Chiptuning Swift Hybrid

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier und möchte mich, bevor ich meine Fragen formuliere, kurz vorstellen:


    Wohne in München und habe einen roten Swift Hybrid - mehr braucht ihr nicht zu wissen :D


    In diesem Unterforum geht's ja hauptsächlich um den SSS, was ansich ja toll ist. Wir wollten ja selbst einen, aber wir haben nicht in die Sitze gepaßt ||. Naja, jetzt ist es halt ein Comfort+ geworden, dem ich evtl. leistungstechnisch ein wenig auf die Sprünge helfen möchte. Ich komm ja eher aus Hochdrehzahlecke (Type R), aber Drehmoment hat, so wie es im SSH präsentiert wird, auch seinen Reiz :thumbup:


    Nun meine Fragen: welchem Tuner kann man sich bei Thema Chiptuning (ist ja eigentlich falsch, da nur Zusatzsteuergeräte) anvertrauen? Anbieter gibt es inzwischen mehrere, aber welcher taugt wirklich was? Hier habe ich mal was von JH-Motortuning gelesen, dass in einem Baleno zum Einsatz kommt.


    Ich will kein Drehmomentmonster, dass überfallartig über den Antriebsstrang herfällt. Eher eine dezente Anhebung, aber dafür mit längerem Atem, das wäre cool.


    Grüße

    basker

  • Wir waren sehr zufrieden mit der Box von JH-Motortuning.


    Diese werkelt nun in einem Swift.


    Meine Frau ist ja auf den neuen SSS umgestiegen und die Anzahl an Pferdchen reichen ihr.


    Ich sag es mal so. Als der Baleno die Box drinne hatte, konnte ich ihr mit meinem SSS NZ nicht mehr davon fahren.


    Grüße

  • aus den 90 Ps im Hybrid machste eh kein Leistungsmonster 😉



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!! "



    Suzuki Vitara Comfort 1.6 Benzin 4 x 2 MT , Cosmic Black Pearl Metallic , EZ 13.11.2015 , " Black Edition " :thumbsup:
    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • aus den 90 Ps im Hybrid machste eh kein Leistungsmonster 😉



    Lg

    Er hat 111 PS und nein, er soll kein "Leistungsmonster" werden ;-) Ich mag einfach den quirligen Charakter des Motors im Zusammenhang mit dem relativ geringen Fabrzeuggewicht. Es überrascht mich immer wieder, wie souverän diese Kombi die Kiste bewegt.

  • Wie würdest du die Charakteristik mit eingebauter Box beschreiben, im Vergleich zu Serie?

  • ok 111 PS im Swift Hybrid unser Baleno Hybrid hat nur 90 , dachte das wäre der selbe Motor.....



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!! "



    Suzuki Vitara Comfort 1.6 Benzin 4 x 2 MT , Cosmic Black Pearl Metallic , EZ 13.11.2015 , " Black Edition " :thumbsup:
    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Es gibt Anbieter, die fürs Chiptuning tatsächlich eine neue/angepaßte Software aufspielen würden. Ich meine aber, hier mal gelesen zu haben, dass das zwar möglich ist, die Software aber nach kurzer Zeit wieder mit Werkseinstellungen überschrieben wird. Gibts dazu schon Erfahrungen zum 1.0er Boosterjet?

  • Bei einem Update hilft dann wohl nur, das Tuningfile durch den Tuner aktualisieren zu lassen. Aber welcher Chiptuner macht das schon? Andererseits: wieviele Updates wirds wohl geben? Ich vermisse bislang nichts :-)


    Heißt das, dass dann die Tuning-Software nicht automatisch wieder überschrieben wird, also ohne aktives zutun einer Werkstatt? Ich dachte, das hätte ich hier mal irgendwo gelesen, quasi als "Schutz".