Ansauggeräusche SSS optimieren

  • Ich hatte mal die Luftfilter bei K&N und Pipercross mal angefragt...


    Pipercross hat aktuell keinen in Planung!


    Antwort von K&N -> The Swift Sport air filter has just been released for sales.

    Aktuell nur in den USA on stock. Aktuell sind Sie aber unterwegs nach Europa und auch bald im Shop verfügbar.

    Es gibt aber einen deutschen Importeur der wohl bereits welche hat

    racimex.de -> Art.-Nr. 33-3130 -> Preis 107,10 EUR, inkl. MwSt., exkl. Versandkosten

  • Cool, danke für die Info, ist ja aber schon lustig, dass sie die Filter in den USA auf Lager haben, dann kommen die wahrscheinlich aus China nach Amerika um sie dann wieder zu uns zu schicken.

    darius Zum Preis, der Filter für den 1.4 Boosterjet von Vitara uns SX4 liegt bei K&N direkt auch bei 82€, ich vermute mal der für den Swift wird nicht billiger werden.

  • was haltet ihr denn von Apexi und BMC?

    In einem Bericht, denn ich irgendwo mal gelesen habe, soll der Apexi richtig gut sein.

    Er filtert wohl sehr gut und hat trotzdem einen guten Luftdurchfluss...


    Bin am überlegen den INJEN gegebenenfalls zu tauschen, obwohl der erste Eindruck gar nicht so schlecht war...

  • Habe mir gestern bei mst auch diesen Satz Schläuche bestellt... Die offenen Ansaugungen sind zwar lustig und von der Leistung top aber auf Dauer etwas nervig so ein lautes zischen... Und bestimmt auch eine super Einladung für die nächste Kontrolle der Polizei.

    Mit meinem Blitz-Filter bin ich happy.... Man kann das Umluftventil hören ohne das es nervt. Bin mal gespannt ob die Schläuche sich bemerkbar machen ?

  • Habe die Schläuche und den K&N nun im 1.0 Boosterjet eingebaut.

    Das Umluftventil ist nun deutlich hörbar.

    Alle Schläuche sind sehr passgenau und die original Schellen können übernommen werden.

    Haste alles bei concept bestellt? Alles Plug&Play oder benötige ich noch zusätzlich Schellen/Schrauben?

    Und brauch ich mir Gedanken zwecks TÜV/Rennleitung etc machen oder sind die Schläuche dafür weniger relevant?

    Gib dann Bescheid, ob du alles über die Haube befestigen konntest oder ob du groß was abmontieren musstest.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von daviiid ()

  • Also rein in der Theorie ist selbst das wechseln der Ansaugleitung schon nicht mehr legal, auch wenn es a) Schwachsinnig ist und b) keinen interessiert.

    Rein von der TÜV Seite betrachtet wird hier ein Eingriff in die Gemischaufbereitung durch Änderung der Leitung vorgenommen, welche abgenommen werden muss.

    Im Prinzip wird es wie Blow off, Ladeluftkühler und ggf geändertes Turboinlet behandelt. Oder anders gesagt, alles, was zwischen Eingang Ansaugung (ausgenommen Tauschfiltermatten) und letztem Kat/Partikelfilter geändert wird, welches die Gemischaufbereitung und das Abgasverhalten beeinflussen kann, muss technisch überprüft werden.


    Aber wie gesagt... Das ist so daneben, dass da (fast) keiner drauf achtet.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Habe zwischenzeitlich auch mal einen gebogenen Silikonschlauch anstelle des gewellten Gummischlauchs vorne rechts getestet.

    Den Rest habe ich vorerst wieder auf Serie zurückgebaut.

    Motorsound und Schubumluftventil sind dadurch tatsächlich etwas besser als Serie hörbar. In etwa so wie wenn der besagte Gummischlauch komplett ab ist. :/

    Es zischt einfach schön aber dezent wenn man bei gefüllter Boostanzeige vom Gas geht.

    Das ganze Auto vibriert und dröhnt allerdings dadurch auch.

    Es hat also einen Sinn, dass der Gummischlauch wie eine Ziehharmonika gestaltet ist: Er soll auch die Vibrationen des Motors auf die Karosserie etwas dämpfen.


    Berichtet mal von Euren Erfahrungen wenn Eure Schläuche für den Swift Sport ankommen.

  • Ich wusste nicht, was mein Wahlverhalten mit dem vorherrschenden Zulassungsgesetzen zu tun haben. Da der Beitrag auch nichts mit dem Thema zur Sache zu tun hat werde ich ihn mit der Begründung der enthaltenen unterschwellige Beleidigung entfernen. Einen schönen Sonntag noch.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Also rein in der Theorie ist selbst das wechseln der Ansaugleitung schon nicht mehr legal, auch wenn es a) Schwachsinnig ist und b) keinen interessiert.

    Rein von der TÜV Seite betrachtet wird hier ein Eingriff in die Gemischaufbereitung durch Änderung der Leitung vorgenommen, welche abgenommen werden muss.

    Im Prinzip wird es wie Blow off, Ladeluftkühler und ggf geändertes Turboinlet behandelt. Oder anders gesagt, alles, was zwischen Eingang Ansaugung (ausgenommen Tauschfiltermatten) und letztem Kat/Partikelfilter geändert wird, welches die Gemischaufbereitung und das Abgasverhalten beeinflussen kann, muss technisch überprüft werden.


    Aber wie gesagt... Das ist so daneben, dass da (fast) keiner drauf achtet.

    Die Fragen sind halt, wird das Schläuche tauschen beim TÜV bemängelt(vorher umbauen), oder kann das bei einer Polizeikontrolle zu einer Stilllegung führen... Das Problem ist halt, das man das nicht mit Bestimmtheit sagen kann,

    wenn der Beamte einen schlechten Tag hat und Ihm das nicht gefällt, kann er alles tun um das KFZ aus dem Verkehr zuziehen.

  • junge junger das aber kleinlich hier!


    Also ich fahr seit bestimmt 20 jahren immer nen offenen pilz von kundn ob golf oder mx5 bisher nie probleme gehabt, hatte wohl immer glück

    Wie hier schonmal irgendwo erwähnt, wenn Du nur eine offene Ansaugung mit serien AGA fährst, ist das erlaubt! Fährt man aber eine offene Ansaugung in Verbindung mit einer anderen AGA,

    ist das offiziell nicht erlaubt.