Außentemperaturanzeige

  • moin gemeinde,


    bisher war mir das noch gar nicht aufgefallen, folgendes:


    gestern bin ich aus der 22 grad "kühlen" tiefgarage heraus gefahren, die at-anzeige zeigte auch brav 22 grad an.

    auf dem weg heim benötigte die temperaturanzeige geschlagene 20 minuten, um auf die -so nehme ich an - tatsächliche temeperatur von 33 grad zu kommen.

    die entwicklung bis dahin erfolgte linear extrem langsam.


    eigentlich verhält sie sich so, als sei der fühler in schaumstoff bzw. styropor gepackt.


    habt ihr ne ahnung...?????


    LG


    Arnd

  • Neee, die Temperaturanzeige ist "beruhigt". Das soll verhindern, dass der Anzeigewert (zu) oft schwankt. Ich meine, der MZ hatte das bereits.

    Das ist korrekt..... hätte man auch gleich die automatische Lichfunktion und Display Dimmer beruhigen können.....^^

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Jo hat mein SX4 crossy auch ärgert mich manchmal gerade im Winter .

    Braucht manchmal 1/2 Stunde und länger was das bewirken soll ?????

  • Neee, die Temperaturanzeige ist "beruhigt". Das soll verhindern, dass der Anzeigewert (zu) oft schwankt. Ich meine, der MZ hatte das bereits.

    ... das ist schon richtig, da ist elektronisch eine gewisse Trägheit eingebaut worden aber bestimmt nicht von 20 Minuten sondern nur so, dass die Anzeige nicht sekündlich hin- und herflattert.


    Dann ist auch noch fraglich, ob das was die da gerade im Radio als Temperatur ansagen, auch für den Ort, wo man sich mit dem Auto befindet übereinstimmt. Die sagen wohl das maximal mögliche für diesen Tag an - was dann in einer sonnigen Ecke, wo kein Luftzug weht, bei stehender Luft erreicht werden kann.

    Auf der Straße, wo selbst wenn kein Wind weht, die Luft sich durch die fahrenden Autos bewegt, da wird die Temperatur immer etwas anders sein.


    Bei meinem Ignis stimmt die angezeigte Temperatur relativ genau - ich hab in der Garage ein geeichtes Laborthermometer hängen, (ist vom Bierbrauen übrig geblieben :P).

    Selten mal ein bis zwei Grad unterschied zum Autothermometer. Gestern war die Garage wie ein Backofen, am Laborthermometer 27 Grad - und weil das Tor auf war, konnte man zusehen, wie die Anzeige runter ging - im Auto beim rausfahren immer noch 27 Grad angezeigt - dann nach ein paar Hundert Meter Fahrt da konnte man zusehen, wie die Anzeige kontinuierlich runter ging und sich dann auf 22 Grad einpendelte.


    Also ich traue den Japanern schon zu, eine ordnungsgemäß funktionierende Temperaturanzeige zu bauen.


    Ja und dann sollte man sich nicht blind auf die Informationen aus den Medien verlassen - die stimmen häufig - so meine Erfahrungen hier im Norden - nicht mit der Realität überein.

    Die sagen irgendwie immer 5 bis 7 Grad mehr an, als was dann wirklich ist. :/

  • so wirklich genau ist die Anzeige bei meinem NZ nicht... oder seeeehr langsam.

    Hab die App "SZ Viewer A1: Diagnostics for Suzuki" mit OBD-Dongle, da kann man beim Reiter HVAC auch eine Außentemperatur ablesen. Die stimmt interessanter Weise häufig nicht mit dem Anzeigewert im Cockpit-Display überein und aktualisiert sich häufiger.

  • Die stimmt interessanter Weise häufig nicht mit dem Anzeigewert im Cockpit-Display überein und aktualisiert sich häufiger.

    das ist bestimmt eine Verschwörung der Klimaleugner ;):D


    Bei allen drei meiner Suzukis ist die Anzeige sehr träge. Vermutlich so gewollt, damit nicht bei jeder Kurve oder jeden Sonne/Schattenwechsel Temperatursprünge angezeigt werden. Der Wert über ODB wird wahrscheinlich mit in die Motorsteuerung mit einfließen und wird deshalb zeitnaher benötigt.

  • Jo hat mein SX4 crossy auch ärgert mich manchmal gerade im Winter .

    Braucht manchmal 1/2 Stunde und länger was das bewirken soll ?????

    ... kommt die "Eiswarnmeldung" dann auch ne halbe Stunde später? =O Oder hat der so was nicht?

  • Crossy hat Sachen, von denen IgnisFahrer träumen ??

    Eine halbe Stunde halte ich auch für etwas zu lange , aber wenn der Wagen in der relativ waren Garage steht und langsam bewegt wird, dauert es etwas bis sich die Temperatur einpendelt, aus den schon erlâuterten Gründen.

  • ... kommt die "Eiswarnmeldung" dann auch ne halbe Stunde später? =O Oder hat der so was nicht?

    Du meinst die Anzeige die ab ca 3 Grad Plus angeht ,ja die Funzt , aber hätte schon gerne die Temperatur .

    Wenn es so ist ist es halt so

  • Crossy hat Sachen, von denen IgnisFahrer träumen ??

    Eine halbe Stunde halte ich auch für etwas zu lange , aber wenn der Wagen in der relativ waren Garage steht und langsam bewegt wird, dauert es etwas bis sich die Temperatur einpendelt, aus den schon erlâuterten Gründen.

    ... och die Ignis-Fahrer sind sehr bescheiden, die brauchen so viele zusätzliche Sachen, wie das "Wetter von Gestern", nicht. ^^

  • Ich habe heute morgen mal beim Vitara LY drauf geachtet, da es sich ja über Nacht dankenswerterweise abgekühlt hatte:


    In der Garage, Anzeige nach dem Anlassen: 25°C


    Nach 4 km Fahrt (3 Minuten Dauer): Anzeige 15°C, die dann während der gesamten weiteren Fahrt (45 Minuten) bestehen blieb.

  • Ich habe heute morgen mal beim Vitara LY drauf geachtet, da es sich ja über Nacht dankenswerterweise abgekühlt hatte:


    In der Garage, Anzeige nach dem Anlassen: 25°C


    Nach 4 km Fahrt (3 Minuten Dauer): Anzeige 15°C, die dann während der gesamten weiteren Fahrt (45 Minuten) bestehen blieb.

    ... na dann scheint doch alles in Ordnung zu sein. Wenn die Temperaturanzeige längere Zeit nichts anderes anzeigt, dann muss ja nicht gleich was kaputt sein sondern dann ist die Temperatur dort wohl so.;)

  • ... na dann scheint doch alles in Ordnung zu sein. Wenn die Temperaturanzeige längere Zeit nichts anderes anzeigt, dann muss ja nicht gleich was kaputt sein sondern dann ist die Temperatur dort wohl so.;)

    Na wenn aber -3 Grad angezeigt werden und es mittlerweile 10 Grad plus sind nach 30 Minuten .

    Dann tage später wieder alles normal .so beim alten SX 4 und dem neuen SX4 und wenn du damit in der Werkstatt kommst ,dann kannste sehen ob die meinen was soll das und ? in den Augen