Motoröl SSS AZ ab Bj 2017

  • versteh ich das jetzt falsch oder wollt Ihr sagen ich unternehme nichts? ich wollte nur andere Fahrer warnen, nächste Woche stehe ich da auf der Matte, und zwar so lange bis das richtige Öl drin ist >.>

  • versteh ich das jetzt falsch oder wollt Ihr sagen ich unternehme nichts? ich wollte nur andere Fahrer warnen, nächste Woche stehe ich da auf der Matte, und zwar so lange bis das richtige Öl drin ist >.>

    Das hätte der bei mir sofort geändert ,ganz einfach

  • Man muss nicht in eine VERTRAGSWERKSTATT eine Inspektion oder sonst was machen lassen, um weiter seine Werksgarantie zu behalten oder das Scheckheft zu füllen.

    Mir persönlich haben die eh zu teure Preise, dann kann man sich gleich anders orientieren und in den Fall sein eigenes Öl oder weiteres mitbringen und einbauen lassen.


    Hatte vorher einen Hybrid 1.0 und die Suzukiwerkstatt hat für die zweite Inspektion mehr als 400€ verlangt...das war und ist mir zu teuer.

    Das kann auch in einer freien Werkstatt passieren ,da wird sofort reklamiert ,ist doch ganz einfach ,dazu brauch ich kein Forum .

    Ja 400 Euro ist halt so bist ja noch billig fahr mal BMW oder andere

  • Habe eine Werkstatt gefunden, die genau das macht was wichtig ist, nicht mehr.

    Und wenn ich was ausser der Reihe haben will, wird das auch gemacht, in diesen Fall das Öl.


    Kenne Preise von anderen Herstellern/Vertragswerkstätten, das steht hier nicht zur Debatte.

    MfG

    Du hast doch mit freien Werkstätten angefangen ,oder lese ich falsch ,nur so

  • Man muss nicht in eine VERTRAGSWERKSTATT eine Inspektion oder sonst was machen lassen, um weiter seine Werksgarantie zu behalten oder das Scheckheft zu füllen.

    Mir persönlich haben die eh zu teure Preise, dann kann man sich gleich anders orientieren und in den Fall sein eigenes Öl oder weiteres mitbringen und einbauen lassen.


    Hatte vorher einen Hybrid 1.0 und die Suzukiwerkstatt hat für die zweite Inspektion mehr als 400€ verlangt...das war und ist mir zu teuer.

    Für die Garantie ist das vielleicht nicht wichtig, aber es gibt ja noch die Kulanz nach der Garantie. Es soll ja Hersteller geben die keine Kulanz geben sobald ein Stempel nicht von der Vertragswerkstatt kommt. Ob das bei Suzuki auch so ist habe ich keine Erfahrung und werde ich selber auch nicht ausprobieren. Zum Thema wurde bei mir 5W30 eingefüllt.

  • Das kann auch in einer freien Werkstatt passieren ,da wird sofort reklamiert ,ist doch ganz einfach ,dazu brauch ich kein Forum .

    Ja 400 Euro ist halt so bist ja noch billig fahr mal BMW oder andere


    Bei Bmw (Mini Countryman) muss ich das aber nur alles 2 Jahre bezahlen nicht jedes Jahr :P

  • Wäre mir neu das man bei BMW nur alle zwei Jahre zum Service muss :/

    Doch er zeigt dir an wann du musst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von floeppy1 ()

  • Ich krieg jetzt jedenfalls nochmal 5w30 Öl, falls sich noch einer an meinen Post erinnert :P

  • Was sagen die Ölexperten eigentlich zu diesem Öl:

    TM-Square Öl

    ich kann mit den Bezeichnungen und den Additiven nicht soviel angefangen?


    Interessant finde ich aber auch was Sie zu der Ölfüllmenge schreiben, soweit ich es verstanden haben ist man mit 3,5l bei "Voll" am Ölmessstab, aber TM-Square empfiehlt 3,9l, weil es ansonsten bei flottem Fahren zum Abfall des Öldrucks kommt.

  • Was sagen die Ölexperten eigentlich zu diesem Öl:

    TM-Square Öl

    ich kann mit den Bezeichnungen und den Additiven nicht soviel angefangen?


    Interessant finde ich aber auch was Sie zu der Ölfüllmenge schreiben, soweit ich es verstanden haben ist man mit 3,5l bei "Voll" am Ölmessstab, aber TM-Square empfiehlt 3,9l, weil es ansonsten bei flottem Fahren zum Abfall des Öldrucks kommt.

    Ich habe mich mit dem Öl nicht befasst, daher kann ich dazu nix schreiben, aber das man 3,9l einfüllen soll ist großer Schwachsinn! Es darf nur soviel einfüllen werdeb, wie das Maximum hergibt, alles andere ist schädlich für den Motor.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • darius

    Habe ich mir nicht ausgedacht, auf der Seite hat es eine Grafik dazu.


    Hanzo

    Die scheinen das ja schon ausgiebig getestet zu haben und sind ja auch Swift Spezialisten, einfach nur um 0,4l mehr Öl zu verkaufen werden die das ja auch nicht empfehlen. Angeblich hat es keine negativen Auswirkungen, wobei der Öldruckverlust bei denen ja auch nur in extremen Situationen auftrat, was im Straßenverkehr auch selten "erfahren" wird.


    Edit: Bei Castrol steht auch 3,9l für den Swift Sport K14C, interessant wie die wohl auf den Wert kommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Simon84 ()

  • darius

    Habe ich mir nicht ausgedacht, auf der Seite hat es eine Grafik dazu.


    Hanzo

    Die scheinen das ja schon ausgiebig getestet zu haben und sind ja auch Swift Spezialisten, einfach nur um 0,4l mehr Öl zu verkaufen werden die das ja auch nicht empfehlen. Angeblich hat es keine negativen Auswirkungen, wobei der Öldruckverlust bei denen ja auch nur in extremen Situationen auftrat, was im Straßenverkehr auch selten "erfahren" wird.

    Jeder wie er es für richtig hält...

    Wenn Du das so machen möchtest, wie die es empfehlen, nur zu... keiner hält dich hier auf!?


    Edit: Über dieses Öl lässt sich keine Englischen Berichte finden, geschweige denn irgendwelche Daten zu dem Öl... wie Freigaben etc.

    Daher würde ich die Finger davon lassen!

    Es scheint aber für den Renneinsatz benutzt zu werden, vielleicht daher die empfehlung zu 3,9l...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • 10 W 30 ? :/



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023