Hier die versprochenen Bilder. Eingetragen in Brief und Schein ist es noch nicht. Frühester Termin ist am 20.11.2019. Das zum Thema unverzüglich...
Ich kann nun auch Erfolg vermelden: Positiv befundet wurde heute per Einzelabnahme vorne und hinten auf Originalfelge das alternative Reifenformat 205/45 R17 (das Format ist in diesem Thread ja keine Überraschung...)
Durchgeführt wurde das am Beispiel der Vredestein Quatrac 5 XL Ganzjahresreifen (die nutze ich nur im Winter, weil hier an der Küste "Winter" fast immer nur "Regen" heißt - praktisch ist der Ganzjahresreifen vermutlich bei dem hiesigen fast schneefreien Küstenklima nicht unsicherer als ein echter Winterreifen, aber mit dem Bonus etwas besserer Fahrspaßmöglichkeiten wenn es mal trocken ist).
Kostenpunkt: nicht billige 186€, weil auch bei mir Prüffahrt für den Tachovorlauf dabei war.
Der TÜV-Prüfer war aber wohl besonders sorgfältig und hat neben der Änderung des Formats selbst gleich auch noch die Traglast/V-Index-Kombi von 81W auf 76W (77V) abgesenkt - sicher anhand der Achslasten und Vmax. Insgesamt machte der TÜV in Kiel hier deshalb einen kompetenten Eindruck und hat anders als bei Herke unaufgefordert weniger restriktive Daten mit. Sehr gut, auch wenn es praktisch vermutlich eh nur Reifen mit mehr Traglast zu kaufen gibt...
Warum der SSS ab Werk 81W verlangt, erschließt sich mir übrigens nicht. Wieso soll der Reifen mit "W" 270 km/h vertragen müssen, wenn der Wagen nur 210 fährt? Da ist doch selbst mit der verlangten Sicherheitstoleranz wegen möglicher hoher Geschwindigkeiten noch genug Luft zu V=240!
Und bei maximaler Achslast von 790kg reicht doch auch Traglast 76 (=400kg/Reifen) und braucht nicht 81 (=462 kg)!
Oder kennt jemand einen sachlichen Grund, warum Suzuki solche Standard-Werte für die Serienbereifung verursacht oder zumindest nicht verhindert hat?