Motoröl SSS AZ ab Bj 2017

  • sind denn die 9.1L tatsächlich die Austauschmenge ? Dann kann das Öl (zumal beim TDI mit weniger Drehzahl) natürlich länger halten, ist ja auch die dreifache Menge und die gleiche Menge 'Schmutz' verteilt sich entsprechend. Man fährt dafür halt auch fast 10kg extra permanent durch die Gegend. Sollte Dir allerdings Wasser oder Sprit ins Öl gelangen, schmeißt Du nach 30.000km empfohlener Prüfdistanz auch gleich mal die dreifache Menge Öl weg.

  • sind denn die 9.1L tatsächlich die Austauschmenge ? Dann kann das Öl (zumal beim TDI mit weniger Drehzahl) natürlich länger halten, ist ja auch die dreifache Menge und die gleiche Menge 'Schmutz' verteilt sich entsprechend. Man fährt dafür halt auch fast 10kg extra permanent durch die Gegend. Sollte Dir allerdings Wasser oder Sprit ins Öl gelangen, schmeißt Du nach 30.000km empfohlener Prüfdistanz auch gleich mal die dreifache Menge Öl weg.

    Ja mit Filter 9,4 L Mit Wasser oder Sprit im Oel kannste halt bei jedem Auto haben ,da ist es selbstverständlich das gewechselt wird.

    War auch erstaunt das der soviel Oel bekommt ,ist aber halt so

    Ölkontrolle muss also immer gemacht werden und wenn du nach 10000 km mehr oel drin hast als vorher stimmt was nicht .


    Und für alle Ungläubigen es gibt auch Oel da kann man nach 100000 Ölwechsel machen. Siehe hier :


    https://www.bmw-syndikat.de/bm…eihenuebergreifendes.html

  • Doch, sowas steht sogar im Handbuch.

    Na kurz strecke ist für mich Brötchen holen ,Helikopter Eltern Kinder zur Schule bring 800m-1,2 km ,Weg zur Arbeit 1-2 km Jahrestrecke von 6000-8000 km also pro Tag max 10-15 km und dann das ganze noch mit einem 250 ps Auto .


    Wie gesagt der Ford mit 9,1 Liter Oel brauch gut 10-15 Km im Winter bis das Wasser erst einmal Temp vom 80-90 Grad hat da sind 3 km schon kurzstrecke

  • ... ich würde sagen - Kurzstrecke ist die Fahrstrecke, welche das Fahrzeug benötigt um auf Betriebstemperatur zu kommen - alles was ab erreichen der Betriebstemperatur gefahren wird, ist nicht mehr problematisch.

  • ... ich würde sagen - Kurzstrecke ist die Fahrstrecke, welche das Fahrzeug benötigt um auf Betriebstemperatur zu kommen - alles was ab erreichen der Betriebstemperatur gefahren wird, ist nicht mehr problematisch.

    Finde sehr gut beschrieben

  • Ich werde jetzt bald auf Amsoil umsteigen, mal schauen wie es sich verhält...

    ... nur als kleiner Hinweis, AMSOIL selber hat keines seiner Öle für die aktuellen SUZUKI Motoren frei gegeben. Vielleicht hat das ja einen Grund? :/

  • ... nur als kleiner Hinweis, AMSOIL selber hat keines seiner Öle für die aktuellen SUZUKI Motoren frei gegeben. Vielleicht hat das ja einen Grund? :/

    Die vorgegeben Spezifikationen erfüllt das Öl, laut einer Seite die sich nur mit Motorölen beschäftigt, gehört das Amsoil zu den besten Ölen auf dem Markt!

    Es erfüllt die neusten Standarts und sollte daher sehr gut fahrbar sein, habe das auch schon mit meinem Freundlichen abgeklärt, er ist auch daran interessiert wie es sich verhält...

  • Diese ganzen Öl-Diskussionen sind wirklich ermüdend, egal in welchem Kfz-Forum, immer wieder dieses unsägliche Öl-Thema.

    Anständiges Öl mit der vom Hersteller empfohlenen Viskosität kaufen (muss noch nicht einmal unbedingt das teuerste sein), Ölwechsel-Intervalle einhalten (wenn man mal ein paar tausend km drüber ist, ists auch kein Beinbruch) und fertig.

    Das ist eigentlich alles, was es zu diesem Thema zu sagen gibt und gilt natürlich für den Alltagsbetrieb,


    Gruß Micha

  • Ja, das liebe Öl?

    Ich glaube das das Öl das Suzuki empfiehlt und auch einfüllt, für das Auto schon passen wird.

    Die werden sich dabei schon was gedacht haben.

    Ich hab damit die letzten 27 Jahre und ca 700tsd Km keine Probleme gehabt.

    Sind alle gelaufen.

    Und ich hab bei allen Inspektionen beim Vertragshändler das Öl genommen das er auch einfüllt.

    Hat geklappt????????

    Und da keiner hier, auf den letzten 9 Seiten, beweisen konnte das das Öl von Suzuki scheisse ist, oder ein anderes besser ist, müsste es doch eigentlich gut sein.

    Ich geh gleich mal am Peilstab lecken obs noch gut schmeckt.

    Hab ja schon 13tsd runter.

    Müsste ja langsam ranzig und muffig schmecken??

  • Wenn ein Auto Hersteller eine Ol Marke empfiehlt macht er das nicht aus -eigen ,denn glaubt Ihr Suzuki bezahlt den Preis der normal ist ,empfiehlt Suzuki aber ein Oel gibt noch % und so schließt sich der Kreis mit dem Geld verdienen . Nicht anders bei der Empfehlung von Sprit Namen Marke x empfiehlt Sprit T...... wat machste wenn du gar keine Tankstelle davon in der Nähe hast .Werbung Geld verdienen nix anders

    Nicht umsonst werden noch andere Oel freigegeben .

    Ja wie schon geschrieben wurde reichen die für den normal Betrieb völlig aus auch mal 5000 od 10000 mehr machen diesen Oel nix aus und dem Motor .

    Macht man allerdings Motorsport werden andere Oel genommen da hier eine ganz andere Fahrweise und eigentlich nicht mehr der Original Motor drin ist ,durch Tuning verändert.

  • Musste halt ein Paar Kräuter einfüllen:D:D;(;( dann schmeckt das Oel wieder

  • Wenn ein Auto Hersteller eine Ol Marke empfiehlt macht er das nicht aus -eigen ,denn glaubt Ihr Suzuki bezahlt den Preis der normal ist ,empfiehlt Suzuki aber ein Oel gibt noch % und so schließt sich der Kreis mit dem Geld verdienen . Nicht anders bei der Empfehlung von Sprit Namen Marke x empfiehlt Sprit T...... wat machste wenn du gar keine Tankstelle davon in der Nähe hast .Werbung Geld verdienen nix anders

    Nicht umsonst werden noch andere Oel freigegeben .

    Ja wie schon geschrieben wurde reichen die für den normal Betrieb völlig aus auch mal 5000 od 10000 mehr machen diesen Oel nix aus und dem Motor .

    Macht man allerdings Motorsport werden andere Oel genommen da hier eine ganz andere Fahrweise und eigentlich nicht mehr der Original Motor drin ist ,durch Tuning verändert.

    Ja.

    Und da es hier um das Motoröl des Sport geht ist alles gesagt.

    Motorsportmotoröl ist n anderes Thema.

    Das ist mir schon klar das man bei Dauerbetrieb auf der Nordschleife ein anderes Öl fährt.

    Aber das wäre ein neues Thema wert.

    Hat nix mit dem Allgemeinbetrieb eines Fahrzeugs zu tun, und auch nicht mit den normalen Ölwechseln.