Klima Kondensator

  • Hi ich habe mal ne Frage, für den Swift MZ.Bj 05/2010 UngarnVersion . Hsn:8306 Tsn:AAJ soll laut der netten Dame am Telefon von unserem Suzuki der mit der Teile Nummer 9531062J10 passen.

    Ich habe den Denso DCN47001 Im Internet gekauft, würde der passen ?

    https://www.kfzteile24.de/ersa…pnr=19094&pv=winter1912pv

    Es gibt 2 Verschiedene von Denso der eine hat 510MM Breite der ander den ich gekaut habe 546MM, dicke 16MM und höhe 345MM sind identisch.

    Der einzige Unterschied ist wohl das der eine ca. 3cm Breiter ist (wenn die verschraubungen indentisch sind)

    Kann ich den nehmen oder muss ich es zurück schicken und den anderen kaufen ?

    Grüße:thumbup:

  • Vorletzte Woche haben wir den Kühler gewechselt, haben den von Behr Hella genommen https://www.daparto.de/Teilenu…376756531?kbaTypeId=17206 dabei ist aufgefallen das der Klima Kondensator ziemlich angeschlagen ist, was mir aufgefallen ist das der Klima Kondensator fast so groß ist wie der Kühler(564MM) als müsste es doch mMn der Denso DCN47001 mit 545MM(ohne Trockner) mit Trockner ist es ca.585MM der passende sein und nicht der andere mit Denso DCN 47010 (510MM).

    [IMG:https://abload.de/img/kondjfkso.jpg]

  • Nur mal so als Frage...

    Du hast doch die Teile in deinem Auto drin. Warum misst du dann nicht einmal nach wie groß das Ding ist:?:


    Es werden öfters die selben Teile in unterschiedlichen Abmessungen verbaut, je nach Produktionsstätte (Japan/Ungarn) oder Facelift, etc. Deshalb schaut der Vertragshändler eigentlich immer nach Fahrgestellnummer und nicht nach Schlüsselnummer oder Zulassung.

    Den Angaben im Internet zu welchem Fahrzeug ein (Zubehör)Teil passt kannst du leider nicht immer vertrauen. Die Teile werden (fast) immer so gebaut, dass sie bei so vielen Autos wie möglich passen. Da sind die Maße nicht unbedingt identisch.


    Deshalb nochmal: Messe nach und schaue dann, ob es passt.

  • Zum nachmessen müsste ich die Stoßstange ausbauen, hatte während des neuen Kühlereinbaus mal ein Foto gemacht vom Kondensator.

    Der von Valeo ist 534MM und passt in Ungarn und Japan Swifts, mMn müsste der bei meinem reinpassen.


    https://www.daparto.de/Kaeltem…ty&page=1&kbaTypeId=17206


    Der von Hella auch

    545MM

    https://www.daparto.de/Teilenu…351303494?kbaTypeId=17206

    Hole heute von Suzuki die Dichtungen für den Kondensator, sollte ich den Denso mitnehmen und fragen ob der passen würde ?


    Die von unserem Suzuki haben ja meine Daten und Fahrgestellnumer im System gespeichert, am Telefon sagte die Dame die Orginalteile Nr. ist 9531062J10

  • So heute wurde der Kondensator erfolgreich ausgetauscht und es passte perfekt, leider waren die beiden DIchtungsgummis die mir der Suzuki Meister bestellt hat falsch bzw. die waren beide zu groß.

    Die Orginal verbauten am Fahrzeug sind 2 verschiedene der obere ist größer als der untere, aber beide sind kleiner als die 2 neuen die er mir bestellt hat :D


    7,83€ für 2x Daumennagel große Gummiringe ist schon krass teuer :huh:

    Orginalteile Nr auf dem alten Kondensator war 9531062J10


    Jetzt haben wir die alten gummi drauf gelassen, ist es notwendig die auszutauschen ?

    Will jetzt das Klimasystem wieder auffüllen lassen, aber wenn die Gummi Dichtungen zwingend gewechselt werden müssen, wäre es ja Schwachsinn es auffüllen zu lassen, weil dann ja alles wieder sich verflüchtigen würde.

  • Wie das mit Dichtungen nunmal so ist. Die Teile härten aus, bekommen Druckstellen beim Montieren und dichten dann evtl. nicht mehr zuverlässig ab, wenn sie wieder verwendet werden.


    Auch wenn die Teile doch arg teuer sind, ist es immer noch günstiger als nach einiger Zeit erneut eine teure Klimawartung/Befüllung zahlen zu müssen.

    Ich würde das Geld investieren und die beiden Dichtungen erneuern, ob du es machst musst du selbst entscheiden.

  • Hab mal das Werkstatt Handbuch gelesen, da stand nichts vom erneuern der Dichtringe an den beiden Leitungen die mit dem Kondensator verbunden sind.

    Kann auch sein das sie für den Klima Kompressor sind (Schraube zum nachfüllen des Kompressoröls hat ein O Ring), rufe da mal morgen an und frage nach wofür er sie bestellt hat :)

    Am Kompressor soll mann den Dichtring erneuern stand im Handbuch.