Ansauggeräusche SSS optimieren

  • Nein, dauert wohl noch eine Woche...

  • Habe nun die Airbox (in Verbindung mit dem Alurohr+Silikonschlauch anstelle des Resonanzkastens) getestet.

    Den Einbau habe ich mit Müh und Not und einer weiteren Schlauchschelle hinbekommen, sodass nun alles fest ist.

    Ich konnte die Airbox aber nicht so schön verbauen wie bei Forge, da einfach zu wenig Platz vorhanden ist und zusätzlich der Bremsflüssigkeitsbehälter im Weg ist. Die Airbox klemmt daher aktuell wieder zwischen Batterie und dem Unterdruckgestänge.

    Durch die Neigung der Motorhaube nach vorne hin, wird es auch extrem knapp.

    Nach vorne hin ist nun auch kein Platz mehr um einen 90 Grad Schlauch nach rechts vor die Batterie, hinter den Scheinwerfer (Richtung Radkasten) zu legen, da ein paar Zentimeter vor der Airbox bereits der (Kühlwasser?)-Einfüllstutzen steht...

    Also wird wieder mal zur Hälfte heiße Luft vom Turbo angesaugt und zur anderen Hälfte Frischluft aus der originalen Ansaugstelle.


    Der Turbo und Blowoff-Sound der Airbox ist deutlich gedämpfter im Vergleich zu dem geschlossenen Pilz. Bei Vollgas und wenn man es darauf angelegt trotzdem gut hörbar ;)


    Nichtsdestoweniger wird durch den Umbau mit Airbox tatsächlich das erste Mal messbare Mehrleistung im gemessenen Bereich 80-120 KMH generiert.

    Allerdings hier auch wieder der Hinweis, dass zwar mehrfach, aber mit einem ungenauen Handy-GPS gemessen wurde.

    Ich konnte aber auch feststellen, dass obwohl die Werte besser sind, er mit der Airbox nicht mehr sauber durchzieht und ab und zu ruckelt. Entweder gibt sich das nach der "Einlernphase", oder er bekommt nun zuviel Luft, oder die heiße Luft vom Turbo bekommt ihm nicht...

    Ich müsste echt irgendwie einen 90 Grad Bogen nach rechts Richtung Radkasten verbauen damit nur noch Frischluft ankommt und dann nochmal testen. Aber wie ohne den Platz für den Bogen? :/

    Wenn mir wieder was Neues einfällt, melde ich mich wieder ^^


    Würde auch echt sehr gerne mal mit dem Blitz-Einsatz testen und vor allem mit K&N (wenn er denn endlich mal rauskommt).

  • Geräuschemission, da gibts eben auch Vorgaben. Hatte den Resonanzkasten bei meinem MZ als erste Maßnahme damals auch raus, der TÜV hat’s bemängelt ?.


    Mach ihn mal auf und schau ihn Dir an, dann wird Dir klar, warum er den Schall schluckt. Einfach die oberer und untere Schlauchschelle lösen, dann kannst du ihn herausnehmen und öffnen.

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • Ed86 und ich haben zwar nicht den Schlauch von CTC, aber wir haben uns da eine eigene Lösung gebaut, die auf das gleiche Ergebnis kommt.

    Klangmäßig ist er dadurch etwas brummiger und das Nageln im Stand wird etwas lauter.

    Das Ansprechverhalten ändert sich deutlich spürbar zum Positiven, gerade in den unteren Drehzahlen.

    Ohne weitere Maßnahmen keine (von mir messbare) Leistungssteigerung.



    Laut MST-Performance bringt das "Turbo Hose Kit", welches nur aus Silikonschläuchen besteht, auf dem Dyno 8 PS und 1.5kg WTQ (wenn ich richtig rechne komme ich da auf 15Nm).

    Daher wird mein nächster Test, zusätzlich zum "Resonator delete" den gewellten Ansaugschlauch ganz vorne durch einen passgenauen und glatten Silikonschlauch zu ersetzen.


    Wer diesen Schlauch mal abgemacht hat, weiß auch, das er viel Schall vom Schubumluftventil schluckt ^^


    Ed86 Bezüglich der Ansaugung von MST bin ich nicht mehr so begeistert. So wie ich das sehe, liegt das untere Blech des MST-Kastens über/auf dem Kühlerschlauch (von dem er auch Serie ansaugt). Wenn das tatsächlich so ist, dann strömt die Frischluft unter den MST-Kasten und nicht hinein. Denn die serienmäßige Frischluftöffnung, sitzt auf Höhe des Kühlerschlauchs (kann man leider nur genau sehen, wenn man die zwei Schrauben abmacht und den Trichter abnimmt)

    Es sei denn, man muss auch hier eine größere Öffnung schneiden.

    Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.


    Die 8PS Mehrleistung werden dann nicht durch ein "Cold" Air-Intake erreicht, sondern einfach durch die Kombination "Resonator delete" und Sportluftfilter (völlig egal wo dieser ansaugt).

    Was ich ja selber schon im Eigenbau testen und messen konnte.


    felix.funky Da muss ich mir doch glatt mal anschauen ob Monster das besser gelöst hat und ob durch ein echtes Cold Air Intake auch mehr Leistung zu holen ist ;)

  • Hey Ed86 ja klar der MST-Kasten wird vorne an der Originalaufnahme der Serienansaugung montiert und soll augenscheinlich an der Frischluftöffnung ansaugen. Das macht er aber meiner Meinung nach nicht (Begründung siehe oben).


    Deine Version ist auch nicht schlecht :thumbup::)

    Bin auch ein bisschen neidisch auf deinen Blitzfilter ^^

  • https://www.nengun.com/greddy/airinx-gt-filter



    Den fährt wohl keiner bis jetzt oder? Preis bei EUR € 33.40

    Hmm kein Bild auf der Website.

    Wäre auch interessant ob der, wie der Blitz-Einsatz "trocken" ist, oder geölt werden muss. Finde dazu spontan nichts.

    Wenn der trocken ist, wäre das ein super Konkurrent zu Blitz

    Während man von K&N immer noch nichts hört :S


    Aber schonmal echt mega, dass du eine weitere Alternative gefunden hast :)