Motoröl SSS AZ ab Bj 2017

  • ... und wieder mal spricht keiner über die technischen Eigenschaften eines Öles, welche die einzigen Kriterien zur Bewertung wären. Vielleicht mal das Bauchgefühl gegen ein Datenblatt tauschen - dann wären diese Diskussionen über Öl sinnvoll, bis jetzt sind sie nur unterhaltsam.


    Mein PREMIUM ULTRA XYZ5000 POWER HYPER DRIVE ist das beste ... weil der Name so schön cool klingt. ^^

    Ich muss sagen, ich habe mir bei Ravenol die Produktseiten der einzelnen 5W30 Öle sehr genau angesehen.

    Jedoch sagen mir die Öleigenschaften in den Datenblattern überhaupt nichts und schon gar nicht in Abhängigkeit zu unserem Motor...


    Mal als Beispiel:

    Wie soll ich wissen, ob die "Dichte bei 20°C" mit dem angegebenen Wert "kg/m³ 846,0 EN ISO 12185" gut oder schlecht für meinen Motor ist

    oder

    ob der Wert "kg/m³ 848,0 DIN 51757" besser oder schlechter ist, als der eben genannte?


    Und so geht es weiter mit der Viskosität bei diversen Temperaturen, über den "Pourpoint" oder den Flammpunkt.

    Das war übrigens ein Vergleich zwischen dem 5W30 DXG und dem 5W30 REP...


    Hier wird doch keiner die genauen Eigenschaften unseres Motors kennen, um das ideale Öl für unseren Motor bestimmen zu können.

    Daher ist doch nur ein Austausch über die gemachten Erfahrungen möglich...

  • Hast Du Dir die Größenordnungen mal bildlich vorgestellt? Ein Würfel mit 1 m Kantenlänge, der 847 +/- 1 kg schwer ist... Das sind Nuancen, die eher in den Bereich einer Diskussion über erreichbare oder sinnvolle (Un-)Genauigkeiten von Bestimmungsmethoden als in die Fragestellung gehören, was gut für den Motor ist.

  • Es war lediglich ein Beispiel und ich habe kein Dr. in Mathe, Physik oder Chemie.


    Ist die Viskosität bei 100°C zwischen 10,7 und 12,2 mm2/s auch nur marginal?


    Ich wollte jetzt nicht das komplette Datenblatt in Vergleich setzen, sondern lediglich zum Ausdruck bringen das man es nicht leicht hat durch die Spezifikationen durch zu steigen...

  • Es war lediglich ein Beispiel und ich habe kein Dr. in Mathe, Physik oder Chemie.

    ...und wie wie willst du deshalb beurteilen, dass das ein oder andere Öl besser oder schlechter für den Swift ist ? Aussagen wie meine Swift fühlt sich besser an oder das Öl riecht viel besser o.ä. entbehren jeglicher wissentschaftlicher Beurteilung. Kipp das rein, was der Hersteller empfiehlt und gut is.

  • Daher ist doch nur ein Austausch über die gemachten Erfahrungen möglich...

    ... Man sollte den Placeboeffekt nicht unterschätzen. Bei vielen reicht alleine die Information, dass da ein teures Hightech Öl drin ist, schon ist man sicher, dass alles besser läuft. Im Prinzip werden am Ende nur "Bauchgefühle" ausgetauscht und die können sehr unterschiedlich sein. ;)

  • Wollt Ihr mich nicht verstehen?

    Ich habe doch geschrieben das ich Aufgrund der technischen Spezifikation nicht beurteilen kann ob das Öl gut oder schlecht für unseren AZ Sport Motor ist.


    Nicht ohne Grund gibt es hundert verschiedene 5W30 Öle und wie soll hier jemand schlau werden?

    Von euch kommt ja auch keine technische Erklärung zu den Eigenschaften der Öle, bisher habe ich nur Kritik zu den Antworten hier im Thread gelesen.


    Ich kenne selbst KFZ Mechatroniker die nur Marken empfehlen und sich nicht die Details der Öle genauer ansehen und vergleichen...

  • Mensch Leute macht doch keine Wissenschaft daraus.

    Man kann auch das Mannol 5W30 für 5€/l reinkippen davon wird die Karre sicher nicht verrecken, Hauptsache es ist ein gescheites Schmiermittel drin und gut ist.

    Das heißt nicht das man das billigste Öl nehmen sollte aber günstiges Premium-Öl wie das Mannol ist schon ok.

  • Ist die Viskosität bei 100°C zwischen 10,7 und 12,2 mm2/s auch nur marginal?

    ... 1,5 mm²/s mehr oder weniger können über Leben oder Tod eines Motors in gewissen Belastungssituationen entscheiden. Und wer mit diesen Daten nichts anfangen kann, der sollte sich dann nicht auf Bauchgefühlaussagen verlassen sondern demjenigen bleibt dann nur, sich auf die Vorgaben des Fahrzeugherstellers zu verlassen.

    Ich erinnere da an die Geschichte mit den Dieseladditiven, die manche sich in den Tank kippen, wo sich alle Anwender einig waren, dass ihre Motoren besser laufen würden. Nach Tests von DEKRA wurde dann belegbar herausgefunden, dass das Bauchgefühl genau das Gegenteil wiedergegeben hat, als was da technisch ablief.

    Ich finde es super, wenn man mit Ölen experimentiert, aber man sollte das dann schon tiefgründiger machen. Nur - "ich hab XYZ reingefüllt und es läuft besser" reicht da nicht. ;)

  • Nicht ohne Grund gibt es hundert verschiedene 5W30 Öle und wie soll hier jemand schlau werden?

    ... genau deshalb sollte man sich von diesen vielen 5W30 die Datenblätter sprichwörtlich nebeneinander legen (macht ja keiner mehr, sich das ausdrucken und dann vergleichen) um dann anhand der Daten zu sehen, z.B. welches von den 5W30 z.B. bei sportliche Aktivitäten stärker belastbarer ist. Für den Normalbetrieb sind sie alle geeignet - aber wie ich das hier herauslese, wollen einige nun mal das Optimum herausholen, find ich super, warum sonst hat man sich einen SSS gekauft.

  • Ich erinnere da an die Geschichte mit den Dieseladditiven, die manche sich in den Tank kippen, wo sich alle Anwender einig waren, dass ihre Motoren besser laufen würden. Nach Tests von DEKRA wurde dann belegbar herausgefunden, dass das Bauchgefühl genau das Gegenteil wiedergegeben hat, als was da technisch ablief.

    ...oder an die ADAC-Tests mit verschiedenen Benzinsorten, wobei "Unterschiede" in der Motorenleistung "gemessen" werden konnten, die unterhalb der Prüfstand-Fehlergrenze lagen...

  • ...oder an die ADAC-Tests mit verschiedenen Benzinsorten, wobei "Unterschiede" in der Motorenleistung "gemessen" werden konnten, die unterhalb der Prüfstand-Fehlergrenze lagen...

    ... ich weiß ja worauf Du wieder hinaus willst :/ - aber in diesen Test wurde nicht genau das Gegenteil bewiesen, sondern dass nur eine geringfügige Verbesserung vorlag, welche einmal im Messfehlerbereich lag und daher im Normalbetrieb vernachlässigt werden können und deswegen für den 0815-Autofahrer nicht relevant ist. Im Bereich der erhöhten Leistungsanforderungen wurde dort nichts getestet. Und genau dort wird eine erhöhte Klopffestigkeit relevant - um z.B. Leistungseinbrüche zu verhindern.


    Aber wer sich einen SSS kauft, und in diese Öl- und Oktandiskussionen reinschaut, der will nicht "Normal" der will auch nicht wie "Opa65" fahren, der will aus Spaß, aus Neugierde, oder weil es einfach sein Hobby ist - aus diesem Fahrzeug das Optimum herausholen. Und da ist noch einiges an Potential vorhanden.


    Diese Basteleien an den Autos finde ich Hundert mal besser als Freitags wie bekloppt herum zu hüpfen oder bekifft in der Ecke zu liegen.

  • Danke für die Links, ich glaube Ende diesen / Anfang nächsten Jahres werde ich das Öl mal ausprobieren.

    Die Beschreibungen auf den Produktseiten hören sich sehr gut an. Jedoch ist es erstaunlich wie viele verschieden 5W30 Öle es alleine gibt und sich in den Beschreibungen auch die Eigenschaften um einiges ändern. Ist das in der Tat wirklich so?


    Das REP, DXG und das FDS hab ich jetzt mal in die engere Wahl beim 5W30 genommen.

    Das Öl ist wirklich gut, hat einem sehr niedrigen Noackwert, genauer gesagt verdampft es für ein 5w30 Öl sehr wenig und das hilft gegen verkockung, auch der Brennwerr ist echt hoch.

  • ... hier wird aber auch nur wieder die Motortemperatur erfasst - die meisten Fahrzeuge haben keinen separaten Öltemperatursensor. Da muss man schon einen Sensor direkt im Ölfluss und ein separates Anzeigeinstrument haben und dann können wir über Öltemperaturen reden. ;) Das ist einfach nachzurüsten - da gibt es spezielle Adapterplatten, die man zwischen Ölfilter und Motor setzt, womit man z.B. einen Ölkühler einschleifen kann - dort kann ein separater Sensor eingeschraubt werden.

    OK, das weiß ich nicht. Da steht halt Oil Temp. in der App. Und bei meinem NZ ist dieser Eintrag nicht vorhanden. Weil der diese PID nicht hat, daher denke ich, dass es die Öltemperatur sein wird, die als Balken angezeigt wird.


    Und ja, bei meinem NZ habe ich das nachgerüstet.


    Grüße

  • Da bin ich Mal gespannt, wie du und dein Freundlicher feststellen wollen, wie sich das Öl verhält ?

    So jetzt muss ich nochmal zu deinen so Aussagekräftigen geschreibsel antworten(was ich eigentlich nicht mehr machen wollte).

    Dafür das das Thema Öl so für Ar*** ist und man ja rein kippen kann oder soll, was der Freundliche einem Empfiehlt,

    bist Du ganz schön an dem Thema interessiert und kennst Dich super aus(Brennwert/Flamm.)und hast immer ein "guten" Tipp und eine ironische Antwort am Start.

    Du kannst bei anderen Leuten hier Antworten was Du möchtest, aber verschone mich bitte damit, danke.