Suzuki Ignis mit welchem Wohnwagen kombinieren

  • ... od.wenn Zug-Fz.zus.m.spez.fahrdyn.Stabi.-Syst.f.Anh.-Betr.Leermas.mind.833kg*

    Übersetzt heißt diese abgekürzte Eintragung "spezielles fahrdynamisches Stabilisierungssystem für Anhänger" und Du meinst, dass hier die "Antischlingerkupplung" nicht gemeint ist?:/

    Da steht ja sogar ganz eindeutig, dass das Zugfahrzeug mit „m.spez.fahrdyn.Stabi.-Syst.f.Anh.-Betr.“ ausgerüstet sein muss.

  • Da steht ja sogar ganz eindeutig, dass das Zugfahrzeug mit „m.spez.fahrdyn.Stabi.-Syst.f.Anh.-Betr.“ ausgerüstet sein muss.

    ... jetzt hab ichs auch so verstanden ;) man muss sich so was immer mal von anderen vorlesen lassen.


    Also Wohnwagen ran an den Kleinen und ausprobieren wie er sich verhält -wie gesagt mit einem fast vollen 1000er Kasten-Hänger hatte er keine Probleme.

    Natürlich bezieht sich die Angabe "spez. Fahr... " auf das Zugfahrzeug.

    ... hab heute gerade gelesen, dass es auch schon elektromechanische Stabilitätssysteme für Wohnwagen, die im Wohnwagen installiert sind, gibt. Die arbeiten ähnlich wie ESP, da messen Sensoren die Schlingerbewegungen und greifen auf das Bremssystem des Hängers zu.

  • Die arbeiten ähnlich wie ESP, da messen Sensoren die Schlingerbewegungen und greifen auf das Bremssystem des Hängers zu.

    … diese müssen aber mit dem Zugfahrzeug gekoppelt und kompatibel sein...


    Diese Systeme sind aber garantiert nicht in Wohnwagen, die ein Ignis ziehen darf :D

  • … diese müssen aber mit dem Zugfahrzeug gekoppelt und kompatibel sein...


    Diese Systeme sind aber garantiert nicht in Wohnwagen, die ein Ignis ziehen darf :D

    ... es soll Wohnwagen-ESP Systeme, die unabhängig vom Zugfahrzeug arbeiten und Anhänger-ESP für PKWs geben - das sind zwei verschiedene Systeme - aber Du scheinst da mehr drüber zu wissen - dann mach uns mal schlau. ;)

  • ... z.B. dies ist eines dieser Wohnwagen ESP-Systeme: http://www.bl-trading.de/

    Das kann wohl in jeden auflaufgebremsten Hänger eingebaut werden, also auch in Wohnwagen, die von einem Ignis gezogen werden können. ;)

  • ... weitere Hänger ESP Systeme sind Alko Trailer Control ATC, BPW idc, Knott ETS 02 oder Knott ETS Plus.


    Wer also Caravaning mit dem Ignis machen will, sollte sich über solch ein System mal Gedanken machen. Das LEAS universal und Knott ETS Plus gibt es schon um die 700 €.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • ... die Entscheidung ist gefallen - die "Hausregierung" hat das abgenickt. ;)


    Dieses Jahr, weil schon gebucht, noch mal Hotel.;(


    Aber für 2021 ist so was angesagt: http://www.roehnert.de/produkte_8.html


    Piccolino


    Als Bausatz ab 2600 € zu haben. Da ich den ja sowieso selber ausbauen will, werd ich wohl die Bausatzvariante nehmen.


    Die technischen Daten passen ideal zum Ignis: http://www.roehnert.de/piccolino.pdf


    Diesen 300kg Minicamper merkt der Ignis gar nicht - habe ja schon Erfahrungen mit einem gebremsten 1000kg Hänger gemacht, damit kam der Ignis super klar, da wird es wohl mit diesem CW-Wert optimierten Leichtgewicht, keine Herausforderung werden.


    Als Farbton sind alle RAL-Farbtöne möglich - die gleiche Farbe wie der Ignis - Feuerrot - wäre ein Eyecatcher.


    Aber da ich nicht so der Campingplatztyp bin und lieber gerne unsichtbar in der Botanik verschwinde, wird es wohl ein Tarnfarbton werden. Für den feuerroten Igi gibt es dann ne Plane in Camouflage.8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Das wäre für mich nix ,wär mir alles zu klein und meine Frau würde das auch nicht machen.

    Ok jeder wie er es möchte ist ja auch ein Hobby.

    Aber was du vorhast ist er schon das richtige

  • Das wäre für mich nix ,wär mir alles zu klein und meine Frau würde das auch nicht machen.

    Ok jeder wie er es möchte ist ja auch ein Hobby.

    Aber was du vorhast ist er schon das richtige

    ... tja, Suzuki hat mich zum Minimalismus gebracht. Weniger ist mehr. ;)


    Und dann ne Dose Erbsen aufn Propankocher, irgendwo im Nirgendwo ... :thumbup:

  • Ich finde es Bombe! Sehr, sehr geil, freue mich jetzt schon auf Fotos.

    Ich fahre mit unseren Suzis regelmäßig zu unserer Waldhütte ohne Strom- und Wasseranschluss. Aber mit so einem wagen hast du natürlich viele Ziele.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Das ganze erinnert mich eher an ein Zelt als an einen Wohnwagen.

    Ein Zelt, welches man nicht aufbauen, nicht abbauen muss. Bei welchem man nicht direkt auf dem Boden liegt.

    Hat schon was, allerdings würde ich es dann doch eine Nummer größer nehmen :D

  • So sieht meine Lösung mit Crossy aus. Der Hänger hat ein max. Gewicht von 750 kg und ist gebremst. Also auch was für den Ignis.

    Leergewicht incl. Zelt ist 350 kg. Folglich hat man 400 kg Zuladung. Wohnfläche gesamt mit Vorzelt ca.25 qm. Geschlafen wird auf einem vollwertigen Doppeltbett mit Lattenrost. Dieses Bett befindet sich auf dem Hänger.


  • ... sicher kann der Ignis auch größere Camper ziehen, gebremst bis 1000kg, aber damit ist dann der Kerngedanke des ignis weg - ein Leichtgewicht und sparsam zu sein.

    Ja und die Kosten solch eines Campers sollte man auch nicht vergessen. Den 300kg- Piccolino gibt es als Bausatz ab 2600 €, den hier zuletzt gezeigten wird es wohl nicht unter 10 Tausend Euro geben. Dann wird es auf einer Urlaubstour ein gewaltiger Unterschied im Kraftstoffverbrauch sein, ob man 300kg oder 750kg hinter herzieht.

    Wer natürlich auf Confort steht, da ist der Piccolino natürlich nichts - da wäre dann aber auch die Frage erlaubt, ob der Ignis das richtige Auto ist.

  • Ich finde es Bombe! Sehr, sehr geil, freue mich jetzt schon auf Fotos.

    Ich fahre mit unseren Suzis regelmäßig zu unserer Waldhütte ohne Strom- und Wasseranschluss. Aber mit so einem wagen hast du natürlich viele Ziele.

    In der Waldhütte haste aber mehr Platz ,hatte ich auch ist super so mal ohne Strom etc

  • Frank : wenn es das ist was du brauchst und willst, dann gratuliere ich zu dieser Entscheidung. Bei knapp 3000Euro in Summe ist der Verlust falls es doch nicht das richtige war überschaubar (Weiterverkauf setze ich mal mit 2000Euro an).

    Wenn es etwas mehr, aber dennoch minimalistisch bleiben soll, dann würde ich an deiner Stelle in die Richtung Qek Junior, Qek Aero, Würdig "Dübener Ei", Heilstolz, Eriba Troll, Eriba Puck, Niewiadow gucken. Die sind alle bei höchstens 750kg zul. GG bzw. weit darunter.


    Beim Piccolino ziehst du eben wirklich nur deine Schlafgelegenheit hinterher, also eigentlich nur nen Zelt aus Kunststoff.


    Wie gesagt, wenn es dir reicht und du das ausprobieren möchtest, dann bin ich der letzte der was dagegen sagt. Im Gegenteil.


    Ich für mich bin bei meinen Smart (350kg Anhängelast) eher in der Richtung Heimstolz, Dübener Ei oder Quek Junior 400 unterwegs. Da kann man knapp noch drin stehen und hat eine Kochgelegenheit sowie eine Mini-Sitzecke oder ein vollwertiges Bett.

  • ... Ziel ist ja für mich - nicht mehr im Zelt mit der Luftmatratze auf dem Erdboden zu liegen. Ich komme ja aus der Wasserwanderecke - also mit dem Faltboot quer durch die Seeenplatte. Da hatte man nur das, was man ins Boot rein bekommen hat. Wenn es Abend wurde - ran ans Ufer und rein ins Unterholz, ein Nachtlager aufgeschlagen.

    Das mache ich jetzt gesundheitsbedingt nicht mehr. Aber mal so 3 Tage Fahrt ins "Blaue" - da übernachten, wo man gerade ist, wenn es dunkel wird, das wollen wir, meine Frau und ich, wieder öfter machen.

    Ich will keinen "Wohnwagen mit Comfort und Luxus" - dann würde ich lieber in einer Pension oder Hotel übernachten, das wäre am Ende billiger und unkomplizierter - ich brauche was kleines, was man ggf. auch mal im Unterholz verstecken kann - da sind die "Qekis" schon wieder zu groß. Der Piccolino ist mit seinen Abmaßen ideal, den kann man sogar, mit entsprechender Kippvorrichtung, hochkant in der Garage an die Wand stellen.