Motoröl SSS AZ ab Bj 2017

  • Und andere freuen sich, dass sie mit ihrem VW erst nach 60 000 km zur Inspektion müssen.

    Ich habe bei knapp 17 000km auch noch keinen Ölwechsel gemacht und als neulich das Ölwechsellämpchen anging meinte mein Händler, kein Problem, es reicht auch bei 20 000 km, was soll ich denn jetzt glauben? =O

  • Halte dich am besten einfach an das Intervall. Lampe an - >Ölwechsel. Das geht nach Km UND/ODER Zeit. Die Angaben vom Hersteller werden schon nicht grundlos sein. Einige wechseln halt früher und deutlich öfter Öl, was nicht schadet, aber wie viel es am Ende wirklich am Motor leben ausmacht? Mag ich mir als "Laie" nicht mutmaßen. Bin kein Chemiker usw.

    Ich würde allerdings aufgrund vom Verbrauchen der Additive und der Abnutzung des Öls auch nicht länger warten als angegebene Intervalle anzeigen.


    VW hat spezielles Longlife Öl/Intervall. Diese Öle wie zb Liqui 4200 LL oder Castrol LL, Shell Helix Hx8 usw sollen länger halten, weil sie anders zusammengesetzt sind bzw andere Additive enthalten. Kann ich leider nicht urteilen ob diese Öle wirklich so lange gut sind. Aber bis jetzt halten auch diese Motoren einige Kilometer aus. (Abgesehen von VWs Steuerketten und AGR Problemen :D)

  • Halte dich am besten einfach an das Intervall. Lampe an - >Ölwechsel. Das geht nach Km UND/ODER Zeit. Die Angaben vom Hersteller werden schon nicht grundlos sein. Einige wechseln halt früher und deutlich öfter Öl, was nicht schadet, aber wie viel es am Ende wirklich am Motor leben ausmacht? Mag ich mir als "Laie" nicht mutmaßen. Bin kein Chemiker usw.

    Ich würde allerdings aufgrund vom Verbrauchen der Additive und der Abnutzung des Öls auch nicht länger warten als angegebene Intervalle anzeigen.

    hab mein intervall auf 7500km einstellen lassen da ich zwar keine kurzstrecke fahre, aber er oft gefordert wird. Hab auch schon mit der Rowe Motorsport Abteilung telefoniert und das empfohlene Öl eingefüllt. Ist aber wahrscheinlich auch nur für meinen Einsatzzweck gut. Würd allen empfehlen bei verschiedenen Herstellern anzufragen und direkt eine Empfehlung holen knd dann vergleichen.

  • Fahre auch viel Kurzstrecke, bei mir wird das Öl alle 2-3 Monate gewechselt, fahre aber auch ca. 15.000 km im Jahr. Das man nur höchstwertiges Motoröl für den hochgezüchteten Motor nimmt, versteht sich von selbst;);),


    Gruß Micha

    Ölwechsel alle 2-3 Monate ist mehr als übertrieben, egal was du reinkippst. Und 15.000 km p.a. ist nix besonderes.

  • Also ich fahre knapp 20tkm im Jahr und arbeite in der chemischen Industrie. Wir stellen Kraftstoffadditive her. Wenn ich einen (in der Chemie durchaus üblichen) Analogieschluss anstelle, dann wechsle ich ein Mal im Jahr und achte nicht besonders auf bestimmte Eigenschaften, nehme aber auch nicht das billigste ganz ohne Additive.


    Und wer sich hier wirklich Gedanken um den "hochgezüchteten" Motor machen will: Die Literleistung spielt hier keine Rolle. Die anspruchsvollste Aufgabe für das Öl ist die Schmierung des Kolbens. Entscheidend ist dabei die mittlere Kolbentemperatur und die mittlere Kolbengeschwindigkeit. Bei einem K20A2 zB ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit extrem hoch, weshalb dort meistens ein 5W50 empfohlen wird, das bei hoher Belastung noch keinen Filmabriss zeigt. Bei dem Motor hats einen relativ langen Hub und Drehzahlen bis 9000.

    Der K14C ist dagegen eher Human.

  • Das ist so ein Blödsinn den du erzählts ,Suzuki gibt öle frei die geeignet sind ,heist das Öl das Suzuki ausliefert reicht vollkommen aus ,und wenn du glaubst du hast einen Rennmotor, der das braucht ,kann ich dir gerne meine Kontonummer geben.

    Der Ford den ich fahre hat 60000 Öl Intervall und du glaubst es nicht kein anderes Öl ,einfach anständig gefahren ,vom 9,2,auf 7,4 ohne anderes ÖL.


    Fahre jetzt 50 Jahre Auto ,ja auch hab ich schon damit Motorsport gemacht ,früher gabs so ein Öl noch nicht und heute die Autos vertragen auch das man ihn auf den Sack tritt .

    Auf meiner Dienstelle wird normales Öl gefahren und die Autos bekommen es bestimmt auf den Sack ,kalt Vollgas etc. In den Jahren wo ich da war ,ist kein Motor platt gegangen, ja bei 300000 durfte er schon mal schwächen zeigen. Und ganz wichtig da wird auch schon mal ein ÖLwchsel vergessen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von floeppy1 ()

  • Hab mal kurz durchgefegt ... was ein Kindergarten hier.


    Jeder darf hier gerne seine Meinung kundtun, aber niemanden seine Meinung aufzwingen. Und vor allem nicht beleidigend werden.


    Das Thema ist eh eher eine Glaubensfrage, also sachlich bleiben und vielleicht ausnahmsweise nur mal was posten, was thematisch passt und wenn man den Post in zwei Jahren lesen würde, man selbst davon sagen würde "Da hab ich mal was gutes zur Diskussion beigetragen und der Gesellschaft Positives zurückgegeben" :thumbup::*

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Macht euch doch nicht so verrückt. ;-)

    Eine Frage an euch, ich hab aktuell noch das Suzuki Öl im Motor, Ein Ölwechsel steht erst später im Jahr an. Ich würde mir allerdings gerne einen 5L Kanister anschaffen um mal selber was nachfüllen zu können, für den Fall das bei einer Kontrolle was fehlt.

    Zu welchem Öl greif ich da am besten? (Preiswert, Gut, Ausreichend für den Alltag) Beim Händler stehen die Ecstar Kanister für horrende Preise in den Regalen, das wird es definitiv nicht werden. Der Freundliche füllt doch ohnehin was anderes als ein Ecstar Öl ein oder seh ich das falsch?

    Gruß
    Nippon

  • Da kannst du z.B. zu einem der Öle von Mannol greife, die hier auch vorher schon genannt wurden. Die passende zu deinen gewünschten Kriterien. Auch laut diverser Test empfehlenswert.

    Mannol 5W30

  • Darf Mann von Hydrocrack(HC) Ölen auf Vollsyntetische Öl umölen oder muss Mann da undichtigkeiten am Motor befürchten.Habe bisher immer HC Öle gefahren, würde gerne auf qualitatives vollsyntetisch wechseln, habe aber gelesen das vollsyntetische Dichtungen schrumpfen lassen usw.:/

    WIe ist eure Erfahrung bei den Suzuki Motoren besonders beim MZ?

  • Darf Mann von Hydrocrack(HC) Ölen auf Vollsyntetische Öl umölen oder muss Mann da undichtigkeiten am Motor befürchten.Habe bisher immer HC Öle gefahren, würde gerne auf qualitatives vollsyntetisch wechseln, habe aber gelesen das vollsyntetische Dichtungen schrumpfen lassen usw.:/

    WIe ist eure Erfahrung bei den Suzuki Motoren besonders beim MZ?

    Der Suzuki Swift Sport AZ fährt immer ein vollsyntetisches Motoröl, versteh die Frage nicht?! ?

  • Du kannst im Normalfall ohne Probleme auf Vollsynthetisches Öl wechseln.

    Die Dichtungen schrumpfen nicht wenn du auf das Öl wechselst. Bei Hc Ölen hast du halt nur eine bessere Eigenschaft das die Dichtungen etwas aufqwillen lässt. Das heißt wenn die Dichtungen sehr alt sind oder der Motor schon viel gelaufen hat, kann es sein, dass es aufgrund der alten Dichtungen mit geringer Wahrscheinlichkeit beim umölen auf Vollsynthetisches Öl vorkommen kann das etwas undicht wird. Im Regelfall ist dies aber kein Problem. Im Grunde genommen hat das HC Öl, Mineralöl wie auch Esteröle die Eigenschaften die Dichtungen etwas aufqwillen zu lassen. Es gibt es auch extra Öle die bei hohen Laufleistungen eingesetzt werden dass diese Dichtungen geschmeidig gehalten werden. Das funktioniert aber nur bis zu einem bestimmten Punkt.


    Falls aufgrund des umölen etwas undicht werden sollte was ich persönlich noch nicht gesehen habe, einfach wieder auf das alte Öl wechseln.

  • Hab mal Meguin/Liqui Moly kontaktiert.


    "Ein Wechsel auf das 0W-30 Multisynth stellt kein Problem
    dar. Weder lässt es die Dichtungen schrumpfen, noch ist dort Ester enthalten
    was die Dichtungen wieder aufquellen lassen soll.

    Es ist das typische
    Wissen welches im Internet in den üblichen Foren kursiert. So lange man
    als Kunde sich an die Vorgaben aus dem Handbuch hält, macht man das beste
    für den Motor was der Hersteller bei der Entwicklung festgelegt hat."

    Freundliche Grüße



  • Habe die besten Erfahrungen mit 0W40 gemacht bei mehreren Fahrzeugen, Kaltstartklappern und Ölverbrauch weg.


    Motul ist gut fahre damit seit 2009 in meiner Triumph Speed Triple. (Gibt sicherlich auch noch hochwertigere Rennöle)

  • Und l

    Im Handbuch steht aber nichts von 0W-30 und auch auf der Liqui-Moly Seite schlägt es das einem für den Sport nicht vor. Interessant, dass sie es per Mail gutheißen.

  • Das Fahrzeug hat 0W20 Freigabe + 5W30 + 10W30 + 10W40...da es kein Garantie mehr hat, kann man theoretisch alles nehmen von 0W20 bis 10W40...Manche Ölweiser wie von LM und Rowe empfehlen sogar 15W40 oder 20W50 (was ich natürlich nicht nehmen würde)

    Da es keinen 5W30 vollsyntetisch gab von Meguin habe ich das dünnere 0W30 genommen anstatt 0W40(kleiner Saugmotor braucht Drehzahl mit wenig Wiederstand im Motor) ;)

    5L gabs bei den Ölpiraten für ca. 25€ :thumbup:

  • Das Fahrzeug hat 0W20 Freigabe + 5W30 + 10W30 + 10W40...da es kein Garantie mehr hat, kann man theoretisch alles nehmen von 0W20 bis 10W40...Manche Ölweiser wie von LM und Rowe empfehlen sogar 15W40 oder 20W50 (was ich natürlich nicht nehmen würde)

    Da es keinen 5W30 vollsyntetisch gab von Meguin habe ich das dünnere 0W30 genommen anstatt 0W40(kleiner Saugmotor braucht Drehzahl mit wenig Wiederstand im Motor) ;)

    5L gabs bei den Ölpiraten für ca. 25€ :thumbup:

    Von was für einem Auto redest du eigentlich, in dem Thread geht es um den aktuellen Sport, der hat keine 0W-20 Freigabe und es dürfte auch noch keinen geben bei dem die Garantie abgelaufen ist.

  • Das Fahrzeug hat 0W20 Freigabe + 5W30 + 10W30 + 10W40...da es kein Garantie mehr hat, kann man theoretisch alles nehmen von 0W20 bis 10W40...Manche Ölweiser wie von LM und Rowe empfehlen sogar 15W40 oder 20W50 (was ich natürlich nicht nehmen würde)

    Da es keinen 5W30 vollsyntetisch gab von Meguin habe ich das dünnere 0W30 genommen anstatt 0W40(kleiner Saugmotor braucht Drehzahl mit wenig Wiederstand im Motor) ;)

    5L gabs bei den Ölpiraten für ca. 25€ :thumbup:

    Wenn es sich noch nicht herum gesprochen hat, der Suzuki Swift Sport AZ hat einen Turbomotor.

    Von was für einem Auto redest du eigentlich, in dem Thread geht es um den aktuellen Sport, der hat keine 0W-20 Freigabe und es dürfte auch noch keinen geben bei dem die Garantie abgelaufen ist.

    Genau, daher glaube ich, das sich wieder mal jemand in diesem dichten Thread-Wald verirrt hat oder wurde hier wieder nur gespamt... ?