Motoröl

  • och, bitte schau doch mal in die Suche. Wir haben hier für jeden Fahrzeugtyp bereits mindestens einen "Öl" Thread, in dem mehr oder weniger sachlich über die Ölsorte diskutiert wird.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Welche genaue Spezifikation hat Suzuki für unseren Ignis??

    Ich will gerne zugeben, dass man darauf wirklich unmöglich kommen kann, aber die verrückten Typen von Suzuki haben es allen Ernstes in die Bedienungsanleitung geschrieben: https://www.suzuki.at/auto/ser…anleitungen/ignis-ab-2016

  • Also, das ist ja wirklich schon infam, solche Sachen ausgerechnet in die Bedienungsanleitung zu schreiben. Wer soll denn darauf kommen, dort nachzusehen? Das finde ich so dreist von Suzuki, die Kunden hier einfach im Dunkeln zu lassen - eigentlich bin ich gerade drauf und dran, die Verbraucherzentrale einzuschalten.

  • ... die Betriebsanleitung zusammengefasst: Der Ignis 3 (MF) mit K12C Motor (1242 cm³) darf 0W16, 0W20 oder 5W30 bekommen, je nach Verwendung und klimatischen Bedingungen. In Norwegen und island wird man wohl das 0W16 nehmen, wer dichter Richtung Mittelmeer unterwegs ist, sollte 5W30 nehmen. In Äquator-nähe bei hoher thermischer Belastung, da wäre dann 10W30 oder 10W40 angebracht.


    Der K12M (DOHC) Motor mit 1197 cm³ wird hier wohl weniger verbreitet sein. Da ist das ähnlich nur dass bei dem kein 0W16 zugelassen ist und zusätzlich für hohe thermische Beanspruchung 15W40 oder 20W40 zugelassen ist.


    Mein Tipp, wird das Fahrzeug oft kalt und Kurzstrecke gefahren ist ein dünnflüssigeres Öl zu empfehlen, wie das 0W20. Wer den Motor ordentlich tritt - oft stundenlange Autobahntouren in wärmeren Gefilden abspult sollte das 5W30 nehmen.

  • Biiiiiiittte nicht noch einen Öl Thread !!!!! Kümmert euch bei den Temperaturen lieber um den Lack, ich empfehle bei diesem Wetter Nivea Car LSF 50, und für die hellen Wagentypen LSF 60 UV Plus.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Biiiiiiittte nicht noch einen Öl Thread !!!!! Kümmert euch bei den Temperaturen lieber um den Lack, ich empfehle bei diesem Wetter Nivea Car LSF 50, und für die hellen Wagentypen LSF 60 UV Plus.

    ... einen speziellen Ignis (MF) Ölthread haben wir noch nicht! Im Bereich Ignis (MF) wurde das Thema nur kurz in anderen Themen angerissen. Es ist keinem Zuzumuten sich durch 10 Jahre Öldiskussionen zu 20 verschiedenen Fahrzeugtypen im stundenlangen Lesemaraton durchzukämpfen und am ende für seinen speziellen Motortyp dann doch keine brauchbaren Informationen zu finden.

  • Moment.... Ich hol Popcorn :) um beim Thema zu bleiben . Unser Baleno 5w30 , mein Vitara 5w40 .....



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!! "



    Suzuki Vitara Comfort 1.6 Benzin 4 x 2 MT , Cosmic Black Pearl Metallic , EZ 13.11.2015 , " Black Edition " :thumbsup:
    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Was ist mit dem guten Sonnenblumenöl von Aldi? Ich nehm immer das, kostet nur 99 Cent den Liter, damit ist der Ölwechsel keine 5€. UUuuund großer Pluspunkt: voll bio, alter ich schwör!!

  • Was ist mit dem guten Sonnenblumenöl von Aldi? Ich nehm immer das, kostet nur 99 Cent den Liter, damit ist der Ölwechsel keine 5€. UUuuund großer Pluspunkt: voll bio, alter ich schwör!!

    Es soll Dieselfahrer geben, die sich das in den Tank kippen 😁

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Ich schließe das Thema mal wegen unnötigem Sarkasmus... Es wurde ja geklärt, dass man alles notwendige, was Flüssigkeiten betrifft, im Fahrzeughandbuch zu finden ist.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...