Motoröl SSS AZ ab Bj 2017

  • Ich hatte nach den ersten 1000 km den ersten Ölwechsel machen lassen und dann gefragt, ob der Wagen mich erinnert, wenn ich wiederkommen muß. Der Serviceheini wußte es gerade nicht und konnte es mir nicht sagen. -.-

  • Ich mach meinen Service 1x im Jahr.

    Also jedes Jahr im selben Monat.

    Die Service-Lampe ging auch schon mal früher an, Anruf in der Werkstatt: Passt schon, auch wenn es mehr km als 20000 sind.

    Kommen sie einfach zur jährlichen Inspektion und gut ist.

    Das reicht für die Eintragung im Serviceheft und zur Erhaltung der Garantie.

  • ... na ja - bei einigen Benziner Suzukimodellen steht bei Ölwechsel keine Kilometerangabe sondern:

    Nach Kontrollleuchte, spätestens alle 12 Monate

    Siehe hier: https://auto.suzuki.de/service…pflege/service-intervalle

    Das wären die Modelle:

    Swift 1.0 BOOSTERJET (ab 2017),

    Swift Sport 1.4 BOOSTERJET (ab 2018),

    SX4 S-Cross 1.0 und 1.4 BOOSTERJET (ab Fahrgestellnummer 650001),

    Vitara 1.0 BOOSTERJET (ab Fahrgestellnummer 600001),

    Vitara 1.4 BOOSTERJET (ab Fahrgestellnummer 600001),


    Also eindeutig ein flexibler Wechselintervall und nicht nach Kilometern. Vielleicht gibt es da einen Sensor, der den Ölzustand erkennt.

  • Ich mach meinen Service 1x im Jahr.

    Also jedes Jahr im selben Monat.

    Die Service-Lampe ging auch schon mal früher an, Anruf in der Werkstatt: Passt schon, auch wenn es mehr km als 20000 sind.

    Kommen sie einfach zur jährlichen Inspektion und gut ist.

    Das reicht für die Eintragung im Serviceheft und zur Erhaltung der Garantie.

    Wenn ich bei meinem SSS AZ die Garantie behalten möchte, dann muss ich die Intervalle mit 20000km einhalten.

    Ich schreibe es nochmals, es geht hier um ein anderes Auto und wenn Suzuki bei einem wirklichen Motorschaden die Intervalle überprüft und die nicht eingehalten wurden, bekommt man vielleich nix ersetzt!


    Bitte hier KEIN Mist schreiben und die Leute zum überziehen des Intervalls ermutigen. ?


    Danke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Na dann muss ich doch glatt nochmal gucken, ob ich n Swift Sport 1,4 Boosterjet fahre.:)

    Bis jetzt kommen hier nur vage Behauptungen und keiner hat n Beweis.

    Dann werd ich mich mal an die Daten von Suzuki halten.


    War ja nur n Versuch Klarheit zu schaffen.

  • Na dann muss ich doch glatt nochmal gucken, ob ich n Swift Sport 1,4 Boosterjet fahre.:)

    Bis jetzt kommen hier nur vage Behauptungen und keiner hat n Beweis.

    Dann werd ich mich mal an die Daten von Suzuki halten.


    War ja nur n Versuch Klarheit zu schaffen.

    ... man braucht doch nur lesen, was Suzuki dazu schreibt https://auto.suzuki.de/service…pflege/service-intervalle

    Neuere oben genannte Modelle werden eine technische Einrichtung verbaut haben, welche die Notwendigkeit des Ölwechsels erkennt, was je nach Belastung und Nutzung des Fahrzeuges nicht auf der üblichen Kilometerleistung liegen muss. Da bei diesen Modellen keine Kilometerleistung angegeben wird, ist die Ölwechselleuchte das, wonach man sich dort richten sollte.


    Tja, neue Technik, welche eingefleischte Verhaltensweisen verändert, war schon immer schwer zu vermitteln.:/

  • hmm, nach allem was ich jetzt gelesen habe, vermute ich dass Suzuki ein sehr einfaches System zur Berechnung der Ölwechselintervalle bei den zitierten Modellen verwendet. Es gibt sicherlich keine Sonde, die eine Ölverdünnung misst - da zu teuer. Es wird eine Rechenmethode sein.


    Ölwechselanzeige geht vermutlich unter folgenden Bedingungen an (je was zuerst eintritt):

    seit dem letzten Wechsel sind

    a) 365 Tage vergangen

    b) mehr als x km gefahren worden

    c) die Anzahl der Kaltstartvorgänge wurde überschritten

  • ... man braucht doch nur lesen, was Suzuki dazu schreibt https://auto.suzuki.de/service…pflege/service-intervalle

    Neuere oben genannte Modelle werden eine technische Einrichtung verbaut haben, welche die Notwendigkeit des Ölwechsels erkennt, was je nach Belastung und Nutzung des Fahrzeuges nicht auf der üblichen Kilometerleistung liegen muss. Da bei diesen Modellen keine Kilometerleistung angegeben wird, ist die Ölwechselleuchte das, wonach man sich dort richten sollte.


    Tja, neue Technik, welche eingefleischte Verhaltensweisen verändert, war schon immer schwer zu vermitteln.:/

    Es gibt ja doch noch jemanden der es scheinbar versteht.

    Und ich frage mich auch, warum alle dagegen sind, das Suzuki n Ölgütesensor verbaut hat.

    Hatte selbst mein Golf 4 damals schon.

    Was ist da dran so ungewöhnlich?

  • •Ölwechselintervall: Normal/Extrem/Optional kann entsprechend Kundenwunsch eingestellt werden.


    •Das Überwachungssystem für die Öllebensdauer (falls vorhanden) wird vor der Auslieferung werkseitig initialisiert. Nach der Auslieferung ist nur eine Rücksetzung möglich.


    •Die Ölwechselintervalle werden von zwei Faktoren bestimmt: dem Kilometerstand (zurückgelegte Strecke) oder verstrichene Zeit (Dauer), je nachdem, was zuerst nach dem letzten Ölwechsel eintritt. Das Überwachungssystem für die Öllebensdauer weist den Fahrer darauf hin, dass das Motoröl entsprechend dem Wartungs- oder Zeitplan gewechselt werden muss.



    Andererseits berechnet das ECM die Distanz für die Ölwechselüberwachung und den Grad der Ölalterung anhand der Fahrmuster und sendet die Distanzinformationen an das Kombiinstrument. Anhand dieser Daten von ECM bezieht das Kombiinstrument die Distanz mit ein und korrigiert die Distanz für das Ölwechselintervall ggf. nach unten.


    Das Überwachungssystem für die Öllebensdauer muss vor der ersten Auslieferung des Fahrzeugs an den Kunden rückgesetzt werden, um die Standzeiten beim Händler zu löschen.


    Einzelheiten zur Rücksetzung siehe Rücksetzung des Überwachungssystems für die Öllebensdauer (falls vorhanden). Sobald das Kombiinstrument die Distanz und Zeit zu zählen beginnt, muss das Überwachungssystem für die Öllebensdauer nach jedem Ölwechsel rückgesetzt werden.


    Für die Motorölwechselintervalle stehen drei Einsatzbedingungen, nämlich “normal”, “extrem” und “optional”, als Ölwechselbezug zur Wahl und der Status der Ölwechsel-Anforderungsleuchte kann mit dem SUZUKI-Diagnosegerät wahlweise auf “aktiv” oder “deaktiviert” gestellt werden. Weitere Einzelheiten sind der Bedienungsanleitung des SUZUKI-Diagnosegeräts zu entnehmen.


    Einzelheiten zu den Ölwechselintervallen unter “normalen” und “extremen” Einsatzbedingungen sind unter Wartungszeitplan unter normalen Fahrbedingungen (für Europa) und Wartungszeitplan unter normalen Fahrbedingungen (außer Europa) aufgeführt. Wenn “optional” gewählt wird, können Distanz und Zeit für das Ölwechselintervall entsprechend der Kundenpräferenz konfiguriert werden.


    Wird die Ölwechsel-Anforderungsleuchte auf “deaktiviert” gesetzt, erlischt sie und die Strecken-/Lebensdauerüberwachung wird abgebrochen



    ZUR BEACHTUNG:•Nach einem Motorölwechsel müssen Gesamtstrecke und Lebensdauer unabhängig vom Status der Ölwechsel-Anforderungsleuchte rückgesetzt werden.


    •Die kumulative Strecke und Lebensdauer können durch Abklemmen der Batterie nicht rückgesetzt werden.


    •Der Zeitraum, während der die Batterie abgeklemmt ist, wird nicht gezählt.


    •Beim Europa-K10C- und -K14C-Modell ändert sich das voreingestellte Intervall für die Ölwechsel-Anforderungsleuchte unter normalen Bedingungen je nach Fahrschema zwischen 20.000 km (12.400 mile) und 15.000 km (9.300 mile).


    Wir stellen die Service/Ölleuchte immer optional auf 365 Tage und auf die Kilometerangabe die unten rechts auf das Serviceheft gedruck ist ein.
    Das ist für den Kunden einfacher da er so nur 1x im Jahr zum Service muss.

  • So.

    Das ist jetzt ne Erklärung.????
    Danke dafür.

    Was anderes wollte ich doch gar nicht.

    Jetzt ist doch alles klar.

  • Wenn ich bei meinem SSS AZ die Garantie behalten möchte, dann muss ich die Intervalle mit 20000km einhalten.

    Ich schreibe es nochmals, es geht hier um ein anderes Auto und wenn Suzuki bei einem wirklichen Motorschaden die Intervalle überprüft und die nicht eingehalten wurden, bekommt man vielleich nix ersetzt!


    Bitte hier KEIN Mist schreiben und die Leute zum überziehen des Intervalls ermutigen. ?

    Halte dich bitte an deinen eigenen Hinweis im letzten Satz!

    BigD hat ja nun ausführlich erklärt daß und warum (bei mir) der Inspektionsintervall 1x im Jahr absolut korrekt und ausreichend ist.

    Außerdem steht es auch sinngemäß auch so im Handbuch: "was zuerst eintritt"


    Danke

  • Hab jetzt am Montag ein Öl Wechsel machen gelassen. (15138km/10Monate)


    Inspektion lassen wir Januar/Februar machen wenn er 1 Jahr auf im Buckel hat.


    Für die Inspektion jetzt zusammen mit im Ölwechsel hatte ich keine zeit.


    Ölwechsel mit 19% MwST. 138,62€

    - 5 AW = 50,50€

    - 1 Ölfilter = 7,48€

    - 1 Dichtung = 0,50€

    - 3,3l Motoröl 5W30 = 53,86€

    - 1 Reiniger = 4,15€


    Ist das teuer?

  • Beim Suzuki-Händler wohl im Rahmen des Üblichen, bei einer freien Werkstatt oder z.B. Mac-Oil sollte es deutlich billiger gehen,


    Gruß Micha

  • Ne frei Werkstatt kommt das Auto nicht.


    Ich fahre überhaupt nur in eine Werkstatt wegen der Garantie.
    Ich bin gelernter kfz-Mechaniker, auch wenn schon 17Jahre nicht mehr direkt im Beruf.


    Swift ist bis jetzt meiner Frau ihr Auto.
    mein Auto ein BMW war wegen Ölwechsel oder Inspektion seit 13Jahren noch nie in einer Werkstatt.
    Mach ich alles zuhause und ohne Hebebühne.


    Sobald die Finanzierung rum ist und die Garantie abgelaufen ist oder ich drauf scheisse.
    Sieht der Wagen vielleicht nur bei größeren Reparaturen (Radlader,Kupplung,Spur Einstellung) eine Werkstatt.

    Öl und Filter usw. Kauf ich im örtlichen Großhandel.
    denn kostet mich so ein Wechsel 30-40€

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von NinjaFlo ()

  • 3,3 L Öl mit Filter für ca.140l€ :D w

    Warst du bei Porsche oder AMG? :D

    Hatte letztes Jahr auch bei Suzuki Getriebeöl wechseln lassen, 2,2 Liter L.Moly 75W90 Synt. mit allem drum und dran, nur ca.65€, 138€ ist mMn echt übertrieben für ein Kleinwagen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von miki1803 ()

  • 3,3 L Öl mit Filter für ca.140l€ :D w

    Warst du bei Porsche oder AMG? :D

    Hatte letztes Jahr auch bei Suzuki Getriebeöl wechseln lassen, 2,2 Liter L.Moly 75W90 Synt. mit allem drum und dran, nur ca.65€, 138€ ist mMn echt übertrieben für ein Kleinwagen.

    Mmh ich bin da wieder andere Dinge gewohnt.


    Beim BMW hat das Öl alleine schon für ein 116i F20 29€ der Liter gekostet. Da finde ich die 140€ komplett eigentlich ganz in Ordnung. Hab bei BMW damals das Öl selber mit gebracht um ein wenig zusapren. Würde ich jetzt bei 140€ nicht machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Rosti ()

  • Mmh ich bin da wieder andere Dinge gewohnt.


    Beim BMW hat das Öl alleine schon für ein 116i F20 29€ der Liter gekostet. Da finde ich die 140€ komplett eigentlich ganz in Ordnung. Hab bei BMW damals das Öl selber mit gebracht um ein wenig zusapren. Würde ich jetzt bei 140€ nicht machen.

    Habe die bei BMW das gleiche Oel genommen wie bei Suzuki ,hab bei BMW auch mehr bezahlt als suzuki SX 4 76 Euro 3w 30 bmw glaube ich 126 Euro muss ich aber nachsehen ,bei Miste Wasch etwas über 50 EURO