Ansauggeräusche SSS optimieren

  • Es gibt bei unserem Swift Sport AZ keinen einzigen bestätigten Fall wo ein Intake (egal welcher Hersteller) einen Leistungsverlust verursacht! Selbst das schlechteste Intake (Pilz direkt über dem heißen Motor ohne Namen zu nennen) bringt auf dem Prüfstand 2 PS Mehrleistung.

    Es muss ein anderes "Problem" vorliegen wenn angeblich sogar 50 Nm fehlen.

  • Es gibt bei unserem Swift Sport AZ keinen einzigen bestätigten Fall wo ein Intake (egal welcher Hersteller) einen Leistungsverlust verursacht! Selbst das schlechteste Intake (Pilz direkt über dem heißen Motor ohne Namen zu nennen) bringt auf dem Prüfstand 2 PS Mehrleistung.

    Es muss ein anderes "Problem" vorliegen wenn angeblich sogar 50 Nm fehlen.

    Ganz einfach erklärt. Er hat die mps Software, die für einen serien Swift programmiert und Entwickelt wurde. Er hat aber in seinem Swift Downpipe Aga und Ansaugung geändert. Ohne die passenden Werte anzupassen.


    sorry Hanzo, ich weiß das du das auch hättest selber schreiben können.

  • Ganz einfach erklärt. Er hat die mps Software, die für einen serien Swift programmiert und Entwickelt wurde. Er hat aber in seinem Swift Downpipe Aga und Ansaugung geändert. Ohne die passenden Werte anzupassen.


    sorry Hanzo, ich weiß das du das auch hättest selber schreiben können.

    Das ist ja auch meine Vermutung. Das die Software z.B. nur mit Auspuff und Intake noch gut funktioniert aber wenn noch Ladeluftkühler und Downpipe dazukommt (jetzt nur als Beispiel) muss sie nochmal als Stage 3 oder 4 angepasst werden. Das beste in Hanzos Fall wäre meiner Meinung nach noch ein Upgradelader und dann ab zur Einzelabstimmung bei MR-Chiptech mit 230+ PS :evil:


    Edit: Aber wir driften ab. Es geht hier ja eigentlich nur um Intakes bzw. Ansauggeräusche :)

  • Das ist ja auch meine Vermutung. Das die Software z.B. nur mit Auspuff und Intake noch gut funktioniert aber wenn noch Ladeluftkühler und Downpipe dazukommt (jetzt nur als Beispiel) muss sie nochmal als Stage 3 oder 4 angepasst werden. Das beste in Hanzos Fall wäre meiner Meinung nach noch ein Upgradelader und dann ab zur Einzelabstimmung bei MR-Chiptech mit 230+ PS :evil:

    Oder upgradelader und nochma zu mps. da wird er sicher was sparen

  • Auf einem Leistungsprüfstand, der Verlust ist zwischen 2200-2900upm und so um die 50nm

    Kannst du das Bild mal bitte in voller Größe schicken? Das sieht eher so aus als wäre die eine Kurve das Drehmoment und die andere Kurve die Leistung :/

    Hier mal ein Beispiel und der bearbeitete Ausschnitt der genauso aussieht wie dir.


    Original:


    Teilausschnitt:


    Hier der direkte Vergleich:



    Das ist nicht vorher/nachher wo 50 Nm fehlen sondern das ist Leistung und Drehmoment :D

    Suzuki Swift Sport

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport ()

  • Moin moin ihr guten Menschen.

    Wenn ich dass soweit richtig verstanden habe ist der Blitz luftfilter eine gute Empfehlung.

    Wie sieht es denn jetzt mit dem von k&n aus ?

    Irgendwelche Nachteile?

    Lg

    Hi der K&N bringt laut mehreren Usern hier aus dem Forum soundtechnisch keine Verbesserung und muss nach dem waschen geölt werden.

    Durch meine eigenen Erfahrungen mit geölten Filtern (wer einen fährt kann einfach mal den Luftmassenmesser ausbauen und die Ansaugseite mit der anderen Seite vergleichen. Der geht zwar dadurch nicht kaputt wie oft behauptet wird aber die Werte passen dadurch trotzdem nicht) werde ich keine geölten Filter mehr verwenden da es zusätzlich einfach nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entspricht und es mittlerweile bessere Alternativen gibt.

    Ich empfehle den von Pipercross. Durch den erhöht sich wie beim Blitz per OBD nachgemessen die Luftmasse.

    Der klingt zwar nicht ganz so gut wie der Blitz dafür kann man ihn aber öfter verwenden und muss den wie den K&N nicht ölen.

  • Servus Leute, gibt es schon irgendwas neues auf der Soundseite. Meiner ist jetzt aus der Garantie draussen, daher möchte ich jetzt ein paar Kleinigkeiten machen. Nichts wildes hab ja noch ein Projekt in der Garage.


    Der Ansaugsound von Sporti könnte etwas besser sein...

  • Denke nur dieser Intake ist sinnvoll *clickmich*

    Begründung?

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Wenn es um Sound geht, sollte man eine offene Ansaugung nehmen.

    Da gibt es einige auf dem Markt.

    So wie ich es gelesen habe, ist es hier die beliebteste von MST.

    Warum das so ist, wird wohl daran liegen, dass die auf dem Prüfstand mehr Leistung bringt.

    ABE haben keine. Bei MPS kann man die MST so weit ich weiss eintragen lassen.



    👉3.20min

  • Wie mein Vorredner schon ausführte kann man wohl die MST Ansaugung bei MPS und anderen Tunern eintragen lassen.

    Der Vorteil von der MST Ansaugung ist auch, dass hier die Originalmontagepunkte verwendet werden können.

    Desweiteren ist diese Ansaugung auch vom Preis-/Leistungsverhältnis und Verarbeitung klasse. Denke dies könnte

    bei mir demnächst Einzug halten 8)

  • Aber von beiden von euch Vermutungen...


    Denke...

    ...sollte man...

    ...wird wohl daran liegen...

    ...so weit ich weiss...


    Worauf fußt denn die Aussage, dass nur die MST sinnvoll ist, mit Produktlink?

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Ich fahre die MST, sie ist sehr gut verarbeitet und die Ansauggeräusche sind super. Ich hatte die Befürchtung das es irgendwann nervig wird, aber ganz im Gegenteil sie werden nie nervig, weil es immer anders klingt und im Innenraum nicht zu laut ist.🤩👍🏻 Die MST ist im Grunde auch KEINE Offeneansaugung, weil der Filter von einem Kasten umgeben ist und mir Persönlich so am beste gefällt!

    Des weiteren ist sie im Vergleich zu anderen Ansaugungen retativ günstig zu bekommen, daher Preisleistungs mäßig echt Top.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()