenigstens so vorstellen. Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument funktioniert aber.


    Das Auto hat noch keine 25tkm runter. Altersschwäche will ich daher ausschließen für den Kompressor.


    Gibts wirklich keine Sicherung zur Klima ? Hatte bis jetzt jedes Auto das ich hatte...

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt !


    Tommy

  • Sicherung hat er gewiss...

    Meistens Motorraum in Fahrtrichtung links an der spritzwand...

    Meistens stehen aber nur noch zahlen drauf keine Bezeichnungen mehr...


    Bei den jetzigen Temperaturen muss sie funktionieren...


    Kann auch sein das der freundliche in deiner Nähe es auslesen kann, aber ob etwas gespeichert ist, ist die zweite Frage....


    Hat es geklappt mit dem überbrücken ?

  • ... ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Chrysler - kurz nach dem Nachfüllen von Kältemittel ging nichts mehr.

    Problem war, die Füllventile waren ja schon so alt wie das Auto, nach Abziehen des Füllschlauches schloss wohl das Ventil nicht mehr richtig, auf dem Gewinde ist auch nur so eine einfache Kunststoffkappe, wie bei den Radventilen, die hält auch nichts dicht. Über mehrere Tage blüselte da ganz geringfügig Kältemittel raus, wenn der Druck dann zu niedrig ist, schaltet ein Sicherheitsschalter das System von der Stromversorgung ab, damit der Kompressor nicht zugeschaltet wird.

    Also zusätzlich das Kältesystem überprüfen, ob genug Druck drauf ist, denn das ist Voraussetzung, dass überhaupt was funktioniert.

  • So, jetzt mal eine Rückmeldung. Das Wetter zwingt einen gerade ja zum handeln :-)


    Danke schonmal für die Tipps.


    Der Druckschalter scheint kein einfacher Druckschalter zu sein. Er hat 3 Anschlüsse und ich konnte nirgends die Belegung herausfinden und habe auf eine Brücke verzichtet um nicht evtl mehr kaputt zu machen.


    Sicherungen und Relais habe ich nahezu alle kontrolliert, alles i.o.

    Die Beschreibung der einzelnen Sicherungen auf dem Deckel und im Handbuch sind leider für den Fall überhaupt nicht nützlich.

    Im „normalen“ Fehlerspeicher den man selber per OBD2-Adapter auslesen kann steht natürlich nichts.


    Die Vermutung mit den undichten Füllventilen wie Frank0307 habe ich auch.

    Beim abschrauben der Plastikkappen habe ich mir wenigstens eingebildet ein kurzes „Pffffft“ zu höheren.


    Trotzdem war der Wagen jetzt noch einmal bei ATU zur Kontrolle. Schließlich haben die das System befüllt und für dicht befunden und ich wollte denen mal ein zweite Chance geben.


    Ende vom Lied bis jetzt:

    Angeblich ist der Kondensator/Kühler defekt. Aber irgendwie kann ich das noch nicht glauben.

    Der Swift fährt fast nur in der Stadt und nicht im Schotter wo man den Kühler vorne mit geschossen malträtiert. Auf den ersten Blick sieht das Ding auch aus wie neu.

    Dafür gab es gleich ein Angebot von ATU für den Tausch von rund 430€. Der Kondensator ist im Netzt ab rund 60€ zu bekommen, ATU will für sein Modell knapp 140€ aben.


    Jetzt habe ich mir eine UV-Lampe besorgt und werde erst noch selber kontrollieren ob da eine Undichtigkeit vorhanden ist.


    Dann kann ich ggf. auch einen Klimafachbetrieb einfach mal nach einem Preis für den Tausch fragen.

    Fortsetzung folgt.......

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt !


    Tommy

  • Hallo

    Der Kondensator kann doch defekt sein, bei meiner Frau war der auch defekt.

    Hatte nur ca. 25000km drauf. War unten am Kondensator defekt wo der

    Schlauch angeschraubt wird. Kann Dir leider kein Preis sagen, war auf Garantie.

    Preis geht aber, meiner ein Nissan juke nismo rs hatte das selbe und da habe

    Ich dafür über 600€ bei meinem freundlichen bezahlt.

  • Ich habe gestern mit der UV-Lampe mal geschaut und nicht wirklich eine auffällige Stelle gefunden.

    Ich muss da noch einmal mit etwas mehr Zeit genauer gucken.

    Bis jetzt bin ich von der Kondensatorsache noch nicht wirklich überzeugt und deshalb wenig gewillt über 400€ ins Blaue zu bezahlen. Naja wir werden sehen. Vielleicht fahre ich auch erstmal in Sommerurlaub und kümmere mich danach weiter :-)

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt !


    Tommy

  • ... in einer Schale/Dose einen Spritzer Spühli und einen Schluck Wasser, damit die Füll-Ventile abpinseln und andere Dichtpunkte wie Verschraubungen oder Dichtungen - wenn da dann Blasen und Schaum entsteht, dann ist da was undicht.

  • Ich habe gestern mit der UV-Lampe mal geschaut und nicht wirklich eine auffällige Stelle gefunden.

    Ist denn überhaupt dieses Fluoreszenzmittel eingefüllt worden?

    Ist serienmäßig nämlich nicht drin und bei einer Druckprüfung wird es standardmäßig auch nicht eingefüllt.

    Wenn es drin ist müsstest du einen Aufkleber vorn im Motorraum haben.

    Und wenn keins drin ist findest du auch nichts mit der UV-Lampe.

  • Nach dem Aufkleber muss ich mal suchen.

    Bei einem Kollegen hat ATU das (vor ein paar Jahren) mit ordentlich Kontrastmittel gemacht.

    Daher bin jetzt mal davon ausgegangen das es bei mir auch so gemacht wurde.


    Leider habe ich noch keine Reparaturbuch für den Swift gefunden wie „Jetzt helfe ich mir selber“.

    Diese Bücher sind zwar nicht für alles immer eine Hilfe, trotzdem würde ich ggf. den Tausch des Kondensators dann auch selber machen, leer ist das Ding ja. Befüllenlassen muss ich es eh.


    In dem Buch gäbe es im besten Fall Hinweise auf Spezialwerkzeug u.ä.

    Dann hat man nicht das halbe Auto zerlegt und merkt dann das man irgendwie was ganz spezielles an Werkzeug braucht. Frustet nur unnötig :-)

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt !


    Tommy

  • Ist denn überhaupt dieses Fluoreszenzmittel eingefüllt worden?

    Ist serienmäßig nämlich nicht drin und bei einer Druckprüfung wird es standardmäßig auch nicht eingefüllt.

    Wenn es drin ist müsstest du einen Aufkleber vorn im Motorraum haben.

    Und wenn keins drin ist findest du auch nichts mit der UV-Lampe.

    Ganz genau.

    War bei unserem alten GS Komfort nämlich auch so.

    Beim "normalen" Klimacheck war alles unauffällig, auch die Druckprüfung war okay. Trotzdem war die Klimaanlage nach knapp einer Woche wieder fast ohne Wirkung.

    Also wieder zum Check mir der Info, dass erst vor kurzem neu befüllt wurde. Also Check mit dem Kontrastmittel und siehe da das kleine Leck konnte nach kurzer Zeit gefunden werden. In meiner Fall war es nicht der Kondensator selber sonder einer der Anschlüsse. Dort Dichtungen ausgetauscht und siehe da für ein paar Euros alles wieder in Ordnung.