Motoröl SSS AZ ab Bj 2017

  • Mit dem richtigen Öl ist sogar noch mehr drin.

    Also mehr Leistung, Endgeschwindigkeit etc, ;-)

    Die große Frage bleibt aber:

    Welches ist denn nun das richtige und beste Öl?

    Das beste Öl, das Du für DEIN SSS AZ suchst...? ? Habe ich NICHT eine BITTE geäußert, oder sind hier Leute so extraschlau wie ich ... ? ?

    das meine in Hochdeutsch geschriebenen Worte nicht verstanden werden...?????

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von temardo () aus folgendem Grund: mal übersetzt, weil das was vorher dort stand nicht so schön ist ...

  • Leute jetzt kriegt euch mal wieder ein. Warum kann man sich nicht zivilisiert unterhalten?


    Warum muss fucking Motoröl eine Glaubensfrage rein?

    Das Zeug kommt da rein, nach 15 Megametern wieder raus und fertig. Da gibt es nix zu diskutieren.


    Aber was mich tatsächlich interessieren würde ist welches jetzt eine gute Qualität zum angemessenen Preis bietet.

    Der Swift fährt ja 5W30, das kriegste an jeder Straßenecke.

    Ich brauche auch kein Öl mit dem der 1l weniger Sprit braucht, das existiert nämlich nicht, sondern einfach ein gute Öl was den Motor gut schmiert und das am besten auch wenn das Öl relativ kalt ist.

  • Das Amsoil 10w30 ist aktuell eines der besten Öle, dazu ist es günstig und das beste, es ist von Suzuki freigeben!????

  • Der Swift fährt ja 5W30, das kriegste an jeder Straßenecke.

    [...], sondern einfach ein gute Öl was den Motor gut schmiert und das am besten auch wenn das Öl relativ kalt ist.

    Die Frage hast du dir doch bereits selbst beantwortet. Die Viskositätseigenschaften sind genormt innerhalb der Grenzen die die Bezeichnung vorgibt. Da kannste jedes 5W30 nehmen, die Schmiereigenschaften sind praktisch gleich.


    Alles andere ist für unsere Anwendung Käse. Die Additive die von den meisten Herstellern verwendet werden (und nicht jeder kippt da tatsächlich was rein), sind darauf ausgelegt das Öl länger verwendbar zu machen. Da geht es dann in die Richtung von 40 bis 50tkm, was bei den Vertreter-Autos durchaus die Regel ist.


    Und das was sonst noch so versprochen wird ist ähnlich wie bei hochdosierten Vitaminpräparaten. Der Körper kann eben nur Menge X aufnehmen. Alles was man darüber hinaus einwirft ist nur teure, gelbe Flüssigkeit. Fragt mal die Kollegen von den Motorenprüfständen, die sagen euch dann, dass es einfach Wumpe ist welches Öl ihr reinkippt. Die Unterschiede sind selbst auf dem Prüfstand kaum messbar.

  • Die Frage hast du dir doch bereits selbst beantwortet. Die Viskositätseigenschaften sind genormt innerhalb der Grenzen die die Bezeichnung vorgibt. Da kannste jedes 5W30 nehmen, die Schmiereigenschaften sind praktisch gleich.


    Alles andere ist für unsere Anwendung Käse. Die Additive die von den meisten Herstellern verwendet werden (und nicht jeder kippt da tatsächlich was rein), sind darauf ausgelegt das Öl länger verwendbar zu machen. Da geht es dann in die Richtung von 40 bis 50tkm, was bei den Vertreter-Autos durchaus die Regel ist.


    Und das was sonst noch so versprochen wird ist ähnlich wie bei hochdosierten Vitaminpräparaten. Der Körper kann eben nur Menge X aufnehmen. Alles was man darüber hinaus einwirft ist nur teure, gelbe Flüssigkeit. Fragt mal die Kollegen von den Motorenprüfständen, die sagen euch dann, dass es einfach Wumpe ist welches Öl ihr reinkippt. Die Unterschiede sind selbst auf dem Prüfstand kaum messbar.

    Ich bin da völlig bei dir einzig ,wenn du echt das billigste rein kippst , wirste was merken, aber nicht, wenn ich ein Hochleistung Öl gegen ein anderes Hochleistungsöl tausche. Denn das hier sind alles keine Rennmotoren (vielleicht ein wenig aufgemotzt)die dann wirklich was vernünftiges brauchen.

    Das gleiche gilt auch bei Spritsorten

  • Also vom Additive Paket und PL her ist das MANNOL Energy Combi LL 5W-30 unschlagbar, synthetisches Motoröl mit viel BOR https://mannol.de/de/?action=a…ergy%20Combi%20LL%205W-30

  • Jedenfalls nicht die 0W20er dünne Pisse die sie dir für über 100€ angedreht haben :D

    Höre ich da einen gewissen Neid raus? ;-)

    Das ist nicht irgendeine dünne Pisse.

    Ist von jungfräulichen, tasmanischen Schnabeltieren bei Neumond von geweihten Priesterinnen auszentrifugiert worden.

    Für dich wäre das wohl a) zu teuer und b) eh' nicht das richtige.

    Also was solls? ;-)

  • Und wenn 2 Kollegen fahren , sparst Du 2 Liter ;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Wer die Wartungs-Intervalle von Suzuki einhält, kann eh reinkippen , was er will :D (natürlich die Viskosität beachten ;)).

    Nein, es gibt ja nicht umsonst ein Dutzend Öl Sorten von einer selben Viskosität wie von 5W30 z.b. jeder Hersteller/Motor hat besondere Anforderungen(wie z.b. Ford`s Zahnriemen im ÖL Bad oder diese speziellen Hochdruck Pumpen/Einspritzdüsen mit über 2000 Bar.

    Suzukis kleinen hochgezüchteten Turbo Motoren bräuchten auch ein ÖL was z.b. das LSPI Risiko minimiert, ich meine ein Öl Wechsel kostet ca. 50-100€ aber ein Motorschaden mindestens 3000-6000€

    Wer hier spart spart am falschen Ende mMn.

    Kurz gesagt Mann sollte schon drauf achten was der "Öl-Sommelier" einschenkt ^^ besonders bei dem SS

    amiga-4-ever  

    Ich halte mich an den 6 Monats Intervall(Kurzstrecke/schwere Einsatz Bedinungen), fahre sowieso weniger als 6K im Jahr

    Beim MANNOL Energy Combi LL hat mich der hohe BOR gehalt sehr positiv beeindruckt.

  • oder 155 Ps aus 1.0 Litern ......



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich halte mich an den 6 Monats Intervall(Kurzstrecke/schwere Einsatz Bedinungen), fahre sowieso weniger als 6K im Jahr

    Fahre auch viel Kurzstrecke, bei mir wird das Öl alle 2-3 Monate gewechselt, fahre aber auch ca. 15.000 km im Jahr. Das man nur höchstwertiges Motoröl für den hochgezüchteten Motor nimmt, versteht sich von selbst;);),


    Gruß Micha