Suzuki Ignis mit welchem Wohnwagen kombinieren

  • ... od.wenn Zug-Fz.zus.m.spez.fahrdyn.Stabi.-Syst.f.Anh.-Betr.Leermas.mind.833kg*

    Übersetzt heißt diese abgekürzte Eintragung "spezielles fahrdynamisches Stabilisierungssystem für Anhänger" und Du meinst, dass hier die "Antischlingerkupplung" nicht gemeint ist?:/

    Da steht ja sogar ganz eindeutig, dass das Zugfahrzeug mit „m.spez.fahrdyn.Stabi.-Syst.f.Anh.-Betr.“ ausgerüstet sein muss.

  • Natürlich bezieht sich die Angabe "spez. Fahr... " auf das Zugfahrzeug.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Da steht ja sogar ganz eindeutig, dass das Zugfahrzeug mit „m.spez.fahrdyn.Stabi.-Syst.f.Anh.-Betr.“ ausgerüstet sein muss.

    ... jetzt hab ichs auch so verstanden ;) man muss sich so was immer mal von anderen vorlesen lassen.


    Also Wohnwagen ran an den Kleinen und ausprobieren wie er sich verhält -wie gesagt mit einem fast vollen 1000er Kasten-Hänger hatte er keine Probleme.

    Natürlich bezieht sich die Angabe "spez. Fahr... " auf das Zugfahrzeug.

    ... hab heute gerade gelesen, dass es auch schon elektromechanische Stabilitätssysteme für Wohnwagen, die im Wohnwagen installiert sind, gibt. Die arbeiten ähnlich wie ESP, da messen Sensoren die Schlingerbewegungen und greifen auf das Bremssystem des Hängers zu.

  • Die arbeiten ähnlich wie ESP, da messen Sensoren die Schlingerbewegungen und greifen auf das Bremssystem des Hängers zu.

    … diese müssen aber mit dem Zugfahrzeug gekoppelt und kompatibel sein...


    Diese Systeme sind aber garantiert nicht in Wohnwagen, die ein Ignis ziehen darf :D

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • … diese müssen aber mit dem Zugfahrzeug gekoppelt und kompatibel sein...


    Diese Systeme sind aber garantiert nicht in Wohnwagen, die ein Ignis ziehen darf :D

    ... es soll Wohnwagen-ESP Systeme, die unabhängig vom Zugfahrzeug arbeiten und Anhänger-ESP für PKWs geben - das sind zwei verschiedene Systeme - aber Du scheinst da mehr drüber zu wissen - dann mach uns mal schlau. ;)

  • ... weitere Hänger ESP Systeme sind Alko Trailer Control ATC, BPW idc, Knott ETS 02 oder Knott ETS Plus.


    Wer also Caravaning mit dem Ignis machen will, sollte sich über solch ein System mal Gedanken machen. Das LEAS universal und Knott ETS Plus gibt es schon um die 700 €.