Wagon R+ Baujahr 2000, Kraftstoffpumpenrelais

  • Wagon R+ Baujahr 2000, Spritpumpe hat keine Funktion mehr. Ich suche jetzt schon einige Zeit die Sicherung Nr. 8 mit 15 A werde aber im Sicherungskasten, links unter dem Armaturenbrett, nicht fündig. Ich habe alle Sicherungen überprüft, auch die im Motorraum. Ich habe einen 2. Wagoner, gleiches Baujahr als Ersatzteilspender und habe alle möglichen Relais usw überprüft (der Ersatzteilspender läuft noch) und jetzt festgestellt das das Kraftstoffpumpenrelais keinen Strom bekommt und suche jetzt diese ...Sicherung. Wer kann mir weiterhelfen?

  • mmm... wenn Sicherung alle und wirklich alle kontrolliert worden sind ( sichtprüfung und Durchgangsprüfung)

    Dann wird es nicht angesteuert vom steuergerät, wegfahrsperre ?

    Zweitschlüssel mal ausprobiert ???


    VG Lülle

  • Hallo, danke für die Antwort,

    Sicherungen sind alle überprüft, aber nur Sichtprüfung, werde morgen noch eine Durchgangsprüfung machen und auch die Relais auf Funktion testen.

    Zweitschlüssel habe ich probiert, auch mal die Batterie für längere Zeit abgeklemmt (über 1 Stunde), hat aber alles nichts gebracht.

    Ich habe in einem Werkstatthandbuch gelesen das es, außer den Sicherungen und Relais im Motorraum, noch 2 Sicherungskasten gibt, einer mit 18 Sicherungen links unter dem Armaturenbrett, den Zweiten mit 9 Sicherungen finde ich allerdings nicht.

    Unter dem Armaturenbrett ist nichts, ich habe bei meinem "Ersatzteilspender" heute das Armaturenbrett ausgebaut und absolut keinen 2. Kasten gefunden.

    Das Werkstatthandbuch ist gültig für Modelle SR410 und SR412, meiner müsste SR412 sein, bei SR410 passt es nicht mit den Fahrgestellnummern.

  • Update: Habe die ganze Zeit mit falschen Stromverlaufplänen gearbeitet, deshalb habe ich auch die Sicherungen und Relais nicht gefunden. Es war die Kraftstoffpumpe die den Geist aufgegeben hat. Ich habe den Tank ausgebaut (aus beiden Autos), aus dem Alten die gesamte Einheit (Pumpe, Filter, Geber für Füllstandsanzeige etc) und in den "Neuen" eingebaut, dabei dem Auto gleich noch neue Stoßdämpfer hinter spendiert, Sprit eingefüllt, Schlüssel rumgedreht und läuft. Als nächstes gibts noch vorne neue Stoßdämpfer und der Flitzer ist wie neu.