Ansauggeräusche SSS optimieren

  • So,zurück zum Thema....

    Ich habe am Wochende mir Mal nen wenig Zeit genommen und mir ein eigenes lmm Gehäuse gefräst und gedreht .

    Dessweiteren habe ich mir ein Luftfilterkasten gebaut um die warme Luft zu isolieren.

    Die Rohre für die ansaugung sind auch schon so weit fertig,nur der Anschluss für die Kurbelgehäuse Entlüftung muss noch dran.zur Zeit warte

    ich noch auf den k&n Luftfilter der dann in den Kasten kommt,wenn ich den hier habe kann ich auch das letze Stück Rohr am Kasten anschweisen und Mal Probe laufen lassen.

    Dann wird der ganze Spaß schwarz gepulvert und fertig ist der Spaß.

  • Sehr schön wenn man Zugriff auf Maschinen und Material hat.


    Die INJEN gibts für 400EUR, diese mit dem Housing kombiniert wäre über den entstandenen Kosten oder?


    Gruss

    ZC33S K14c |H&R F -35 28736-3 | H&R SP +30 HA 3065606 | REMUS 8540181580 | K&N LF 33-3130 | Champion Yellow :love:

  • Den Umweg bin ich extra gegangen um von dem warmen Lader weg zu kommen.

    Die Rohre haben mich jetzt 120 €gl gekostet dazu kommt noch der K&N Filter mit 80€.

    Alles im allen waren mir die 400€ es nicht wert da man sie eh nicht eingetragen bekommt.

    Und ich mag es selber Sachen auszuprobieren und herzustellen ;-)

  • Ich kann mich daran erinnern, dass schwarz1000 ein ähnliches Problem mit der Injen-Ansaugung hatte (dort fällt ja auch der Resonator weg). Ich vermute, dass das Steuergerät ein paar KM und Beschleunigungsvorgänge braucht um mit der Änderung klar zu kommen und darauf zu reagieren.


    BTW: Bei mir ist es genau andersherum. Mit ResoDelete und Blitzfilter zieht er obenrum wesentlich besser und misst mehr Luftmasse per OBD.

    Mit Resonator und Papierfilter geht aus dem Drehzahlkeller mehr :)


    Bezüglich Sound muss man dazu sagen, dass du ein offenes Blowoff fährst und der ResoDelete eher den Sound des serienmäßigen geschlossenen Schubumluftventils verstärkt.

  • Moin Forum,


    ich bin seit ein paar Tagen auch Besitzer eines Swift Sport und wollte mich hier schon mal für den Tipp mit dem Blitz Plattenfilter bedanken! Dadurch hat der Wagen echt gewonnen. :):thumbup:


    Viele Grüße

    Elmo

    Suzuki Swift Sport AZ, Bj. 2019

    BMW 730i E32, Bj.1990

  • Yepp, der Blitzfilter ist cool, den Resonator Delete habe ich zurückgesendet.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass der Resonator Delete nicht mit deinem offenen Blowoff harmoniert hat, da er bei mir deutlich spürbar die Gasannahme verbessert und sowohl untenrum bei Teillast und obenrum bei Volllast mehr geht (Werte per OBD ausgelesen).

    Ein offenes Blowoff ist bei unserem Swift generell schlecht, da du die Luft (die zuvor mit dem Luftmassenmesser gemessen wurde) aus dem Kreislauf entlässt.

    Das Steuergerät rechnet also mit Luft, die gar nicht mehr im Ansaugsystem vorhanden ist.

    Vielleicht fällt das dann mit dem Resonator Delete mehr ins Gewicht, da die Luft direkt zum Turbo angezogen wird und nicht vorher in den Kammern des Resonators landet :/

  • Moin.

    Ich habe am Wochenende auch Mal meine Ansaugung montiert und muss sagen das der kleine spürbar besser ab 3000 Umdrehung geht als vorher

    Also hat eig alles geklappt was ich mir da gebaut habe.

    Nur an die ansauggeräusche muss man sich gewöhnen,die sind schon laut geworden.

  • Ist der Blitzfilter trocken oder geölt?


    Wenn ich richtig gelesen habe, bringt er etwas mehr Durchzug und etwas Sound. Stimmt das?


    Software kommt erst im Frühjahr, wenn MPS das Teilegutachten vorliegen hat. Dauert leider so lange


  • Ich muss zugeben, dass ich ihn nicht befühlt habe, aber für mich sah er trocken aus. Auch die Verpackung (transparente Folie) zeigte keine Feuchtigkeit.


    Zum Durchzug kann ich nichts sagen, weil ich den Filter sofort getauscht habe. Soundtechnisch bringt er aber auf jeden Fall was. Das Ansauggeräusch ist etwas pregnanter und, wenn das Radio leise ist, kann man durchaus das Abblasen den Schubumluftventils hören, wenn man vom Gas geht.


    Gruß

    Elmo

    Suzuki Swift Sport AZ, Bj. 2019

    BMW 730i E32, Bj.1990

  • halö

    Ist der Blitzfilter trocken oder geölt?


    Wenn ich richtig gelesen habe, bringt er etwas mehr Durchzug und etwas Sound. Stimmt das?


    Software kommt erst im Frühjahr, wenn MPS das Teilegutachten vorliegen hat. Dauert leider so lange

    Er ist trocken!


    Besserer Durchzug, gerade ab 4k Umdrehungen und Ansauggeräusche all over + 20% ca (Popometer-Messung).


    Woher hast du die Information über MPS?


    P.S.: Habe noch einen Blitzfilter zu verkaufen, falls du Interesse hast. Kannst mir ne PN schreiben!

  • Haben hier noch andere Erfahrungen mit dem BLITZ Filter? Überlege mir den anzuschaffen, K&N wird eh noch dauern und es wird da ja nicht so den großen Unterschied geben zwischen den beiden Filtern!

    Über Erfahrungen mit dem Blitz Filter wenn alles andere noch Stock ist, wäre ich auch dankbar. Mir entzieht sich nur die Logik warum ein Plattenfilter da irgendwas lauter machen sollte. Das meiste wird von der Resonatorbox und der Luffibox und dem restlichen Ansaugweg ohnehin weggefiltert. Also bis jetzt hab ich noch in keinem Auto ne höhere Geräuschkulisse, bzw. Mehrleistung von nem Plattenfilter erhalten. Ich hatte die immer nur da man die reinigen und weiterverwenden kann anstelle nen neuen Papierluftfilter zu kaufen (sofern ich keinen Intake drinnen hatte). Hatte aber auch noch nie ein Turbofahrzeug, sondern immer nur Sauger, vielleicht gibt's da nen Unterschied. Ich lasse mich jedenfalls gerne eines besseren belehren.