Ansauggeräusche SSS optimieren

  • Hallo,


    Ed86

    Gute Erklärung mit der Vorbereitung zu weiterem Tuning.


    SwiffiSport

    Von Daten wimmelt es nicht gerade auf den acht Seiten. Viele Gefühle.

    Du bist so ziemlich der Einzige, der eigene Daten eingebracht hat.

    Na ja Herstellerangaben. Sind ja oft sehr vertrauenswürdig, siehe Benzinverbräuche etc.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Grüß dich Peter,


    das viele Gefühle und weniger Zahlen, Daten, Fakten im Spiel sind, darfst du mir/uns nicht übel nehmen, denn das Thema heißt ja eigentlich "Ansauggeräusch lauter machen".

    Von "Leistung steigern" war eigentlich keine Rede, das habe ich einfach als nettes Addon für die Allgemeinheit mit eingebracht. :)


    Sicher wird bei Werten auch getrickst. Bestes Beispiel: Chiptuning beim Swift. Da wird groß mit 20 PS Mehrleistung geworben. Also 140 Serie plus 20 ist gleich 160. Der Swift hat aber von Haus aus teilweise schon 150-155 PS (natürlich nicht mit E10 8o). Das heißt die echte Leistungsverbesserung beträgt eigentlich "nur" 5 PS.


    CTC ist mir persönlich da sehr sympathisch, die messen nämlich vorher (155PS) und nachher (170 PS nur mit Software) und schreiben sich fairerweise "nur" die 15 PS auf die eigene Fahne.

    Daher traue ich CTC auch bei den Werten. Gerade weil die auch Ihre Prüfdiagramme offenlegen.


    Mal ne andere Frage an alle: Der HKS Tauschfilter (trockener Schaumstoff-Filter) kostet ja unter 50€. Ist da wirklich kein Unterschied zum Serien-Papierfilter?

    Hat den schon jemand getestet?

  • Der HKS 70017-AS107 bringt nur mit Stock AGA etwas tieferen Klang.


    Habe ihn wieder mit dem originalen ersetzt, da er beim 1. öffnen des Luftfilterkastens seine Dichtung verliert (Dichtung klebt am Kasten). Japspeed hatte mir zwar kulanter weise einen Ersatz geschickt, aber jetzt beim erneuten öffnen gleiche Geschichte wieder.


    Gruss

    ZC33S K14c |H&R F -35 28736-3 | H&R SP +30 HA 3065606 | REMUS 8540181580 | K&N LF 33-3130 | Champion Yellow :love:

  • Der HKS 70017-AS107 bringt nur mit Stock AGA etwas tieferen Klang.


    Habe ihn wieder mit dem originalen ersetzt, da er beim 1. öffnen des Luftfilterkastens seine Dichtung verliert (Dichtung klebt am Kasten). Japspeed hatte mir zwar kulanter weise einen Ersatz geschickt, aber jetzt beim erneuten öffnen gleiche Geschichte wieder.


    Gruss

    Okay und hört man bezüglich Ansauggeräusch oder Schubumluftventil eine Verbesserung? Das mit der Dichtung ist natürlich schlecht. Haben das die anderen Tauschfilter auch? Die dichten ja dann auch mit Gummi ab.

  • Okay und hört man bezüglich Ansauggeräusch oder Schubumluftventil eine Verbesserung? Das mit der Dichtung ist natürlich schlecht. Haben das die anderen Tauschfilter auch? Die dichten ja dann auch mit Gummi ab.

    K&N ist der Rand aus Gummi und Dichte somit ab! Nix dran geklebt..... Vom Geräusch her, hat sich nicht's verändert, mein empfinden ?



  • Habe mal über OBD2 die Werte ausgelesen. Vollgas Dritter Gang von 2500-5000 Umdrehungen. Warum nur 85% Gaspedal angezeigt werden, weiß ich nicht :/

    Außentemperatur 27 Grad.

    Öltemperatur knapp über 90 Grad.

    "Eigenbau Resonator delete" + Gummischlauch durch Silikonschlauch vorne am Ansaugtrichter ersetzt.

    Werde bei Gelegenheit auch mal den Serienzustand messen.

  • Vor allem wäre es interessant, ob die größere Filterfläche auch mehr Sound durchlässt ;)


    Ich habe heute nochmal einen genaueren Blick auf die Serienansaugung geworfen und endlich mal überlegt wie man einen Kasten oder Hitzeschild bauen könnte, um den serienmäßigen "Trichter" am Kühlerschlauch zu ersetzen.

    Hier mal meine Gedanken dazu. Bitte gebt Euren Senf dazu ^^


    Als Vorbild habe ich den Kasten des MST-Intakes nochmal angeschaut.

    Meines Erachtens wäre es sinnvoller, den Einfüllstutzen des Kühlwassers außen vor zu lassen (weil die Frischluft-Öffnung der Stoßstange genau vor diesem Einfüllstutzen endet).

    Stattdessen würde ich den Schlauch des Kühlers teilweise mit in den Kasten aufnehmen. Da hat man zwar wieder den heißen Schlauch dabei, an dem man serienmäßig ansaugt, ABER dafür hat man dann auch die gesamte(!) Frischluft-Öffnung mit dabei.

    Bei dem MST-Kasten wird über dem Schlauch und dadurch über dieser Öffnung angesaugt (oben drüber) und das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, weil dadurch eben keine direkte Frischluft von außen angesaugt wird.

    Sinnvoll wäre auf jeden Fall auch ein Schutz gegen die heiße Luft, die von Richtung Krümmer/Turbo aufsteigt und eventuell angesaugt werden kann.


    Gedanken zum Serienzustand:

    Der ist zwar in der Theorie super durchdacht, aber schon irgendwie eine "seltsame" Einbausituation, das zum Beispiel der Ansaugschlauch ab dem Plastikstück erst 30 Grad nach unten links geht und der Trichter dann nochmal um 90 Grad nach rechts an dem Kühlerschlauch ansaugt.

    Warum nicht einfach gerade aus und an der Frischluft-Öffnung ansaugen?

    Nee, stattdessen machen wir lieber wilde Biegungen und saugen dann an einem heißen Kühlerschlauch an?!

    Dann wird die eh schon kleine Frischluft-Öffnung noch von einer Strebe verdeckt und ein Kabel mit Marderschutz geht zusätzlich noch mitten durch den Luftstrom...

    Einfach nur: :/


    Kann mir auch vorstellen, dass der um 90 Grad gedrehte Trichter etwas Sound wegnimmt und natürlich auch der Kühlerschlauch, der sich vor dem Trichter befindet.


    Eventuell wird das Ganze dann auch kein geschlossener Kasten sondern ein zwei- oder mehrteiliger Hitzeschild.

    Ich habe da schon ein paar Ideen und baue morgen mal für die Optik ein paar Prototypen aus Pappe :) Wenn da etwas Sinnvolles bei raus kommt, schicke ich mal ein paar Bilder. Dann könnte man das aus Metall oder Alu fertigen.

  • Also ich habe für den Anfang erstmal den trichter vorne zum Teil abgeschnitten damit die Luft nun von vorne hinein strömen kann und nicht mehr von der Seite angesaugt wird.

    In dem Bereich will ich auch alles was heiß ist mit Isolierung dämmen und eventuell mit einem Lüftungsrohr die Zuluft dort verbessern.

  • Ist auch eine gute Idee :thumbup:


    Bezüglich Dämmung:

    Es gibt doch für Heizungsrohre so Schaumstoffisolierung. Vielleicht lässt sich ja in Kombination mit Titanband etwas realisieren um den Kühlerschlauch zu isolieren.


    Ich habe mit Pappe versucht einen Ansaugkasten-Prototypen zu basteln und habe zumindest einen zweiteiligen Boden eines Kastens mit Seitenwänden hinbekommen, der den Kühlerschlauch beinhaltet. Den könnte man auch aus Metall herstellen und müsste den Kühlerschlauch für Ein- und Ausbau nicht abmachen. Ich bin jetzt erstmal am Überlegen ob ich weiter in diese Richtung gehe.


    Habe auch folgendes Szenario in Vorbereitung zum Kasten getestet (kannst du auch mal testen Ed86 )

    Ansaugtrichter komplett ab.

    (MST-)Silikonschlauch mit Schelle an dem Plastikstück befestigt und Richtung Front/Boden gedreht (damit saugt er wieder an dem Kühlerschlauch an und zeigt wieder Richtung Frischluft-Öffnung).

    Also im Prinzip der direkte Weg nach vorne (leider nicht ganz nach vorne an die Öffnung).

    Ich weiß aber nicht ob sich die Öffnung des Silikonschlauchs unter Last zusammen zieht!!!

    Eventuell ein Stück Alu- oder Plastikrohr vorne einsetzen.


    Ergebnis: Sound hörbar etwas besser.Luftmenge und Temperatur identisch. Allerdings auf der Landstraße >80 KMh gemessen. Daher kam auch viel Frischluft durch die Öffnung in den Motorraum.


    Ed86 Könnte mir vorstellen, dass du mit deinem Setup dadurch ordentlich Sound bekommst (wobei du deinen Trichter ja schon bearbeitet hast...). Ich fahre ja noch den Papierfilter und er röhrt gut ^^

  • Ich habe heute den Blitzfilter bestellt und werde damit mal die Werte messen und den Sound mit dem Papierfilter vergleichen. Viele sind ja schon begeistert vom Blitz.

    Da ich mir auch den HKS Power Editor bestellt habe, reizt es mich natürlich jetzt auch den HKS Austauschfilter (oder sogar das Intake? :/) zu testen, auch wenn der Tauschfilter nicht so toll sein soll.

    Könnte mir vorstellen, dass die HKS Produkte am besten mit dem Power Editor harmonieren :)


    Nachdem das Thema dann durch ist, widme ich mich wieder der Kaltluft ^^