Ansauggeräusche SSS optimieren

  • Moin! Ich habe mir nun auch mal den CTC Resonator delete (bzw Ersatzschlauch) gekauft, habe aber Probleme das teil einzubauen, da das kleine Verbindungsteil am schlauch (EVAP?) sich sehr heimisch fühlt und ich es nicht aus dem Schlauch bekomme, da das ganze ohne ja nicht am CTC Schlauch passt, gehe ich dem ganzen hier falsch an oder wie bekommt man das teil am besten ab :/

    Habe einen Hybrid.

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/JyPtj5J.png]

  • Kräftig ziehen. Ich meine ich hatte damals eine Spitzzange benutzt, aber bitte mit der Zange vorsichtig sein.

  • Sprüh etwas Öl zwischen Schlauch und Rohr.

    Kleiner Schraubenzieher ist hilfreich.

    Das Rohr hält nicht all zuviel aus, also behutsam ;)

  • Danke für die Tipps! Habe es heute mit 'ner Zange und WD40 versucht und damit ging es schon um einiges einfacher, da der Hybrid keinen Resonator hat auch wie erwartet keinen Soundunterschied, der Pipercross Tauschfilter (PP2053DRY) bringt dafür aber etwas das Turbozischen raus.

  • Na dann warte noch ein wenig ;)

    Zwischen 1.000 und 2.000 U/Min kommt dann bald ein Ansauggeräusch wie bei den alten Saugmotoren.

  • Ich hatte Glück gehabt, habe bei meinem 2020 alle Umbauten eintragen lassen, sogar mit einer Standgeräucherhöhung auf 81db im Fahrzeugschein. 😉👍🏻

    Kann dir leider keine Nachricht schicken deswegen über diesem Wege :D


    Hast du noch die MST Ansaugung + beliebiger ESD eingetragen? Falls ja was hat dich das denn gekostet wenn ich fragen darf :saint:


    Bin am überlegen, ob die MST Ansaugung in Preis-Leistung lohnt und ob der Tüv überhaupt mitspielen würde...


    Danke schonmal!

  • Hallo,


    ja, ist noch alles eingetragen und das hat mich 1000€ gekostet.🤑


    Gruß

  • Hallo,


    ja, ist noch alles eingetragen und das hat mich 1000€ gekostet.🤑


    Gruß

    Danke für die schnelle Antwort, aber das schreckt mich ganz schön ab.


    Da müsste ich ja ganz öfters angehalten werden ohne Eintragung damit sich das lohnt... <X


    Tendiere ich bei dem Preis wahrscheinlich eher zu einer Klappenkomplettanlage mit ABE um den Sound aufzuhübschen...

  • Danke für die schnelle Antwort, aber das schreckt mich ganz schön ab.


    Da müsste ich ja ganz öfters angehalten werden ohne Eintragung damit sich das lohnt... <X


    Tendiere ich bei dem Preis wahrscheinlich eher zu einer Klappenkomplettanlage mit ABE um den Sound aufzuhübschen...

    Das war aber eine komplette Abnahme von Ansaugung bis Abgasanlage etc.

  • Hab‘ jetzt seit zwei Wochen die komplett offene Racing Suction von HKS mit Pilzfilter drin und holla die Waldfee, das ist jetzt schon sehr viel Gänsehaut beim Fahren. Kann ich jedem wärmstens empfehlen, der bissl Geld in die Hand nehmen will und nicht in „Hochrisikogebieten“ unterwegs ist was Kontrollen betrifft. :love:

  • Das war aber eine komplette Abnahme von Ansaugung bis Abgasanlage etc.

    okay dann frage ich am besten trotzdem mal bei meinem TÜVler zwecks Eintragung von Ansaugung + ESD (Bastuck mit E Nr.). Gibt es eine Ansaugung mit Gutachten? Oder könnte hier vielleicht sogar ein Vergleichgutachten von jemanden von euch auch schon helfen?