Motoröl SSS AZ ab Bj 2017

  • Baleno und Vitara alle 20000 , Ich hau das Zeug nach 10000 Kilometer raus und gut is :) Zurück zum Thema, jedem das seine und Mir das meiste ^^


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Die beiden sind nicht nur bekannt sondern auch kompetent.

    Und nach der Dirkes-Insolvenz (mein Händler und ehemalige Inspektionswerkstatt) hat der Jürgen einen Kunden mehr.

    Die beiden sind echt keine gecasteten Dummschwätzer sondern wirkliche Fachleute.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von der.lars ()

  • 60.000 ... macht bestimmt Spaß das mal zu filtern ... Schwebeteile on mass und Rest der Flüssigkeit gequirlt ohne Ende. Eine Abtragungsfreie mechanische Belastung muss mir mal einer zeigen :|


    Gruss

    ZC33S K14c |H&R F -35 28736-3 | H&R SP +30 HA 3065606 | REMUS 8540181580 | K&N LF 33-3130 | Champion Yellow :love:

  • Casey_Lane

    Hält man sich exakt an die Spezifikation gibt es keine Probleme.

    Und damit ist der Thread beendet und die Antwort gefunden.

    Die Spezifikationen stehen im Handbuch (egal welches Auto, ob NZ, RZ, Ford, Sport oder nicht Sport etc.).

    Das nehmen was der Hersteller vorgibt in den Intervallen die der Hersteller vorgibt und gut ist. ;-)

  • 60.000 ? =O:wacko: Nach 2 Ölwechseln kannst du dann dir ein neuen Motor bestellen:S, möchte nicht wissen was da für ein Verschleiß statfindet ab 20.000 ist das Öl meistens schon tot und damit fährt ihr nochmal 40.000 =O extra.

    Der Autodoktor auf Youtube von Kfz Parsch, sagt auch Max. 15.000 fahren, diese Longlife Ölwechseln verursachen extrem viel Verschleiß am Motor.

    Die müssen das dann besser wissen als der Hersteller ,die heutigen Oel sind halt besser als früher ,nur komisch das diese Autos teilweise 300000 km runter haben ,da passt was nicht in deiner Aussage .Und deine Aussage nach 20000 ist das Oel tot glaube ich auch nicht .

    Ich würde ja auch nach 40000 wechseln ,aber warum wenn es anders vorgegeben ist .

    Da kann man ganz schön Geld mit machen 9,1 liter alle 10000 die hab ich in 3 Monaten weg das bei 10 Autos ,rechne mal .

    Die heutigen Autos sind so gut ,das die kaum in die Werkstatt müssen ,da kann man schon mit dem Oelwechsel Punkten .

    Beispiel LKW alle 10000 dann würde der nur in der Werkstatt stehen und die machen locken 2 mill km und der Oelwechsel wird mit Sicherheit später als 20000 km gemacht

  • ... brav erzogene Konsumenten wechseln eben alles mögliche so oft wie möglich ohne nachzudenken oder zu hinterfragen.


    Kennt ihr die Geschichte von dem Mann, der ein Öl entwickelt hat, was nicht mehr gewechselt werden muss, sondern nur gereinigt(gefiltert) und dann weiter genutzt werden kann?


    Jetzt darf gerne spekuliert werden, warum sich das nicht durchgesetzt hat. Kleiner Tipp von mir, nicht aus technischen Gründen ...


    Ähnlich ist es mit Filtern - die können so konstruiert sein, dass sie nur gereinigt und weiter benutzt werden können. Wenn jeder PKW-Besitzer in Deutschland (ca. 47 Mil. PKW) vorschriftsmäßig einmal im Jahr seine drei Filter wechseln lässt, dann fliegen pro Jahr 141 Millionen Filter auf dem Müll.


    Ich mein - es wird gerade ein Hype um das klima und den Umweltschutz gemacht - warum fangen wir nicht bei den einfachen Dingen an, in dem wir Müll vermeiden, wo es möglich ist. Die Antwort ist einfach ...

  • Viele Dinge müssen wirklich nicht gemacht werden ,man kann die Filter mit Druckluft reinigen ,und bei den guten Ölen sind 30000-60000 kein Problem .Man bekommt zwar gesagt man sollte wechseln ,warum wohl ,eine Werkstatt hat kaum Reparaturen weil die Autos einfach viel besser sind als vor 45 Jahren da gabs 5000 km Garantie, Winter und Sommer Öl ,alle Naselang zur Inspektion usw ,dann kamen 20000 km Garantie das war schon ein großer Erfolg,nur nicht für die Werkstätten .Aber jeder will ja leben .


    Aber es gibt ja immer Leute die hören was in Beschreibungen steht ,auch wenn es noch so absurd ist , ich fahre jetzt fast 50 Jahre Auto und x Modelle


    es steht z.b geschrieben Getriebe Oel wechseln ,hab ich bei noch keinem Auto gemacht egal wie neu alt oder km die drauf hatten ,nix ist passiert


  • bei unserem Ford z.b ,60000 km der BMW hat bei 25000 angezeigt ,

    Was wird nach 60.000 angezeigt ?

    Oder leuchtet das Rote Öl Lämpchen das kein Öl mehr drin ist :)

    Also ehrlich gesagt kann ich mir es beim besten willen nicht vortellen das der Hersteller Ford ein Öl Wechsel Intervall von 60.000 angibt, was steht im Service Heft kannst du mal ein Foto posten ?

    Wie gesagt Labortechnisch sind die meisten Öle nach ca.20-25.000 schon am ende, kannst ja die Suppe die 40-60.000 rin war mal zu Oelcheck.com schicken die werden dir dann sagen was Sache ist :D

    Auch sagen viele Experten das diese Loglife Intervalle die Ketten längen und alles andere im Motor verschleißen, ich wechsel alle 6-8 Monate (wegen viel Kurzstrecke)meistens nach 3-5 tsd Km....soooo teuer ist nun Öl und ein Filterchen auch nicht.

    Lieber gebe ich 40-50€ für ein Ölwechsel mehr aus, als 3000-6000€ für einen Motor Service nachm Motorschaden mit allem drum und dran.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von miki1803 ()

  • Lieber miki1803,


    noch besser ist es, wenn du bei Kurzstrecke das Öl + Filter alle 1000-1500 km, alternativ alle 3 Monate auswechselst,


    Gruß Micha

  • Ich halte mich nur an das Handbuch, da steht drin bei Kurzstrecke bzw. erschwerten Bedinungen alle 6 MONATE bzw. 7500 KM .

    Bin ja auch nicht sooo kleinlich und wechsel alle 6 Monate sondern 6-8 Monate, kommt zwar einem etwas übervorsichtig vor aber das Öl riecht extrem nach Sprit durch den vielen kurzstrecken Betrieb.

  • Viele Dinge müssen wirklich nicht gemacht werden ,man kann die Filter mit Druckluft reinigen ,und bei den guten Ölen sind 30000-60000 kein Problem .Man bekommt zwar gesagt man sollte wechseln ,warum wohl ,eine Werkstatt hat kaum Reparaturen weil die Autos einfach viel besser sind als vor 45 Jahren da gabs 5000 km Garantie, Winter und Sommer Öl ,alle Naselang zur Inspektion usw ,dann kamen 20000 km Garantie das war schon ein großer Erfolg,nur nicht für die Werkstätten .Aber jeder will ja leben .


    Aber es gibt ja immer Leute die hören was in Beschreibungen steht ,auch wenn es noch so absurd ist , ich fahre jetzt fast 50 Jahre Auto und x Modelle


    es steht z.b geschrieben Getriebe Oel wechseln ,hab ich bei noch keinem Auto gemacht egal wie neu alt oder km die drauf hatten ,nix ist passiert

    Du meinst den ZDF Beitrag mit Andreas Löchter. Ja den habe ich auch gesehen. Ich kann mir aber kaum vorstellen das es gut für den Motor ist. Klar Öl ölt immer aber du musst auch bedenken das trotz des Auswechselns des Ölfilters, immer noch Rest Schwebstoffe im Öl bleiben und die bekommst du eben nur raus wenn du das öl wechselst. Ansonsten könnte man ja auch hingehen und das Öl durch nen Kaffeefilter jagen und dann wieder einfüllen. Für mich macht nur frisches Öl einfüllen nach den Intervallen Sinn. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen das es gut für den Motor ist. Auch die Ablagerungen in der Ölwanne die sich dort sammeln werden ja auch nicht mit rausgespült.

  • Ich kompensiere die Kurzstrecken halt mit hoher Temperatur ;)


    Ne mal ehrlich. Meint ihr nicht auch, dass ein Mechaniker merken sollte wenn was nicht stimmt?


    Ich fahre jeden Tag ca. 60 km 30 km zur Arbeit und 30 km zurück.


    Ich halte mich daran, was der Meister gesagt hat. Alle 15.000 km oder ein Jahr.


    Bei mir kommt das fast auf den Monat genau hin.


    Spätestens wenn die Fachfirma dann das Öl ablässt, sollte sie merken ob alles in Ordnung ist, oder ob man andere Intervalle einhalten sollte.


    Suzuki gibt eine Empfehlung, denn Suzuki kann ja nunmal auch nicht wissen wie weit oder wie hart man mit den Auto fährt.


    Ich höre bis zu einem gewissen Punkt auf den Meister der Werkstatt, es sei denn es kommt mit spanisch vor, dann hinterfrage ich...


    Schönen Tag euch.

  • Ich halte mich nur an das Handbuch, da steht drin bei Kurzstrecke bzw. erschwerten Bedinungen alle 6 MONATE bzw. 7500 KM .

    Bin ja auch nicht sooo kleinlich und wechsel alle 6 Monate sondern 6-8 Monate, kommt zwar einem etwas übervorsichtig vor aber das Öl riecht extrem nach Sprit durch den vielen kurzstrecken Betrieb.

    Also ich glaube das ich schon mehr Km und Autos gefahren hab und kein Motor ist kaputt gegangen ,und diese Autos wurde kalt getreten da nahm keiner Rücksicht auf das Auto ,da wurde auch mal ein Oelwechsel vergessen ,bzw Oel immer nachgefüllt .

    Kurzstrecken waren für die Autos normal

  • Lese das mal

    https://www.kroon-oil.com/de/p…9186/#!/component:499186/


    Ich weis zwar nicht warum du das schriftlich haben musst ,oder glaubst du wirklich das ich hier lüge