Motoröl SSS AZ ab Bj 2017

  • Hab vor Paar Tagen mein Öl gewechselt und die braune Suppe was 7 Monate/3500 Km drin war, was rausfloss war flüssig wie Wasser und roch extrem nach Sprit.Ich denke mal aus dem 5W30 sind in 7 Monaten ein 0W20 geworden oder 0W16 wegen dem Spriteintrag :D

    Mein anderes Auto fährt 0W16 serienmäßig 8o

    Aber der fährt halt auch viel mit ausgeschaltetem Motor, das muss kalt funktionieren können.

    Das Öl kommt nach einem Jahr raus und gut ist.

  • Nein :D

    Richtig ist mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor, ist halt ein Vollhybrid (HSD), der funktioniert etwas anders (und sehr gut).


    Was ich damit eigentlich sagen will:

    Jeder Motor ist anders und für eine bestimmte Sorte an Öl spezifiziert, der Motor ist darauf eingestellt und wenn man sich an die Vorgaben hält passt das auch.

    Subjektive Wahrnehmungen wie "sieht flüssig aus" oder "riecht nach Sprit" sind nichtssagend, unsere menschlichen Sinne sind leider gar nicht in der Lage das angemessen zu beurteilen.


    Zum Thema Kurzstrecke:

    Also ich muss etwa 15km fahren, bis das Öl auf richtiger Betriebstemperatur ist (ca. 95°C), demnach müsste ja alles darunter Kurzstrecke sein.

    Aber ist es überhaupt so schlimm, Kurzstrecke zu fahren? Der Motor läuft eben etwas fetter, mit kaltem Öl, das wars dann auch...


    Ich fahre regelmäßig Kurzstrecken und viel in der Stadt, aber vielleicht 8000km im Jahr mit dem Swift, da sehe ich es irgendwie nicht ein das Öl schon nach ein paar Monaten rausschmeißen zu müssen.

  • ... endlich mal einer, der die Ölgeschichte verstanden hat. ;)

    Die Kurzstrecke wird aber nicht durch die Kilometer definiert, sondern Kurzstrecke ist die Strecke, wo der Motor noch nicht seine optimale Betriebstemperatur hat und damit ein herkömmliches Öl auch noch nicht seine volle Schmierwirkung. Und das kann je nach Fahrzeugtyp, Einsatzzweck, Gegend und Klimatischen Bedingungen sehr unterschiedlich sein. Grob übern Daumen gepeilt - alles unter 80°C Motortemperatur ist Kurzstrecke.

    Aber genau in diesem Bereich, wo auf Grund der geringen Betriebstemperatur noch nichts optimal funktioniert, da spielt ein sog. Leichtlauföl seine Vorteile aus. Die Hersteller beobachten den Nutzungstrend von PKWs sehr genau und der geht wohl in Richtung Kurzstrecke. Noch vor 20 Jahren wäre ein 0W-Öl als Standartausrüstung exotisch gewesen. Jetzt bei einem Kleinwagen normaler Standard.

  • Höher Viskosität schütz aber auch besser vor ÖL Verdünnung durch Sprit Eintrag, bei einem Fahrzeug was 0W20 verwenden darf ist dann 5W30 oder 10W30/40(im Sommer) besser bei viel Kurzstrecke und alles unter ca. 20 Kilometer ist Kurzstrecke laut diversen "Experten"

    Wenn ich z.b.=ein dünnes 0W20 verwenden würde und ein halbes Jahr nur Kurzstrecke fahre, ist der Schmierfilm extrem dünn und auch der Verschleiß dem entsprechend hoch.

    Hab jetzt ein gutes Acea A3/B4 Full/High Saps 5W30 Öl eingefüllt https://produkte.liqui-moly.biz/special-tec-ll-5w-30-9.html was besonders Fahrzeugen bis 2010 schmeckt :D

    Da ist im Öl noch sehr viel Kalzium/Schwefel etc. was gut reinigt und vor Verschleiß schützt, die neuen Öle sind alle kastriert und niedrig additiviert wegen den ganzen komplexen Abgas Reinigungssystemen, der Motor klingt mMn nun besser und ruhiger als mit dem dünnen Islac Gf-5 Meguin Dynamix Dx1 was vorher drin war.

  • ich halte das olle 0 W Gedöns in der Werkstatt eh nur für Geldschneiderei ......;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Höher Viskosität schütz aber auch besser vor ÖL Verdünnung durch Sprit Eintrag, bei einem Fahrzeug was 0W20 verwenden darf ist dann 5W30 oder 10W30/40(im Sommer) besser bei viel Kurzstrecke und alles unter ca. 20 Kilometer ist Kurzstrecke laut diversen "Experten"

    Wenn ich z.b.=ein dünnes 0W20 verwenden würde und ein halbes Jahr nur Kurzstrecke fahre, ist der Schmierfilm extrem dünn und auch der Verschleiß dem entsprechend hoch.

    Hab jetzt ein gutes Acea A3/B4 Full/High Saps 5W30 Öl eingefüllt https://produkte.liqui-moly.biz/special-tec-ll-5w-30-9.html was besonders Fahrzeugen bis 2010 schmeckt :D

    Da ist im Öl noch sehr viel Kalzium/Schwefel etc. was gut reinigt und vor Verschleiß schützt, die neuen Öle sind alle kastriert und niedrig additiviert wegen den ganzen komplexen Abgas Reinigungssystemen, der Motor klingt mMn nun besser und ruhiger als mit dem dünnen Islac Gf-5 Meguin Dynamix Dx1 was vorher drin war.

    Hast du einen Unterschied bemerkt, was die temperaturentwicklung betrifft, dauert es länger bis der Motor warm ist etc?

    Islac Gf-5 ist gerade gut für moderne Turbomotoren!


    Ich hab jetzt das Amsoil drin und der Motor braucht einige Zeit länger um auf Temperatur zu kommen.

  • Hab jetzt nicht besonders viel gefahren nach dem Öl Wechsel, da ich meistens Kurzstrecke fahre achte ich auch nicht auf die Temperatur hab noch ne Pulle Liqui Moly Cera Tec reingefüllt bzw. 250ml von der 300 ml Pulle zum testen.

    Aber da das Islac GF-5 Öl was vorher drin war(Meguin Dynamix Dx1) etwas dünner war, als das Full/High Saps Öl was jetzt drin ist hat Mann schon einen minimalen vorteil gemerkt, im Durchzug :D


    Mir ist aber Verschleißschutz wichtiger, da ich nicht heize.


    Hab auch ein Saugmotor ohne Öl Temperaturanzeige ;), kann später noch meine Erfahrungen mitteilen, wenn ich welche Feststelle.

    Amsoil ist ein gutes Öl, aber ziemlich teuer, gibt genug gute günstigere Alternativen aus Deutschland/EU.

    Liqui Moly (Meguin) Special Tec AA 5W30

    Da du einen kleinen Turbo Motor hast, würde ich ISLAC GF-5 nehmen um die Gefahr von Low Speed Pre-Ignition (LSPI) bzw. Stochastic Pre-Ignition (SPI) zu verhindern/minimieren.

    https://www.liqui-moly.de/serv…-moly-produkten-4290.html

  • Hast du einen Unterschied bemerkt, was die temperaturentwicklung betrifft, dauert es länger bis der Motor warm ist etc?

    Islac Gf-5 ist gerade gut für moderne Turbomotoren!


    Ich hab jetzt das Amsoil drin und der Motor braucht einige Zeit länger um auf Temperatur zu kommen.

    Was ist am Amsoil besser, niedriger Verdampfungsverlust, höherer HTHS, dickeres Grundöl, besserer LSPI-Schutz...?

  • Brauchst doch nicht die überteuerte AMI Brühe aus Trumpland kaufen, nimm das Ravenol !! Ist eines der besten Öle der Welt " Made in Germany" mit Wolfram sogar drin, gibt ein Dutzend Sorten für dein KC14c Motor


    z.b dies https://www.ravenol.de/einsatz…kw/ravenol-dxg-sae-5w-30/

    gibt ne Aktion bei ATO24 https://www.ato24.de/de/auto/ravenol-4-1-aktion.html

    https://www.ravenol.de/oel-fin…dd1d10de166439be4d89ed76b

  • Möchte keine Benzin Oktan Diskussion lostreten, aber was mir im Urlaub aufgefallen ist: musste 2x notgedrungen 95 tanken (102 wollten die da 1.87/L =O), die Öltemp ging 5° (wenn man dem Balken trauen darf) höher als mit 98/100/102er im BAB "pedal 2 the metal" Betrieb. Kann da wer was zu sagen?

    Schau lieber auf die Straße. :thumbup:

  • Brauchst doch nicht die überteuerte AMI Brühe aus Trumpland kaufen, nimm das Ravenol !! Ist eines der besten Öle der Welt " Made in Germany" mit Wolfram sogar drin, gibt ein Dutzend Sorten für dein KC14c Motor


    z.b dies https://www.ravenol.de/einsatz…kw/ravenol-dxg-sae-5w-30/

    gibt ne Aktion bei ATO24 https://www.ato24.de/de/auto/ravenol-4-1-aktion.html

    https://www.ravenol.de/oel-fin…dd1d10de166439be4d89ed76b

    Danke für die Links, ich glaube Ende diesen / Anfang nächsten Jahres werde ich das Öl mal ausprobieren.

    Die Beschreibungen auf den Produktseiten hören sich sehr gut an. Jedoch ist es erstaunlich wie viele verschieden 5W30 Öle es alleine gibt und sich in den Beschreibungen auch die Eigenschaften um einiges ändern. Ist das in der Tat wirklich so?


    Das REP, DXG und das FDS hab ich jetzt mal in die engere Wahl beim 5W30 genommen.

  • Ich fahre meinen SSS NZ seit 2015 mit dem Öl, welches mir die Werkstatt einfüllt.


    Nie Probleme gehabt, der Wagen bekommt, wenn er warm ist, nur auf den Kopf von mir. Wo kein Schnee liegt darf gefahren werden.


    Mit dem AZ werden wir es genauso handhaben. Von daher stellt sich mir die Frage nicht ob ich Öl von der Werkstatt fahre oder mir für 10.000 €/l Öl von der NASA besorge...


    Und ein Liter mehr oder weniger Verbrauch ist mir auch Furzegal, das regelt mein Gasfuß schon. Je nachdem wie es mir geht und wie ich drauf bin, auch ich bummle mal ;) Ich denke auch Wettereinflüsse usw. tragen dazu bei.


    Aber mal ein Tip für die, die hier noch über Temperatur-Balken reden...


    Kauft euch einen OBD2 Adapter nutzt die App SZ Viewer A! für Suzuki dann könnt ihr auch über °C sprechen... Zumindest beim SSS AZ.

  • ... und wieder mal spricht keiner über die technischen Eigenschaften eines Öles, welche die einzigen Kriterien zur Bewertung wären. Vielleicht mal das Bauchgefühl gegen ein Datenblatt tauschen - dann wären diese Diskussionen über Öl sinnvoll, bis jetzt sind sie nur unterhaltsam.


    Mein PREMIUM ULTRA XYZ5000 POWER HYPER DRIVE ist das beste ... weil der Name so schön cool klingt. ^^

  • Ach ja.

    Mal OffTopic.

    Mein Sport hat mich gestern, bei genau 15003 Km, auf den Ölwechsel aufmerksam gemacht.

    Somit dürfte jetzt auch klar sein welches Intervall der Sport hat.

    Werd mir dann wohl mal ne Werkstatt suchen für nen Ölwechsel.

    Bin ja zur Zeit am Chiemsee auf Kur?

  • Aber mal ein Tip für die, die hier noch über Temperatur-Balken reden...


    Kauft euch einen OBD2 Adapter nutzt die App SZ Viewer A! für Suzuki dann könnt ihr auch über °C sprechen... Zumindest beim SSS AZ.

    ... hier wird aber auch nur wieder die Motortemperatur erfasst - die meisten Fahrzeuge haben keinen separaten Öltemperatursensor. Da muss man schon einen Sensor direkt im Ölfluss und ein separates Anzeigeinstrument haben und dann können wir über Öltemperaturen reden. ;) Das ist einfach nachzurüsten - da gibt es spezielle Adapterplatten, die man zwischen Ölfilter und Motor setzt, womit man z.B. einen Ölkühler einschleifen kann - dort kann ein separater Sensor eingeschraubt werden.